• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration brauchbar oder besser was ganz neues?

THX-1138

Kabelverknoter(in)
Ich hätte die Möglichkeit, einen gebrauchten PC für ca. EUR 600 zu erhalten. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asrock B85M Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 mit 3.4 GHz
Kühler: Alpenföhn Sella
GPU: Saphire Radeon R9 280X Dual X (3.072MB)
SSD: Crucial M500 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB 7.200rpm
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: CoolerMaster G550M
Case: Fractal Design Define R4 gedämmt

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und meint ihr, damit ließe sich Far Cry 4 und Elite Dangerous ruckelfrei in 1080p (FullHD) spielen?

Danke schonmal für Eure Rückmeldung!

Bis auf das Netzteil sehr gute Zusammenstellung, da kannst du ruhig zugreifen. Die 280X sollte für FHD auch ausreichen.

Mich wundert, das jemand so einen PC verkauft, der ist doch noch nicht mal 1 Jahr alt. Netzteil sollte aber erstmal gehen, das kann auch beim nächsten GPU-wechsel ausgetauscht werden.

Da auf den Teilen noch Garantie drauf ist, solltest du versuchen die original Rechnung(en) vom Verkäufer dazu zu bekommen.

Danke schon einmal für eure Einschätzung! Der PC ist erst ein halbes Jahr alt. Mir macht eigentlich nur der EK Alpenföhn Sella etwas Sorgen, da dieser ziemlich laut sein soll und keine großen Kühlreserven nach oben hat. Ich weiß, der E3 ist kein OC-Prozessor aber na ja. Das nachträgliche Wechseln des CPU-Kühlers ist sicher nicht ganz ohne, zumal der Sella mit extremen Druck über Hebel befestigt ist. Mit welcher GeForce könnte man die R280-X vergleichen? Ich hab da was von GTX 770 gelesen.

Der Sella sollte den Xeon auch leise kühlen können. Ansonsten ist die Demontage nicht so schwer.

Die Gtx 770 ist vergleichbar, kostet aber etwa 240€. Für 260€ gibts halt schon ne R9 290..

Was ist denn mit dem Netzteil CoolerMaster G550M nicht in Ordnung? Die Leistung an sich sollte doch ausreichen und die Bewertungen sehen auch nicht soo schlecht aus, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals ein dickes Danke an alle, die mir Tipps zum PC (siehe Signatur) gegeben haben. Der PC ist wider Erwarten mit dem Alpenföhn Sella sehr leise und läuft äußerst geschmeidig in allen Situationen. Als nächstes werde ich mich wohl am Undervolting des Xeon und der R9-280X versuchen, in der Hoffnung, die Lüfter noch ein Quentchen leiser stellen zu können :-).

Was ist denn mit dem Netzteil CoolerMaster G550M nicht in Ordnung? Die Leistung an sich sollte doch ausreichen und die Bewertungen sehen auch nicht soo schlecht aus, finde ich.

Eine ganze Menge.
1. CWT fertigt das Teil.
2. billiger Yate Loon Lüfter verbaut. wird als erstes kaputt gehen.
3. JungFun und CapXon Caps sekundär. Kann sein dass einer davon vor dem Lüfter kaputt geht.
4. Unzureichende Überwachung der 12 Volt Schiene.
5. Unzureichende Schutzschaltungen allgemein.

Insgesamt nicht empfehlenswert.

Zurück