• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten Upgrade + WaKü

AW: Komponenten Upgrade + WaKü

Das ist doch genaus das gleiche wie mit USB 2.0 und 3.0 (an 1.0 kann ich mich nicht mehr errinern da gabs ja auch keine USB sticks glaube ich)
USB 3.0 Geräte geben nicht die 600 MB/s raus wie es auf dem Papier steht da das OS und die Software noch nicht soweit sind doch es wir noch

zumindest das es in die Richtung geht

Nur mal so, USB 3 überträgt 5Gbit/s nicht 6 und es gibt durchaus Geräte und Anwendungen in denen USB 3.0 nicht ausreicht!

Mal was anderes... ich sehe hier gerade das die neuen CPU's eine eigene GPU haben
und Boards wie z.b. das Maximus V eine HDMI Scnittstelle besitzen

habe mal vor ner Zeit gelesen das die GPU der CPU eine art Stromspar modus ist... wenn ich z.B. nur im Internet surfe und wenn ich spielen will es auf die externe Grafikkarte umschaltet
Ist das soetwas bzw. ist das noch aktuel?

hab mal was dazu gefunden:

LucidLogix Virtu MVP

Up to 60% Hybrid Graphics Boost and 3X Faster Video Conversion
LucidLogix Virtu MVP featuring HyperFormance™ Technology boosts your discrete graphics card up to 60% beyond its original performance through the test of 3DMark Vantage. Designed for Intel® processor graphics and Windows® 7 PCs, it perfectly combines the performance of discrete graphics cards with fast computing iGPU. Also with the newly designed Virtual Sync, users can enjoy a smoother gaming experience by eliminating tearing artifacts. LucidLogix Virtu MVP could also dynamically assign tasks to the best available graphics resource, based on power, performance and system load. This allows users to fully utilize 3x faster video conversion with Intel® Quick Sync Video 2.0 technology while retaining high-end 3D rendering and gaming performance, provided by both NVIDIA® and AMD graphic cards. When the discrete graphics card is not required, power consumption goes automatically down to near zero, making the system more environmentally-friendly. For users searching for perfection, LucidLogix Virtu MVP provides great graphical performance and the best flexibility and efficiency.

Also, Lucid Virtu funktioniert prinzipiell so:

dedizierte Graka mit einstecken, Monitor am BOard anschließen.

Wenn du jetzt nur im 2D-Modus rumdümpelst, dann bleibt die dedizierte Graka in ihrem Energiesparmodus und die IGP berechnet das Bild. Nachteil: Du hast 2 Grakas, die quasi mit Leerlauf Stromverbrauchen. Vorteil: Aufgrund der recht Leistungsstarken IGP gehen manchen Berechnungen (Videokonvertierung u.ä.) schneller und sparsamer. Beim Film gucken ist die IGP auch sparsamer, weshalb du dort auch Strom sparen würdest.
Wenn du jetzt nen Spiel startest wacht die dedizierte auf und schaltet in den 3D-Modus. Dadurch hast du jetzt die IGP im Leerlauf, und der Stromverbrauch ist etwas höher als nur mit dedizierter Karte.
Entscheide selbst, obs was bringt, oder nicht.

Die Aussage SLI entweder gleich, oder gar nicht, ist schon richtig.

Bedenke bitte, dass bei jeder neuen Graka-Generation die SLI-KOmbi der letzten Generation übertrumpft werden. Von daher eigentlich quatsch, 2 Jahre zu warten, um dann SLI zu machen.

Noch was zum Thema PCIe 1.1, 2.0, 3.0:
Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp

Edit:
ZUm Thema USB2/3. USB3 ist schneller. Im SChnitt bekommt man es nicht ausgereizt, da dem normalen Nutzer die Hardware fehlt. Und wer baut schon ne SSD in ein externes Gehäuse, sind wir mal ehrlich.
USB2 wird im Übrigen selbst heute noch nicht vollständig ausgenutzt, was aber nicht an der Optimierung der Software, sondern eher ein USB-Problem selbst ist (Protokoll-Overhead). Eine externe HDD kann locker die 480MBit/s (60MB/s) liefern, der Controller usw verbrät davon aber auch noch Leistung. Wenn man also mit USB2 auf 30-35MB/s kommt, ist das schon schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück