• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenupgrade für Arma 3

AW: Komponentenupgrade für Arma 3

Das Problem ist das dein Threadtitel einfach nichts mit deinen Fragen zu tun hat. Jetzt mal einzeln zu denen:

Da es sich um die erste AIO handelt, habe ich keine Ahnung von einer sinnvollen Lüfterkombination. Allerdings habe ich schon gelesen, dass diese recht gut für Radiatoren sind. Lieber zwei für Push oder Pull, oder doch lieber vier für Push+Pull?

--> Wie die Lüfter zu positionieren sind hängt davon ab wo du den Radiator positionierst und wie viel Platz du hast. Generell ist es natürlich am sinnvollsten die Warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen. Sprich 2 blasende Lüfter unterhalb des Radiators, die die Luft durch Radiator aus dem Gehäuse befördern. Das geht natürlich auch mit 4 entsprechend platzierten Lüftern, der Zugewinn an Kühlleistung ist aber nicht allzu hoch und oft wird das Sandwitch zu dick um es noch zu befestigen. Vor allem bei Dual Radiatoren an dem Gehäusedeckel kollidiert das ganze dann mit Board und Aufbauten.
---------------------------------------
Was sagen die Erfahrungen bezüglich einem solch neuen Board + RAM? Ist zu erwarten, dass es direkt funktioniert und den angegebenen Takt hält?

--> Warum nicht? Windows Neuinstallation ist heute net mehr nötig, nur den Key muss man neu aktivieren. Meist funktioniert das ohne Probleme und wenn alles läuft dann läufts.
Das Board verfügt über zwei P8-12V Anschlüsse. Müssen beide versorgt werden, um ohne Hardcore-OC einen normalen Betrieb zu gewährleisten oder recht auch einer? Ansonsten muss eben das P11 her.

-->Erstens gibts dafür Adapter und zweitens muss man nicht zwingend beide versorgen. War zumindest bei meinem MSI Board damals so. Der zweite 8 Pin sollte irgendwie Multi GPU Setups stabilisieren, hab das aber nie benutzt. Kannst ja mal das Asus Handbuch runterladen und da nachschauen um genaue Belegung und Funktion zu erfahren.
Achja solche 300€ Boards bringen nix, lieber ein vernünftiges 150€ Board das kann das gleiche und bringt die höchstwahrscheinlich sogar die gleichen OC Ergebnisse. Dazu kommt das Asus aktuelle 1151 Boards immer wieder Probleme mit RAM Kompatibilität hatten und wenn man da im Zweifel 300€versenkt ist das halt auch eher uncool.

Klar, sofern ich nach Beratung bezüglich der Komponenten gebeten HÄTTE sicher, war jedoch nie der Fall. ;)

Du hast eine Beratung bekommen. ;)
Ich habe dir gesagt, wie du den Wasserkasten einbauen musst, denn das war eine Frage,
Ich habe dir bezüglich der RAM erklärt, dass der Unterschied zu noch schnelleren RAM marginal ist -- du willst aber auf jeden Fall den Max RAM kaufen, den es gibt. Ergo war es dir egal, was zum RAm gesagt wird. Von daher meine Empfehlung hier: Kauf dir den Max RAM und schau, was er bringt.
Du willst ein 300€ Board kaufen, in der Hoffnung, dass du damit ein Ticken weniger Spannung für die CPU brauchst.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das alles Wumpe ist. Wenn die CPU durchschnitt ist, nützt dir das beste Brett nichts. Ergo kannst du hier auch sparen. Ich habe dir das Hero empfohlen.

Komme also bitte nicht an, dass man dich hier nicht beraten hat oder nichts empfohlen hat. :D

Achja solche 300€ Boards bringen nix, lieber ein vernünftiges 150€ Board das kann das gleiche und bringt die höchstwahrscheinlich sogar die gleichen OC Ergebnisse. Dazu kommt das Asus aktuelle 1151 Boards immer wieder Probleme mit RAM Kompatibilität hatten und wenn man da im Zweifel 300€versenkt ist das halt auch eher uncool.

Zuerst mal: Danke für diese detailreiche Antworten. Zum Board zitiere ich mich:
Bezüglich des Boards: Da es scheinbar das einzige auf dem Markt ist, welches den 4266er RAM unterstützt, kam es in die nähere Auswahl. Auch hiervon profitiert Arma in hohem Maße. Der Rest der Boards hört bei 4133 auf.

Du hast eine Beratung bekommen. ;)
Ich habe dir gesagt, wie du den Wasserkasten einbauen musst, denn das war eine Frage,
Ich habe dir bezüglich der RAM erklärt, dass der Unterschied zu noch schnelleren RAM marginal ist -- du willst aber auf jeden Fall den Max RAM kaufen, den es gibt. Ergo war es dir egal, was zum RAm gesagt wird. Von daher meine Empfehlung hier: Kauf dir den Max RAM und schau, was er bringt.
Du willst ein 300€ Board kaufen, in der Hoffnung, dass du damit ein Ticken weniger Spannung für die CPU brauchst.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das alles Wumpe ist. Wenn die CPU durchschnitt ist, nützt dir das beste Brett nichts. Ergo kannst du hier auch sparen. Ich habe dir das Hero empfohlen.

Komme also bitte nicht an, dass man dich hier nicht beraten hat oder nichts empfohlen hat. :D

Bevor das Ganze aus dem Ruder läuft beenden wir es hiermit. Deinen Post habe ich gelesen und mich dafür bedankt. Mein letzter Post bezog sich auf sämtliche Antworten NACH Post #6. Ich schätze deine Posts im Allgemeinen sehr und freue mich über deine Beteiligung, besonders in Netzteil-Threads. Aber hier kommen wir nicht über ein.
Diese Aussage habe ich nie getätigt, bitte sachlich bleiben.
Komme also bitte nicht an, dass man dich hier nicht beraten hat oder nichts empfohlen hat.
Wie käme ich dazu? Ich bedankte mich bereits mehrfach für die rege Beteiligung. Ganz im Gegenteil, im Vergleich zu einigen Kaufberatungsanfragen, die du, sehr viele andere hier und ich bereits beantwortet haben kam teilweise gar keine Antwort mehr. ;)

mkaaay...
hatte mich zumindest bemüht ein wenig auf deine Auswahl an Komponenten einzugehen und Alternativen aufzuzeigen. Aber wenn alles nach #6 nix war halte ich wohl besser die Klappe. Ganz ehrlich: Auch du gehst nicht auf die Punkte ein die genannt wurden. Das nennt man dann beratungsresistent.

Bevor das Ganze aus dem Ruder läuft beenden wir es hiermit. Deinen Post habe ich gelesen und mich dafür bedankt. Mein letzter Post bezog sich auf sämtliche Antworten NACH Post #6. Ich schätze deine Posts im Allgemeinen sehr und freue mich über deine Beteiligung, besonders in Netzteil-Threads. Aber hier kommen wir nicht über ein.

Na ja, du hast ja praktisch schon alle Antworten, die du brauchst, um eine Entscheidung für dich zu fällen.

Diese Aussage habe ich nie getätigt, bitte sachlich bleiben.

Stimmt. Mein Fehler. :klatsch:
Du hast gesagt, dass es das einzige Board wäre, dass den Max RAM verträgt.
Ob das aber auch in der Praxis der Fall ist, kann dir keiner bestätigen, hier musst du schlicht ausprobieren, was möglich ist und ob eben der finanzielle Aufwand -- Board und RAM kosten echt viel -- den Mehrwert in dem Spiel bringen. Das kannst nur du beurteilen.

mkaaay...
hatte mich zumindest bemüht ein wenig auf deine Auswahl an Komponenten einzugehen und Alternativen aufzuzeigen. Aber wenn alles nach #6 nix war halte ich wohl besser die Klappe. Ganz ehrlich: Auch du gehst nicht auf die Punkte ein die genannt wurden. Das nennt man dann beratungsresistent.
Ausnahmen ausgenommen. ;) Kerle, es ist doch Wochenende (auch wenn ich arbeiten muss...), ganz entspannt bleiben.

Passt so Threshold. Eventuell schreibe ich danach etwas dazu im Arma 3 Thread.

Wir können das Ganze hier jetzt gerne beenden. Meine Fragen wurden beantwortet, Danke.

Passt so Threshold. Eventuell schreibe ich danach etwas dazu im Arma 3 Thread.

Schick mir einen Link auf meine Pinnwand. Interessiert mich echt, ob das einen Unterschied bringt. :daumen:
Wobei ich aber eher annehme, dass du eine Menge Geld für ein paar Prozent mehr Leistung versenken wirst -- aber das weißt du ja schon vorher.
Kannst du natürlich machen. Das ist ja dein Geld, also hau es raus, wir wollen Leistung sehen. :D

Noch mal zum Mainboard.
Das wird auch mit einem EPS Anschluss starten. Du musst dann im Handbuch schauen, welcher belegt werden muss, das weiß ich so aus dem Kopf auch nicht.
Was aber auch daran liegt, dass ich bei Sockel 1151 so teure Boards nie empfehlen würde, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei ArmA zählt nichts mehr als IPC und Takt, daher das beste ist klar ein Intel i7 7700K, hab ich mir auch geholt. SSD ist selbstverständlich. Arbeitsspeicher würde ich fast schon zu mehr raten als 16 GB. Seit dem gestrigen Update auf die 64 Bit Exe, nimmt sich ArmA auch locker 10 GB nach gewisser Spieldauer. Zocke in 4K, 8 Km Sichtweite und alles max. Hatte vorher nen FX6300 und dann erst mal neue CPU. FPS haben sich verdoppelt mit gleicher CPU. Dann noch den Rest erneuert, also auch die GTX 1070. Singleplayer mit den EInstellungen dicke über 60 fps. Selbst wenn ich noch 8x FSAA reinballer läuft es noch mit etwa 50 fps, aber Maus wird schwammiger, daher lasse ich FSAA aus.

Hier mal von eben Screenshot. :devil:

Arma3_x64_RAMauslastung.jpg

--> Warum nicht? Windows Neuinstallation ist heute net mehr nötig, nur den Key muss man neu aktivieren. Meist funktioniert das ohne Probleme und wenn alles läuft dann läufts.
Das Board verfügt über zwei P8-12V Anschlüsse. Müssen beide versorgt werden, um ohne Hardcore-OC einen normalen Betrieb zu gewährleisten oder recht auch einer? Ansonsten muss eben das P11 her.

Hatte auch keinen Bock Windows neu zu installieren, daher Rechner einfach gestartet und gesehen, dass sich Windows Treiber geholt hat beim Start ("Geräte werden installiert") und fertig. Musste es aber neu aktivieren, was nicht klappte. Per Chat an MS Support und meinen Windows 8.1 Key durchgegeben, den hat man dann nach 10 Minuten aktiviert und alles war gut.

Zurück