• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompromiss Spiele und Videobearbeitung

Ich würde zuerst mal die Grafikkarte überdenken. Dann nach dem Netzteil schauen, bzgl Anschlüssen, braucht die Karte 2 Pcie oder 3 Pcie Anschlüsse oder den 12VHPWR. Man kann bei Nvidia natürlich auch den Adapter nehmen, ich selbst bin da aber nicht so begeistert mit so "Zwischenlösungen".

Ich weis es nicht, kanns nur aus der Praxis sagen, zwei Kumpels hatten jeder mal XFX, nicht lange, die wurden Aufgrund der Lautstärke sofort getauscht. Welche Modelle das genau waren kann ich leider auch nicht sagen.
Die "günstigen SKUs" von XFX sind idR deutlich lauter als die Konkurrenz. Sprich "Core", "Swift" oder "Qick" sind auf "Preis getrimmt". In allen Belangen. VRM, PCB Layer und eben auch beim Cooler. Die MERC sind bei RNDA2 nicht lauter/leise als der Rest. Das liegt alles im Bereich von 30-32dBA. Und wer 2dBA raushört, der wird mit einer 30dBA Karte wohl schon nicht glücklich sein.

Servus,
Das stimmt, ich dachte wenn es doch zu einer Aufrüstung kommen sollte.
je besser du weißt wohin du ggf. irgendwann mal hin willst, desto besser kann man bestimmte Komponenten auswählen.

Mit 550 Watt könnte man z.B. einen Ryzen 7 7800X3D mit einer RTX4070 Ti Super betreiben, welche in meinen Augen eine sehr gute Karte für WQHD ist.

Solltest du dich mit mehr Puffer wohler fühlen, könnte man für die Kombi auch 650 Watt kaufen:
Wenn du allerdings über UHD nachdenkst, wäre ich bei 750/850 Watt:
Gruß,

Lordac

Das stimmt, ich dachte wenn es doch zu einer Aufrüstung kommen sollte.
Ich persönlich plane bei einem PSU immer: 120% der aktuell benötigten Nennlast + 200w Upgrade Puffer(falls das gewünscht ist). Grob über den Daumen kommt der neue Unterbau auf max. ~400w. D.h. bei 550w hast Du schon etwas Puffer nach oben.

Aber bei einem PSU sollte man darauf achten, dass man es nicht ständig im Bereich der max. Nennlast betreibt. Der Verschleiss bei den darin verbauten CAPs ist dadurch deutlich höher. Sprich das PSU könnte vorzeitig ableben. Und die Effizienzkurve verschiebt sich auch leicht nach unten. Das ist nicht dramatisch. Das sind idR so 2-3%. Ist aber auch ein Nebeneffekt.

750w sind JETZT nicht notwendig. Dürften bei einem zukünftigen GPU Wechsel im "gleichen Preissegment" auch nicht notwendig werden. Die Nachfolgegeneration ist SKU zu SKU immer "etwas/deutlich" energieeffizienter. Schliesst Du aber den Griff ganz oben ins Regal nicht aus, dann solltest Du jetzt auch gleich ein entsprechendes PSU kaufen.

Das was.ich gepostet habe ist doch von Gigabyte oder verstehe ich dich Grad falsch.

Gigabyte Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12GB Grafikkarte - 12GB GDDR6 192-Bit, Windforce Kühlsystem, Metallrückplatte, DP 2.1, HDMI 2.1, AMD RDNA 3 Architektur, GV-R77XTGAMING OC-12GD https://amzn.eu/d/eDVPAO0

Mein vorgeschlagenes Netzteil hat lediglich ATX 2.4.
Was für eine 7700XT vollkommen ausreicht. Mit ATX Vers. 2.5.x hat sich gegenüber 2.4 nichts relevantes verändert.
Die ATX 3.0 Version habe ich nun genommen. Jedoch bin ich noch nicht so glücklich.
Du brauchst mit einer Radeon GPU kein ATX 3.0 PSU. Die wesentliche Änderung gegenüber ATX 2.4/2.5.x besteht nur in dem 12VHPWR Anschluss. Und diesen brauchst Du nicht. Radeon Karten nutzen den guten alten PCIe 8-Pin.

Aber das RMx Shift passt AFAIK nicht in das FD Pop Air. Es hat grundsätzlich die passenden Maße. Da die Anschlüsse bei dem PSU seitlich liegen kollidieren diese mit dem Seitenteil.

Aber das RMx Shift passt AFAIK nicht in das FD Pop Air. Es hat grundsätzlich die passenden Maße. Da die Anschlüsse bei dem PSU seitlich liegen kollidieren diese mit dem Seitenteil.
Stimmt.

Wenn du schon 110 Euro für ein Netzteil ausgibst kannst gleich das Pure Power 12 nehmen, total überdimensioniert für deine Zwecke, hat aber sämtliche Anschlüsse und ist preislich gleichauf.

Was für eine 7700XT vollkommen ausreicht. Mit ATX Vers. 2.5.x hat sich gegenüber 2.4 nichts relevantes verändert.

Du brauchst mit einer Radeon GPU kein ATX 3.0 PSU. Die wesentliche Änderung gegenüber ATX 2.4/2.5.x besteht nur in dem 12VHPWR Anschluss. Und diesen brauchst Du nicht. Radeon Karten nutzen den guten alten PCIe 8-Pin.

Vielen vielen Dank.

Da ich mein kleiner Sohn unbedingt den PC in RGB sehen möchte, habe ich mich Übereden lassen und nun das Gehäuse mit Sichtfenster, RAM und Kühler in RGB. RAM wurde dann leider wieder der alte.

Da Gehäuse bei Amazon nicht verfügbar muss ich es wo anders kaufen und kann dann auch gleich NT Bequiet mit 550W oder 650W? bestellen.

Für das Pop Air brauchst du noch ein Kabel damit der Usb C am Frontpanel funktioniert, das Kabel ist beim Gehäuse nicht inkludiert.

Bequiet mit 550W oder 650W?
Nimm 650 Watt, ein Puffer ist immer gut.

Zurück