• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompromiss Spiele und Videobearbeitung

Servus,
Im ersten Post steht kein altes System drin...
muss ja auch nicht wenn ein nahezu komplett neuer PC gewünscht wird:
Benötigt wird ein Komplettpaket...
...abseits SSD die habe ich auch nicht intigriert...
Du hast aber eine vorgeschlagen...:
Hier kann man natürlich nachfragen welche "susu85" nutzt, zwingend nötig wäre aber eine aktuelle M.2 NVME nicht.
...das Netzteil mag zwar reichen aber das Alter sagt ganz klar NEIN.
Siehe #6:
Ich denke das es damit keine Probleme geben wird, da es technisch gesehen aber bald 10 Jahre alt wird, könnte man bei einem sonst fast komplett neuen PC, auch über ein neues nachdenken:
Das Straight Power 10 ist kein "Chinaböller" und hat Schutzschaltungen.

Da keine extrem starke Grafikkarte gekauft werden soll/"muss", hätte ich da grundsätzlich keine Bedenken, würde aber im Zuge eines Neukaufs auch da ein aktuelles dazu nehmen.

Wie dem auch sei, ich will nicht über klare Gegebenheiten diskutieren, dies führt nur weg vom Thema.
Es wäre nur gut dem Themenverlauf zu folgen, vieles wurde ja schon abgedeckt!
Weiter hab ich nicht mehr gelesen, denn dein Text ist sehr schwer zu lesen, verwende Satzzeichen, die haben schon eine Berechtigung. Und eine Gliederung bzw. Absätze sind auch vorteilhaft.
Dem kann ich mich nur anschließen, bitte aber nicht falsch auffassen!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich zu diesem greifen. Die darin verbauten Komponenten sind hochwertiger als in dem PP12M. Die Nennlast ist höher und es kostet quasi das gleiche.
Beim Mainboard kannst Du einiges an Geld sparen. Solltest Du nur den PEG(oberster PCIe Slot) benötigen. Das ASrock ist zwar ein mATX aber optisch siehst Du das bei einem Case mit "Solid" Panel eh nicht. Und ja trotz des geringen Preises taugt das Board.

Wenn Du die GPU ebenfalls unverändert für die kommenden Jahre nutzen möchtest würde ich da eine SKU höher ins Regal greifen. Eine RTX3060 kommt jetzt bereits bei fordernden Titel an ihre Grenzen.
Das vorgeschlagene NT ist jedoch sonst überall deutlich teurer.

Es sollte schon ein ATX MB sein. Wie sieht es mit den anderen MB aus, das in meiner Liste ist. Ist zumindest etwas günstiger.

Ich finde beide Boards gut. Du hast beim Tomahawk etwas mehr Ausstattung. Ob du die benötigst?

Zwei USB am Frontpanel sind praktisch, mehr braucht man im Normalfall nicht. Audio fürs Headset. Hinten hat man meistens 6 oder sogar mehr Usbanschlüsse. Wieviele brauchst du hinten? Maus, Tastatur, den Dongle für den Xbox Controller (kannst bei einem Wifi Board sparen, geht über Bluetooth), dann ist noch ein Drucker angesteckt. Sind mal 4 belegt. Kommt vlt noch das Headset über Bluetooth hinzu. Der normale Audioanschluss ist klar. Was brauchst intern noch? 4 Sata Anschlüsse sind standard. Wieviele SATA Platten wirst du anstecken?

Hier mal der direkte Vergleich der beiden Boards:

Wichtiger ist doch noch welche Grafikkarte und NVME du nimmst. Wie groß ist deine derzeitige SSD?

Ich kopier nochmal deine Konfig hier rein, dann muss man auf der vorigen Seite nicht danach suchen.

Könntet ihr mir noch eine SDS empfehlen. Habe eine alte 254gb SSD und sonst eine 4tb 3,5er HDD als Datengrab.

Das sind derzeit eher die günstigeren, mit 2 und 4 TB.

2,5 oder m2
erste
zweite

Könntet ihr mir noch eine SDS empfehlen.

Die hat nen SDRam Cache und ist schnell genug für alles was Du damit anstellst. Höhere Bandbreite/Geschwindigkeit würde dir nur "merklich" etwas bringen, wenn Du häufiger Daten zwischen 2 unterschiedlichen Laufwerken Daten kopierst/verschiebst. Selbst eine SATA SSD ist per se schnell genug für Spiele. Der Unterschied in den Startzeiten eines Spieles zwischen SATA und M.2 liegt idR. bei unter 2sec. Beim "nachladen" von Daten während des spielen ist es dann schon egal.
Es sollte schon ein ATX MB sein.
Warum? Wenn Du die zusätzlichen PCIe Slots nicht benötigst, dann brauchst Du auch keinen größeren Formfaktor. Das von mir verlinkte ASrock habe ich inzwischen 4x verbaut. Mit einem 7900x, einem 7800X3D und jeweils einem 7600X bzw. 7600. Dazu jeweils als RAM immer Patriot Viper. Alle Systeme laufen stabil und unauffällig.

€dit: Letztlich ist das natürlich deine Entscheidung. Mit den MSI Boards machst Du nichts verkehrt. Ich würde halt nicht einen Aufpreis zahlen, für etwas das ich nicht benötige.
Die besitzen sowohl ein EXPO als auch XMP Profil. Haben dazu noch einen Temperatursensor auf dem PCB. Und verwenden SK Hynix Chips. Letzteres ist nur von Interesse wenn Du abseits des EXPO Profile weiter selber Hand an die Timings anlegen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die primäre Anwendung denn nun spielen (du schuldest auch immer noch eine Antwort drauf WAS gespielt wird) oder Rendern?
Die aktuelle Config mit dem 7800X3D und der 3060 ist noch sehr "rendering First".
Ein ausgewogener Spiele PC wird es eher mit Ryzen 7600/7500f und RTX4060TI oder RX6800.

Ich danke euch für eure tolle Hilfe.

Ich habe den RAM mal ersetzt und die alten noch drin gelassen.

SSD: Dieser ist deutlich günstiger. Was sagt ihr.

SSD: Dieser ist deutlich günstiger. Was sagt ihr.
Hat aber nur ein TB. Die ist dann gleich mal voll mit den derzeitigen Spielegrössen.

2 TB:

bei einer Grafikkarte würde ich mich noch auf max 400€ einlassen.

oder die XFX, wenn du Pech hast ist die Karte aber laut, ansonst ist die 6800er mit den 16 GB VRam eine sehr gute Karte.

1717167247850.png

oder die XFX, wenn du Pech hast ist die Karte aber laut, ansonst ist die 6800er mit den 16 GB VRam eine sehr gute Karte.

Anhang anzeigen 1461440
Welche könnte laut sein?

Die XFX sind eher laute Karten. Powercolor und Sapphire sind immer sehr leise. Pech kannst natürlich bei jeder Karte haben.

Die XFX scheint aber den kompletten Aufbau der XT Variante auch für die 6800 "Vanilla" zu nutzen. Das sollte(!) eigentlich nicht sonderlich laut werden.

Die XFX scheint aber den kompletten Aufbau der XT Variante auch für die 6800 "Vanilla" zu nutzen.
Ich weis es nicht, kanns nur aus der Praxis sagen, zwei Kumpels hatten jeder mal XFX, nicht lange, die wurden Aufgrund der Lautstärke sofort getauscht. Welche Modelle das genau waren kann ich leider auch nicht sagen.

Man kann es ja versuchen, ist die zu laut, retour und eine andere Karte kaufen. Die 6800er ist schon ne tolle Karte und passt gut ins Budget.

Zurück