• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenupgrade für Arma 3

Reap

PC-Selbstbauer(in)
Komponentenupgrade für Arma 3

Tag zusammen.

Ich brauch seit langer Zeit mal wieder eure/n Hilfe/Rat. Der Plan ist meinem bisherigen PC ein "Upgrade" zu spendieren, um auch noch den letzten Rest heraus zu kitzeln. Zuerst mal mein bisheriges Build:
- 4790k auf einem ASUS Z97 Pro Gamer (nach wie vor dämlicher Name), gekühlt von einem be quiet Dark Rock Pro 3
- 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400
- Zotac 980 TI AMP Extreme
- be quiet E10 500W
- das Alles in einem Cooler Master Mastercase Maker 5
Insgesamt keine schlechten Komponenten, selbst für Arma 3 nicht.
Nun zu meiner geplanten Aufrüstung: Testbuild Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Fragen, die ich mir nun stelle sind:
- Da es sich um die erste AIO handelt, habe ich keine Ahnung von einer sinnvollen Lüfterkombination. Allerdings habe ich schon gelesen, dass diese recht gut für Radiatoren sind. Lieber zwei für Push oder Pull, oder doch lieber vier für Push+Pull?
- Was sagen die Erfahrungen bezüglich einem solch neuen Board + RAM? Ist zu erwarten, dass es direkt funktioniert und den angegebenen Takt hält?
- Das Board verfügt über zwei P8-12V Anschlüsse. Müssen beide versorgt werden, um ohne Hardcore-OC einen normalen Betrieb zu gewährleisten oder recht auch einer? Ansonsten muss eben das P11 her.

Zum Schluss natürlich noch die obligatorische Liste:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Nebensächlich

2.) Gibt es
abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein
Eigenbau werden?
Klar

4.) Gibt es
vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nach Möglichkeit Alles außer CPU + RAM + CPU-Kühler

5.) Welche
Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p @ 165Hz

6.) Welchen
Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Arma 3 (natürlich auch andere Spiele, aber die laufen auch mit der aktuellen Konfiguration)

7.) Wie viel
Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Vorhanden

8.) Soll der Rechner
übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Diesmal würde ich es probieren

9.) Gibt es sonst noch
Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Gruß, Reap

AW: Komponentenupgrade für Arma 3

und was erwartest du dir von deinem 1130€ upgrade? vielleicht haste dann ganze 10fps mehr, wenn überhaupt.

Als selbst Arma 3 Zocker, auch mit einem 4790k und den selben Ram möchte ich dir sagen, das ich glaube, das du eine Steigerung auf jeden Fall erreichen wirst.
Arma 3 nimmt primär 1 Core maxed out alles mit, deswegen würde ich die CPU hochprügeln, was geht. Sehr schneller Ram bringt ja zumindest bei Arma 3 auch u.U. einiges.
Lasse dir die Kombi nicht ausreden. Nur mit der AIO Wasserkühlung weiss ich nicht, ob du damit glücklich wirst. Da würde ich vielleicht den (nicht billigen) Eisbär 360 favorisieren. Eine Alternative wäre auch, dir die CPU von jemand köpfen zu lassen (natürlich jemand, der sich damit auskennt zb. Ralle oder Stullenandy aus dem Luxx ) und dann sollte auch (bei angemessen Spannungen) auch der Bereich eines potenten Luftkühlers in Frage kommen.
Das Apex Mainboard soll wohl ähnlich wie das Asrock OCF Board weniger Spannung für die CPU benötigen, als andere Boards. Und da nur 2 Ram-Slots hat, könnten da auch Vorteile bei Ram Oc bei rauskommen.

Viel Spaß mit dem System....see ya at the Schlachtfeld :-)

Edit: 10 FPS können bei Arma 3 schon eine Menge sein.. :-)

Das scheint mir auch etwas nach dem Prinzip "wenns teuer ist muss es auch rocken" ausgewählt zu sein. Ob man mit dem 300€-Board besser übertakten kann? Dass der Arbeitsspeicher OOTB läuft halte ich für ausgeschlossen.
Den EPS-Anschluss brauchst du jedenfalls nicht für "normales" OC.

Anderer Vorschlag: I7 5775C oder I5-5675C. Du hast schon das ganze drumherum, das Upgrade würde dich samt Verkauf der alten CPU ein paar Euro kosten. Für Arma3 die ideale CPU.Und schlägt selbst @stock einen I7-6700k.

Es lohnt sich nicht, von einem 4790k zu einem 7700k zu wechseln, der leistungsunterschied ist schlicht zu gering.

Falls du das trotzdem machen willst, spar dir den RAM, der kostet viel, aber außer nette LED Effekte ist der nicht besser als andere, preiswertere RAM.
Das gilt ebenfalls für das Mainboard.
Wen du was Gutes suchst, nimm das Hero. Den BeQuiet Wasserkasten kannst du nehmen. Die Lüfter werden "push" verbaut. Das bedeutet, dass die Lüfter durch die Lamellen des Radiators blasen.

Vorweg: Mit Gegenwind habe ich natürlich, auch in dieser Form, gerechnet. :D

Es geht hier nicht darum, wie viel es mehr bringt. Es geht hier lediglich um meine Fragen. Arma ist ein Thema für sich ;)
Bezüglich des Boards: Da es scheinbar das einzige auf dem Markt ist, welches den 4266er RAM unterstützt, kam es in die nähere Auswahl. Auch hiervon profitiert Arma in hohem Maße. Der Rest der Boards hört bei 4133 auf.
Die Wahl auf exakt diesen RAM fiel ebenso wenig aus Gründen wie "je mehr LED, desto besser". ;) Ich habe lediglich den RAM mit dem höchsten Takt und der niedrigsten CL gesucht, der verfügbar(!) ist, so landete ich bei diesem Modell.

Danke für eure Hinweise bzgl. der Kühlung.

Generell: keines der aufgelisteten Teile wurde aus Spaß und nach "was Teuer ist, muss gut sein" gewählt. Falls dem so wäre, würde dort ein 6900K oder etwas ähnliches stehen. ;)

Als selbst Arma 3 Zocker, auch mit einem 4790k und den selben Ram möchte ich dir sagen, das ich glaube, das du eine Steigerung auf jeden Fall erreichen wirst.
Arma 3 nimmt primär 1 Core maxed out alles mit, deswegen würde ich die CPU hochprügeln, was geht. Sehr schneller Ram bringt ja zumindest bei Arma 3 auch u.U. einiges.
Lasse dir die Kombi nicht ausreden. Nur mit der AIO Wasserkühlung weiss ich nicht, ob du damit glücklich wirst. Da würde ich vielleicht den (nicht billigen) Eisbär 360 favorisieren. Eine Alternative wäre auch, dir die CPU von jemand köpfen zu lassen (natürlich jemand, der sich damit auskennt zb. Ralle oder Stullenandy aus dem Luxx ) und dann sollte auch (bei angemessen Spannungen) auch der Bereich eines potenten Luftkühlers in Frage kommen.
Das Apex Mainboard soll wohl ähnlich wie das Asrock OCF Board weniger Spannung für die CPU benötigen, als andere Boards. Und da nur 2 Ram-Slots hat, könnten da auch Vorteile bei Ram Oc bei rauskommen.

Viel Spaß mit dem System....see ya at the Schlachtfeld :-)

Edit: 10 FPS können bei Arma 3 schon eine Menge sein.. :-)

Einen 360er Radiator bekomme ich im Mastercase Maker 5 nicht unter. Die Silent Loop steht in der näheren Auswahl, da mir die Eisbaer 280 bereits gefiel, aber be quiet scheinbar mit der Silent Loop aus der Eisbaer ein "runderes" Paket gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Game Engine ist schlicht für den Eimer. Das Spiel wird auch in 10 Jahren genauso beschissen laufen.

Tja, wenn du dir von den RAM was versprichst, dann versuch dein Glück.

CPU köpfen, übertakten und du hast die gleiche Leistung, wie mit nem 7700K.

Soviel Geld würde ich für ein Spiel nicht in die Hand nehmen. Dann doch eher auf 1-2 Details verzichten.

Für diese minimale Leistungssteigerung würde ich niemals Geld ausgeben, keine paar Hundert und schon gar keine 1000+. Hol ordentlich was aus dem i7 raus und gut ist! Die paar FPS rechtfertigen das in keinster Weise.

Zuletzt bearbeitet:

Interssant: Aktuelle Benchmark CPU Performance - Community - ArmAWorld | Die ArmA - Community fur den deutschsprachigen Raum

Dass RAMs mit so hohen angegebenen Taktfrequenzen gerne weniger Leistung bringen als ihre Pendants mit moderateren Zahlen auf dem Aufkleber ist bekannt. Als Ursache gilt gemeinhin: single-rank und schlechtere subtimings.
Mein Kommentar bezog sich also nicht darauf dass ich glaube du gibst zu viel Geld aus für zu wenig Nutzen. Deine Beweggründe kann ich schon verstehen. Stattdessen befürchte ich dass du einen Haufen Geld ausgibst und am Ende weniger Leistung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

bis eine CPU mit so brachialer Single Core Leistung, dass Arma 3 rund läuft, auf dem Markt ist, haben sie auch Arma 5 veröffentlicht.
Du hast immer noch eine Top-CPU.

Übertakte die CPU du hast imerhin nen Z97 Chipsatz! Ehrlich gesagt lohnt dein Upgrade 0 und ich geb dir gerne meine Kontodaten für ne Überweisung von 1130€ wenn du sie loswerden willst. Weil DAS wäre für dich genauso Sinvoll wie ein Upgrade auf nen 7700K. Es würde di4 persönlich 0 bringen. Gut ne Handvoll FPS, welche du mit OC auch hinbekommst wenn du nicht eine absolute Krücke hast.
Tu dir selbst und deinem Geldbeutel den gefallen und beschäftige dich mkt dem Overclocking. Wrnns du dann noch nicht zufrieden bist kannste imemrnoch aufrpsten, obwohls wie gesagt nichts bis kaum was bringt.

Es ist doch davon auszugehen dass der TE sein jetziges System bereits bis an den Anschlag übertaktet hat. Und gleiches auch mit dem neuen System vor hat. Deshalb sind die Hinweise "übertakte erst mal anständig" ein wenig fehl am Platz.

Nein, eben am Spiel liegt dass er mit einem 7700k und schnellem RAM (oder eben einem Broadwell mit L4-Cache) einiges rausholen kann. Bzw. hat der TE von Anfang an klar gemacht dass er sich bewusst ist sehr viel Geld für ein Upgrade auszugeben von dem die meisten hier sagen würden es lohnt sich nicht.
Aber ich glaube ihr habt es schon geschafft den TE zu vertreiben weil kaum einer Lust hat auf seine Wünsche einzugehen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich dein PC ist top und ich wüsste nicht was man da sinnvolles noch upgraden sollte.

Fakt ist doch einfach dass die Arma Engine Schrott ist und quasi nie wirklich konstant im flüssigen Bereich läuft. Das was man grafisch geboten bekommt, steht in keinem Verhältnis zur benötigten Hardware und zur unbefriedigenden Performance, und da ändert auch ein Upgrade deines PCs nix dran. Das Spiel hat mit meinem i5 2320 (3,7Ghz) und GTX770 genauso geruckelt wie mit meinem aktuellen 4,6 Ghz 6600k und RX480.

Ach herrje :wow:

Ich wusste, dass ich die Fragen besser in die dementsprechenden Unterforen hätte posten sollen...

Danke für euer Input, aber da bei den neuen Posts nichts bezüglich meiner Fragen stand, spare ich mir die Antwort. Die "wie sinnvoll ist es für den Einen oder den Anderen oder für mich"-Diskussion stand sowieso nicht zur Debatte. ;)

Na ja, wenn für dich schon alles feststeht, was du machen willst, wieso fragst du dann noch nach?
Den Kritikpunkt musst du dir nun mal gefallen lassen. ;)
Wenn du weißt, was du willst, kauf dir das und schau nach, was es bringt. Danach bist du schlauer und weißt, ob du Geld ins Klo versenkt hast oder nicht.

Klar, sofern ich nach Beratung bezüglich der Komponenten gebeten HÄTTE sicher, war jedoch nie der Fall. ;)

Ich räume ein das falsche Unterforum gewählt zu haben, sollte reichen. :)

Zurück