Kondensator an Netzteilkabel

Boogeyman015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe gerade ein großes Problem...ich habe mir eben Paracord zum Sleeven meiner Netzteilkabel gekauft. Dann hab ich schonmal das standardmäßige "Sleeve" meiner Kabel entfernt und dabei habe ich dann gesehen, dass am EPS-Stecker und auch am 24-Pin-Stecker an einigen Kabel Kondensatoren angebracht sind. Wieso?? Wie soll ich denn die Kabel damit sleeven? Ich kann die ja bestimmt nicht einfach abmachen..
20160608_162031.jpg
 
Um welches Netzteil handelt es sich denn?

Ich hab sowas auch noch nicht erlebt und weiß nicht, ob ich es als Pfusch oder Feature einordnen soll.

EDIT: Wenn du das Netzteil kaum auslastest und nicht solche Peak-Kandidaten wie die Maxwell-Serie von nVidia nutzt, kannst du die Kondensatoren auch weglassen. Ansonsten wäre auch noch die alternative, stärkere Adern zu verbauen, falls mit dem Kondensator die dünn gewählte Leitung gepuffert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Corsair RM550X. Ist ja eigentlich auch ein ziemlich neues Netzteil aber diese verdammten Kondensatoren machen mir grad einen ziemlichen Strich durch die Rechnung. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, vorallem weil das vorherige Sleeve ja jetzt runter ist. Wären die Kondensatoren an der Seite, die im Netzteil angeschlossen wär, wär es nicht so schlimm..aber leider sind die an der Seite, die in die Hardware gesteckt wird.
 
Frag da mal Stefan Payne, der hat das RM650X letztens auf Herz und Nieren überprüft und fand eben auch diese Kondensatoren an den Kabeln.
 
Hm, ich find sein Review nicht...nur das zum Corsair RM650i aber da find ich nichts über Kondensatoren am Kabel.

Edit: Es soll eine GTX 1080 in den Rechner wandern und ich möchte ungern jetzt einfach irgendwelche Kondensatoren entfernen, nachher zerschießt es mir die ganze Hardware :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind dazu da, Ripple/Noise zu reduzieren. Im Prinzip könnte man die auch einfach entfernen, man hätte auf 12V z.B. dann eben 25 mV statt 12mV.
Ob das so einfach geht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Eventuell mal bei Corsair nachfragen. Sollte es nicht gehen, zurückschicken und ein Modell ohne in cable capacitors nehmen.
 
Ich bezweifel, dass Corsair das Netzteil zurück nehmen wird...schon alleine, weil ich das Sleeve entfernt habe. Ich hab das Netzteil schon vor mehreren Monaten bei Amazon gekauft...die werden es wohl auch nicht zurück nehmen. Mein Bruder hat mir sein Straight Power 10 600W angeboten, da sein Gehäuse eh kein Windows hat, er würde also das Corsair nehmen. Das Straight Power hat diese Kondensatoren nicht oder? :D
 
Zumal die Frage ist, warum die da überhaupt angebracht wurden.

EMV?
Ripple & Noise ist ja eh recht niedrig, weil da ja viele Reviewer drauf fliegen...
Das macht das Netzteil aber nicht unbedingt besser. Zumal, wenn ich schon Kondensatoren aus Nippon Chemicons KZH Serie sehe, schau ich lieber einmal mehr nach und denke einmal mehr über die Position nach...

Anyway, die neuen Corsair RMx, RMi und HXi find ich jetzt nicht so prickelnd, allein schon aufgrund der PCIe Y-Kabel...
 
Es gibt ja auch Modelle der 1080 mit 8- und 6pin.
Da jede der 12V-PCIe-Rails des E10 600W für 20A (240W) spezifiziert ist, sollte das aber keine Probleme machen, sofern kein BIOS-Mod mit 300W o.ä. geplant ist.
 
Die wird ja wassergekühlt, der Block von EK kommt schon morgen, wird also nichts mit Custom-Boards.
Ich kann ja den 6-Pin von einem Kabel und den 2-Pin vom anderen Kabel anschließen :ugly:
 
Zurück