Kondenswasser im AGB

Florian Bs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe mal eine frage undzwar ich habe die Wasserkühlung
THERMALTAKE BIG WATER 735

im meinen Agb bildet sich Kondenswasser und ich muss oft Flüssigkeit nachfüllen.Was könnte ich falsch gemacht haben bitte um hilfe.

MFG Flo

hm so wie du des beschreibst muss irgend etwas undicht sein... wickel mal für n tag lang Taschentücher um die Verschlüsse, wenn du n Farbzusatzhast siehst dann sofort wo etwas undicht is. is kein Farbzusatzdrinn musst halt fühlen ob des taschentuch nas geworden ist.

MfG

Xerver

Wenn du immer wasser nachfüllen musst, dann ist irgendwas im System undicht.
Irgendwo muss das wasser ja hin, verbraucht wird es jedenfalls nicht.

teste echt mal das System auf dichtheit.

Ist die WaKü schon länger im Betrieb oder gerade erst? Hast Du die mal gründlich entlüftet? Was kühlst Du damit? Wie heiß wird das Wasser (Fieberthermometer reinhalten)?

Ist die WaKü schon länger im Betrieb oder gerade erst? Hast Du die mal gründlich entlüftet? Was kühlst Du damit? Wie heiß wird das Wasser (Fieberthermometer reinhalten)?

1.Die wasserkühlung ist seit sommer in betrieb
2.Entlüftet habe ich es nicht wie macht man das
3.Ich kühle nur den cpu damit
4 Ich habe kein Fieberthermometer:D

MFG Flo

1.Die wasserkühlung ist seit sommer in betrieb
2.Entlüftet habe ich es nicht wie macht man das
3.Ich kühle nur den cpu damit
4 Ich habe kein Fieberthermometer:D

MFG Flo

Entlüften: Pumpe an, Agb festhalten, weil ist ja noch offen, dann PC in alle Richtungen bewegen und ggf schütteln bis keine Luft mehr aus den Schläuchen kommt, zwischen durch Wasser nachfüllen auf ca. 3/4...

Zum Entlüften:
Den PC während des Betriebs einfach in alle Himmelsrichtungen kippen. Den AGB würde ich bei diesem Vorgang schließen. Wenn sich noch Luft im Radiator befindet sollte diese zum Vorschein kommen. Da das Wasser den Platz der verdrängten Luft im Radiator einnimmt musst du natürlich immer mal wieder Wasser nachfüllen.

Zum Problem:
Wie viel Wasser verschwindet denn aus deine Wakü und von welchen Zeiträumen sprechen wir? Was für eine CPU kühlst du damit (evtl. auch Spannung und OC angeben) und welche Temperaturen hat sie? Kannst du ungefähr schätzen welche Temperatur das Wasser hat oder dir vielleicht ein Thermometer ausleihen?

@Rune: Warum soll der AGB beim Entlüften offen sein?

MfG
GoZoU

@Rune: Warum soll der AGB beim Entlüften offen sein?

ok, ich mache es halt so: halte den AGB fest und kippe den PC vorsichtig hin und her..warte bis so gut wie alles an Luft raus ist und schütte zwischen durch gleich nach..ganz zum Schluß mache ich den AGB dann zu und mache es dann so wie du..:daumen:

also ich kühle damit einen amd phenom 9500 der cpu core hat 1,25v und der cpu hat immer so 32-35°c.
3wochen dan sind 20ml weg von der flüssigkeit

Und die Wassertemp kannst du nicht in etwa abschätzen? Vielleicht einfach mal den Finger reinhalten. Wenn nichts undicht ist würde ich auf Diffusion durch die Schläuche tippen, aber das kommt mir doch schon ziemlich viel vor was da verloren geht.

MfG
GoZoU

Ich habe mir ein neues gehäuse gebaut und ich muss die wasserkühlung ja noch mal ab machen was muss ich beachten und wann muss ich wasser rein machen.
MFG Flo

ich schätze so 26- 28 °c

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann machst du es so: erst alles ordentlich anschließen und darauf achten das die Schläuche grade abgeschnitten sind und bis zum Ende aufgesteckt sind. dann das Wasser in den AGB...pumpe an wasser nachfüllen..usw..

Im Aquaristikbedarf gibts Wasserthermometer f. ca. 5 € , so eins kannste dir mal besorgen und in den AGB halten.

Wenn du das Wasser nochmal ablassen musst, halte ne Schüssel parat und ausreichend Zewa (bzw. JA! ;) @Scampi..) und dann raus mit dem Süppchen ;)
Wasser nachfüllen solltest du spätestens, wenn die Pumpe Luft zieht, weil zu wenig Wasser im AGB vorhanden ist :fresse: Ich schaue immer, das der Behälter mind. halbvoll ist !

soll ich neues wasser holen oder das alte nehmen

soll ich das alte wasser nehmen oder neues kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück