Wäre es jetzt nicht vielleicht doch sinnvoll ein anderes MB zu nehmen?
Welches Board hast du nun? Ein Msi glaub ich. Nur welches genau? Nach 7 Seiten hier, bzw. ist man auch anderen Threads, da weis man das nicht mehr auswendig. Wenn du bitte mal deine aktuelle Konfiguration nochmal posten kannst, erspart man sich viel durchsuchen hier. Fördert die Übersicht und Klarheit, hilft auch anderen Mitlesern, die einfach so zwischendrin eingestiegen sind.
Bevor du das Board tauscht wegen einem dritten Slot, alles zerlegen musst, gibts noch eine Möglichkeit, du kaufst eine neue große Nvme mit 4 TB, die kleinere baust aus und in so ein externes Nvme Gehäuse ein. (die neue natürlich aufs Board...). Das externe Nvme Gehäuse ist etwas größer wie ein Feuerzeug. Nutzt du extern wie einen Usb Stick. Ich hab eins mit 3.0 das pfeift aber sehr schnell. Kann dir nur sagen, das Nvme Gehäuse sollte 3.2 Usb haben, da musst aufpassen.
Dadurch ersparst dir das Board mit einem dritten Nvme Anschluss. Oder du kaufst eine Pcie Erweiterungskarte für Nvme. Die Übertragungsgeschwindigkeiten musst aber selber bitte nachlesen, die weis ich so jetzt auch nicht auswendig.
Das sind jetz nicht unbedingt Produktempfehlungen, bitte selber nachsehen, ich will dir nur zeigen was es gibt.
Externes Nvme Gehäuse:
✔ Preisvergleich für ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse Adapter Werkzeugfreier, USB 3.2 Gen2 USB C 10Gbps M2 PCIe NVM Externes Case mit 4TB Kapazität für M2 M-Key/M+B Key 2230/2242/2260/2280 SSD mit UASP, Trim, Rot, 9610 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Oder Pcie auf Nvme, sowas in der Art, das Produkt ist jetzt keine Empfehlung.
✔ Preisvergleich für DeLOCK PCIe -> M.2 PCIe (89630) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Wandlung: PCIe -> M.2 PCIe • Host: 1x PCIe 3.0 x4 (male), 1x SATA 6Gb/s (male) • Ziel: 1x M.2/M-Key (PCIe… ✔ Adapter/Konverter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de