Aber keines dieser Probleme trifft auf deinen Fall zu.
Der Erste hat den Controller mit der MSI Software abgeschossen.
Bei dem Zweiten leuchten die Strips überhaupt nicht.
Der Dritte hat ne andere Karte.
Bei dem Vierten leuchtet der Strip auch überhaupt nicht.
Und dann gibt es noch nen Thread im Internet, der hat den Controller durch OC in der AMD Software abgeschossen.
Und da du den 8 Pin nicht drin hattest, den RAM in Slot 3 und dachtest, dass ein 3 Pin Lüfter PWM kann muss ich dir erstmal ganz dreist einen Fehler in der Verkabelung unterstellen, daher hatte ich dich da um ein Foto gebeten.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber was meinst wie oft hier schon wer angerufen hat und z. B. behauptet hat sein Monitor wäre defekt. Meist fahr ich dann dahin und stecke das Kabel wieder rein gegen das die Putzfrau mit dem Staubsauger gekommen ist.
Lassen sich denn die Lüfter mit dem Controller im Pop steuern? Hat der RGB Controller S-ATA Strom?
Sollte das der Fall sein dann wäre der richtige Weg:
- MSI Software deinstallieren (die brauchst du nicht, genau dafür hast du ja den Controller, außerdem kostet die im CPU Limit schnell mal 10% Leistung.)
- Bios Update machen (dann bekommt auch der RGB Controller auf dem Board ein Update und "lässt die Karte los".)
- B650 Chipsatztreiber von der AMD Seite laden
- DDU durchlaufen lassen:
Download Display Driver Uninstaller (DDU) Official - Remove AMD/NVIDIA/INTEL Graphics Drivers Cleanly - DDU is a driver removal utility that helps you completely uninstall AMD/NVIDIA graphics card drivers and packages from your system, leaving no leftovers behind, including registry keys...
www.guru3d.com
- Grafiktreiber von der AMD Seite laden
- ggf. Sapphire Software neu installieren
Dann wird es zu 99% laufen sofern die Verkabelung korrekt ist.
Und wenn wir die 5000er und 6000er Karten mitrechnen sollten, dann hab ich locker schon 20 von den Dingern verbaut und überall hat es funktioniert.