• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten i.O.?

Ja werde dann direkt einen Lüfter mitbestellen..
Mh bei dem Board bin ich mir noch unschlüssig: Asus P8P67 Rev. 3.0 oder das ASRock P67 Extreme4?

liegen ganze 3 Euro zwischen.. Nennenswerte Unterschiede konnte ich nicht feststellen, außer dass das ASRock eine USB 3.0 Einbaudingenskirchen mitliefert..

Gibt es sonst noch Unterschiede die ihr mir nennen könnt?

Mh bei dem Board bin ich mir noch unschlüssig: Asus P8P67 Rev. 3.0 oder das ASRock P67 Extreme4?

liegen ganze 3 Euro zwischen.. Nennenswerte Unterschiede konnte ich nicht feststellen, außer dass das ASRock eine USB 3.0 Einbaudingenskirchen mitliefert..

Ok!
@Mic: Du hattest den Arbeitsspeicher einfach so genannt, für mich gibt es jetzt keine gravierenden Unterschiede zum Corsair. Gibt es irgendwie nennenswerte Vorteile, dass du die beiden genannt hast? Irgendwie persönliche Erfahrung, o.ä.?

Der Ram den ich vorgeschlagen hab ist einfach billiger und macht das gleiche.

Ok!
@Mic: Du hattest den Arbeitsspeicher einfach so genannt, für mich gibt es jetzt keine gravierenden Unterschiede zum Corsair. Gibt es irgendwie nennenswerte Vorteile, dass du die beiden genannt hast? Irgendwie persönliche Erfahrung, o.ä.?

Der von mir genannte ist einfach billiger und macht das Gleiche.

Hast du dir das z68 Pro 3 von Asrock mal angeschaut?
Anosnsten würde ich zu Asus greifen.

Problem bei dem eine PCIe x16 wird aber sein das dieser an die CPU mit maximal 8 Lanes angeschlossen ist ;-)

;3062941 schrieb:
Problem bei dem eine PCIe x16 wird aber sein das dieser an die CPU mit maximal 8 Lanes angeschlossen ist ;-)

Wenn Du eine Graka anschließt, ist diese mit 16 lanes angebunden, nur bei 2 Graka's sind es jeweils 8 lanes.

my_timmy schrieb:
Hallo Zusammen!

Da sich hier eine Menge Leute mit Ahnung und Erfahrung rumtreiben, möchte ich einfach mal ein paar Kommentare zu meinem ausgewähltem System bekommen.
Mein Wunsch: Einen PC für allen Kinderkrams wie Office Anwendungen, Surfen, etc. und Spielen.. kein 24/7 Gaming, sondern gelegentlich aktuelle Spiele.. Wichtig dabei: auch in 1-2 Jahren ein aktuelles Spiel spielen können, ohne gleich neue Komponenten zu kaufen.
Oder, wenn es sie gibt: Die Eierlegende Wollmilchsau.. für 299,- ;)

Board: ASUS M5A99X EVO AM3+ - neues Board, noch nicht verfügbar.. Mein Gedanke: Ein AM3+ Board um künftig auf eine neuere Prozessor Generation (Bulldozer) aufrüsten zu können.

CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 6x 3.30 GHz

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Grafik: Sapphire Radeon HD6850, 1024 MB GDDR5 (habe ich auf Grund von vielen positiven Bewertungen ausgewählt)

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9

HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3, 7200 rpm (Möchte künftig auf SSD wechseln, wenn die Preise gesunken sind)

Gehäuse: Cooler Master Elite 430

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7

Brenner: DVD-RW LG..

Monitor: Samsung SyncMaster BX2250, LED

Das ganze für 810 €

Ist das System so Ok? Oder sollte ich auch bezüglich der Hersteller noch irgendwas beachten? Harmoniert ein AMD auch mit einem MSI Board sehr gut, oder ist das völlig latte?
Für Tipps, Anregungen oder konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Tim

Es macht leider keinen unterschied ob du selten oder wie schon gesagt hast 24/7 gamen tust ^^

Wuerde dir auch zu einem sandy system raten
Konkret einen i5 2500k und 560 ti dann vllt noch nen asus p8 p67 oder guenstiger : asrock p67 pro 3

Lg

Softy schrieb:
Wenn Du eine Graka anschließt, ist diese mit 16 lanes angebunden, nur bei 2 Graka's sind es jeweils 8 lanes.

Aber das macht doch wirklich keinen merklichen unterschied ob man 2x8 oder 2x16 lanes hat
Denke das ist du was fuer einen wahren enthusiast^^

Aber das macht doch wirklich keinen merklichen unterschied ob man 2x8 oder 2x16 lanes hat
Denke das ist du was fuer einen wahren enthusiast^^

Ja schon klar, das bezog sich nur auf diesen Beitrag:

;3062941 schrieb:

Außerdem ist Crossfire / SLI eh nicht empfehlenswert, nur der TE wollte die Unterschiede zwischen dem Asus P8P67 und Asrock Extreme4 wissen ;)

Vielen Dank für eure vielen Antworten! Viele raten dann ja doch zum Intel..

1) Habe mich aber soweit noch nicht mit Sandy Bridge beschäftigt, inwiefern habe ich in Zukunft noch Chance auf neuere und bessere Prozessoren?
2) Wie lange habe ich Ruhe mit dem i5 2500K? Mit dem AM3+ Board und dem AMD hätte ich ja zumindest vorgesorgt und kann einfach auf eine neue Prozessortechnologie aufrüsten.
3) Habe auch schon einiges gutes über den i7 2600K gelesen, lohnt es sich die 100 Euro drauf zu legen?
4) Viele empfehlen ASROCK Boards, kann man die mittlerweile bedenkenlos einsetzen?
5) Angenommen man nimmt ein MSI Board und eine ASUS Graffikkarte.. würde es theoretisch Probleme geben, oder sollte man schon auf eine Linie achten?

Fragen über Fragen.. Aber will mein Geld ja auch gut anlegen ;p

Also danke nochmal!

1. Ivy Bridge wird auch auf den Sockel 1155 setzen, aber welcher Chipsatz gefragt ist, weiß bisher nur Intel.
2. Sicher so lange wie mit dem Bulldozer auch, denn Bulldozer erreicht ja erst Sandy Bridge Leistung und wenn einer zu langsam wird, ist es der andere wohl auch.
3. Nur wenn du häufig Multi Core Anwendungen benutzt, zum Gamen reicht der i5 2500k.
4. Wenn sie mies wären, würde sie keiner empfehlen.
5. Das spielt keine Rolle, du kannst kombinieren, wie du lustig bist.

Asus find ich ja schon toll.. Also im Moment sagt mir das P8P67 am ehesten zu.. und bei der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher, ob sich die 75€ lohnen?
Ist die GTX560 wirklich so viel stärker als die Radeon? Habe mal was davon gelesen, dass Treiber auch besser sein sollen bei Nvidia.. Das wäre natürlich ein Argument.. auch für die Langlebigkeit..

schwierig schwierig :p

Poste mal am Besten Deine bisherige Zusammenstellung. Wie hoch ist nochmal die Auflösung Deines Monitors?

Wenn du das Asus P8P67 super findest, kauf es dir, ist völlig in Ordnung und deine Entscheidung, wir empfehlen nur, du musst aber damit leben, du hast da immer das letzte Word.

CPU: Intel i5 2500 K
Board: Asus P8P67 R3.0
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
Gehäuse: ATX Zalman Z9 Plus
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
Lüfter: Sythe Mugen 2

Grafik: Entweder Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5 (wie gesagt noch unschlüssig)

Monitor: würde auch ein neuer kommen, evtl der Samsung Syncmaster BX2450 1920x1080, wenn der was taugt.

das wäre im Moment aktuell auf meinem Zettel ;D

Das Asrock Extreme4 bietet ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten (z.B. ein PCIe x16 Slot mehr, mehr Gehäuselüfter (um sie übers BIOS regeln zu können)). Außerdem kannst Du damit 2 Grafikkarten (SLI oder Crossfire) betreiben. Im Normalfall reicht das AsusBoard aber vollkommen aus.

Vom Asus Board gibt es inzwischen schon eine aktuellere Revision 3.1: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Grüße

Also afaik wurde doch bei der 3.1 nur ein Hersteller von irgendwelchen Kleinteilen gewechselt oder ist da sonst nochwas bedeutendes passiert?

Zurück