• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten nach und nach austauschen (oder doch aufrüsten?)

benqi

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten nach und nach austauschen (oder doch aufrüsten?)

moin!
da mein pc nicht mehr allzu langsam, dafür aber sicher, an seine grenzen stößt, bin ich hier um mir eine kleine beratung bei den experten einzuholen.

momentan sieht mein system so aus und ist für den alltag und gaming gedacht:
AsRock P67 Pro3
Intel i5-2500k
Radeon HD 6950
Corsair RAM (irgendein 1333er) 4GB
Enermax Pro82+
Crucial MX100 256GB SSD
2TB WD HDD

das mainboard macht momentan etwas faxen, daher muss das wohl oder übel raus. trotzdem ist meine erste frage:

lohnt sich hier ein aufrüsten noch oder sollte ich lieber gleich ein neues system aufbauen?

da ich für den pc nicht allzu viel geld übrig habe, aber trotzdem was vernünftiges haben möchte, habe ich gedacht, dass ich die teile nach und nach austauschen könnte. hier würde ich dann mit dem board beginnen (entweder ein neues + CPU oder eben noch eins für die i5-2500K). da habe ich entweder an ein AsRock Z77 gedacht (für die vorhandene CPU) oder an ein H97 brett + i5-4460.

insgesamt müsste wohl alles ausgetauscht werden. eigentlich ist nur die CPU noch tragbar, denke ich. seht ihr das auch so?

erst mal war es das an fragen. weiter geht es dann wahrscheinlich, wenn ich hier antworten habe ^^

danke und grüße
bq

AW: Komponenten nach und nach austauschen (oder doch aufrüsten?)

Z77er Bretter findet man kaum noch. Neu eigentlich gar nicht mehr, gebraucht wird es auch schon eine ziemliche Jagd, bei der taugliche Modelle manchmal schon fast wieder zum Neupreis weggehen :D Zumindest wenn man eBay als Maßstab nimmt.

Weiß nicht, ob das noch Sinn machen würde. Stehe selbst vor der Frage, ob ich mir jetzt noch ein Z77er holen soll um meinen i7-2600K zu übertakten, oder ich jetzt einfach warte bis die CPU dann doch einfach veraltet und ich mir dann komplett was neues hole.

AW: Komponenten nach und nach austauschen (oder doch aufrüsten?)

das kann man nicht wissen, habe ich mir so gedacht. hier werden wahrscheinlich auch noch andere leute angemeldet sein, als dort ;) ich betreibe einfach nur informations-maximierung :)

Zurück