• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für "zukunftssicheren" PC

GinToxic

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten für "zukunftssicheren" PC

Hallo Zusammen,

nach knapp 9 Jahren möchte ich mir mal wieder neue Hardware gönnen.
Gehäuse, optische Laufwerke und 550W Netzteil werden übernommen, der Rest soll neu.
Ich bin Gelegenheits-Spieler und suche neue Hardware für die nächsten paar Jahre. Ich habe mir bereits etwas zusammen gestellt
und würde gerne von Euch wissen ob das so passt und ob ich einen Flaschenhals eingebaut habe, oder eine Komponente überdimensioniert ist.
OC ist nicht vorgesehen.
Zur SSD, ich habe meine Daten größenteils auf einem NAS daher ist auf der internen SSD nur das nötigste, da sollten 256GB eigentlich reichen, oder?
Die Samsungs sind ja derzeit nirgends lieferbar, wisst Ihr ob sich das zeitnah ändern wird, oder könnt Ihr mir eine gute Alternative empfehlen?

Hier mal meine Zusammenstellung, preislich liegt diese so bei ca. 850€, vom Budget hätte ich noch Luft nach oben, muss aber natürlich nicht sein. ;-)

Mainboard:
GIGABYTE GA-H270-HD3

Prozessor:
Intel® Core i5-7500

CPU-Kühler:
Alpenföhn Brocken Eco

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit

Grafikkarte:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

SSD:
Samsung 960 EVO 250 GB M.2 PCIe

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße
Daniel

AW: Komponenten für "zukunftssicheren" PC

Was hast du für ein Gehäuse, was für Laufwerke und welches Netzteil? Modell, Alter etc.

Grundsätzlich kannst du das System so kaufen, aber nimm statt der M.2 SSD lieber eine SATA 3 SSD, am Besten mit 500GB.
Die M.2 ist im normalen Alltag nicht schneller als eine solche, kostet dabei aber mehr.

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Als Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower QFan 500W verbaut, von 2008.
Gehäuse ist ein ein ATX von Chieftec, ebenfalls von 2008.

Mit den SSD´s und vor allem ob M.2 oder SATA3 habe ich mich jetzt schon ewig beschäftigt und mich dann scheinbar doch falsch entschieden ;-)
Sind die Transferraten die bei den M.2 SSD´s angegeben sind schlicht weg nicht realistisch/falsch oder bewegen sich diese einfach in einem Bereich für die es, als normaler Anwender, keine Verwendung gibt?

Und sonst passt alles? CPU nicht zu klein, GPU nicht zu groß? H270 ist auch i.O.?

Danke und Gruß
Daniel

.... Und sonst passt alles? ...
Nach 9 Jahren solltest du das mal in Rente schicken. Zumal die GraKa einen 8Pin Stecker benötigt und dein Netzteil nur 6Pin zur Verfügung stellt.
zB.: BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ausserdem verlangen neuere Grafikkarten, auch ein entsprechendes Netzteil, was schnelle Lastwechsel ab kann.

Gehäuse ist ein ein ATX von Chieftec, ebenfalls von 2008.

Ich würde beides entsorgen.
Das Netzteil, weils schlicht uralt ist und das Case, weil aktuelle Modelle moderne Schnittstellen bieten.

Damit kann man sicherlich noch 12V Lampensystemem betreiben, in einen Rechner würde ich das nicht mehr stecken.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar 2017)

Wenn Du "Zukunftssicher" schreibst, würde ich über die Kombination I7-7700K und Z270 Mainboard nachdenken.
Ist teuer, bringt aber auch was.

Gehäuseempfehlung wegen drei verbauter tauglicher Lüfter und guten Aufbau. Ist an der unteren Preisgrenze etwas schönes:
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.
Wie ich sehe ist ein neues Netzteil definitiv notwendig, ist notiert und kommt mit auf die Liste. Danke dafür!
Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher. Ehrlich gesagt schließe ich im Jahr vielleicht 10mal einen USB-Stick vorne am Panel an und bevor ich jetzt noch Geld in ein neues Gehäuse investiere warte ich lieber 10min länger oder kaufe mir später ein Verlängerungskabel um einen USB 3.0 auf den Schreibtisch zu verlegen. Da bin ich relativ leidenschaftslos ;-)
Wenn es also, abgesehen von Frontpanel, keine Einschränkungen gibt würde ich das alte Gehäuse gerne behalten wollen.

Bezüglich der CPU, also ich schaue mit dem PC mal ein paar Filmchen/Serien, höre Musik und zocke ganz gerne mal etwas, momentan nix Neues, was aber mit dem PC auch nicht möglich ist ;-)
Der ein oder andere neue Spieletitel wirds demnächst dann also schon werden. Aber ich bin jetzt nicht der Mega-Power User, meint Ihr nicht das ich mit einem I5-7500 die nächste 3-4 Jahre auskomme und
sich die 200€ mehr wirklich für mich lohnen würden? Ich hatte jetzt fast 8 Jahre die gleich Hardware und meine zukünftige GPU hat so viel RAM wie mein kompletter PC derzeit. Ich bin leidensfähig ;-)

Könnte mir noch jemand etwas bezüglich der SSD´s sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Daniel

Case kannst du so lange nutzen, bis es auseinander fällt.
Du kannst halt den internen USB 3 Header vom Mainboard nicht nutzen, weil dein Case keinen passenden Stecker hat, aber ansonsten hast du halt USB 2.

Der i5 reicht für dich völlig aus. Wenn du das Budget hast, kannst du den i7 7700 nehmen, samt B250 Brett, wenn nicht, ist der i5 keine schlechte Wahl.

Komisch. Du brauchst kein USB 3 an der Front, willst aber eine M.2 SSD haben. ;)
Kannst du nehmen, kein Problem.

.... meint Ihr nicht das ich mit einem I5-7500 die nächste 3-4 Jahre auskomme und....
Natürlich, zukunftssicher war für mich mehr als 3-4 Jahre. Reicht völlig das Ding und ein Verlängerungskabel für USB-Sticks habe ich auch auf dem Schreibtisch. Ist viel Praktischer, als sich ständig zu bücken. Was hat das Gehäuse für eine Belüftung? 2008 lässt ahnen, dass das Netzteil oben sitzt und Du maximal einen bis zwei 120mm Lüfter einbauen kannst. Das wäre arg knapp oder eben laut.

Komisch. Du brauchst kein USB 3 an der Front, willst aber eine M.2 SSD haben. ;)

Also für mich gibt es da schon einen großen Unterschied, die Geschwindigkeit der SSD´s merke ich immer wenn ich den PC benutze, ob ich vorne jetzt USB 2.0 oder 3.0 habe merke ich hingegen nur dann wenn ich es mal benötige;-)

Das ich grundsätzlich eine M.2 SSD verbauen kann war mir klar, es stand eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit im Raum, siehe Post #5 von mir.

Wegen dem Gehäuse, puh also ich habe keine Ahnung wieviele Lüfter theoretisch Platz hätten und da ich gerade im Büro bin kann ich auch leider nicht schauen.
Das Netzteil ist oben links verbaut. Ich weiß das es über dem Backpanel Platz für ein oder zwei Lüfter hat und im Seitenteil auch mind. zwei, ich bin mir aber nicht sicher ob es 80 oder 120mm sind.

Bis dato hatte ich allerdings keinen Gehäuselüfter in Betrieb. Ist denn die Wärmeentwicklung bei der neuen Hardware so groß das es definitiv einen oder gleich mehrere Gehäuselüfter benötigt?

Gruß
Daniel

Also für mich gibt es da schon einen großen Unterschied, die Geschwindigkeit der SSD´s merke ich immer wenn ich den PC benutze, ob ich vorne jetzt USB 2.0 oder 3.0 habe merke ich hingegen nur dann wenn ich es mal benötige;-)

Das ich grundsätzlich eine M.2 SSD verbauen kann war mir klar, es stand eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit im Raum, siehe Post #5 von mir.

Wegen dem Gehäuse, puh also ich habe keine Ahnung wieviele Lüfter theoretisch Platz hätten und da ich gerade im Büro bin kann ich auch leider nicht schauen.
Das Netzteil ist oben links verbaut. Ich weiß das es über dem Backpanel Platz für ein oder zwei Lüfter hat und im Seitenteil auch mind. zwei, ich bin mir aber nicht sicher ob es 80 oder 120mm sind.

Bis dato hatte ich allerdings keinen Gehäuselüfter in Betrieb. Ist denn die Wärmeentwicklung bei der neuen Hardware so groß das es definitiv einen oder gleich mehrere Gehäuselüfter benötigt?

Gruß
Daniel

Die M.2 ist im Alltag nicht schneller als eine SATA 3 SSD.
Von der merkst du gar nix.

Gehäuselüfter sollte man schon haben, ich fahre mit vorne rein hinten Luft raus immer gut. An der seite rein pusten ist bei einem Topblower Kühler auch sinnvoll wenn man keinen Lufttunnel verwendet.

Gesendet von meinem LG-K350 mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal wegen dem Gehäuse geschaut. Ich habe dieses Gehäuse:

Gehause : SH-03B-OP

Abgesehen von einer anderen Front und vermutlich einem anderen Frontpanel ist es von der Bauweise her identisch mit dem was ich unterm Tisch habe.
Es ist also hinten Platz für einen 120mm Lüfter und an beiden Seiten Platz für je zwei 80mm Lüfter. Ich würde mir also einen 120mm Lüfter mitbestellen, dann sollte ich auch keine Temperatur Probleme bekommen, richtig?

Ich fasse also nochmal zusammen:

Mainboard:
GIGABYTE GA-H270-HD3

Prozessor:
Intel® Core i5-7500

CPU-Kühler:
Alpenföhn Brocken Eco

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit

Grafikkarte:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

SSD:
Crucial MX300 275 GB, Solid State Drive SATA 600 statt Samsung 960 EVO 250 GB M.2 PCIe

neues Netzteil:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4

zusätzlicher 120mm Gehäuselüfter:
be quiet! Pure Wings 2 120x120x25, Gehäuselüfter

Solltet Ihr keine Einwände mehr haben würde ich das morgen so bestellen!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Daniel

Gehäuse und Lüftung. Es ist ausreichrend bisgut, weil Du mit Netzteil und 120mm Lüfter ausblasen kannst. Ich würde aber zusätzlich mit möglich vielen 92mm Lüftern einblasen. Das Netzteil wird darum wärme und es sollte hochwertige Kondensatoren haben. Da wäre im BeQuiet E10 der Fall, das Bir´tFenix ist, wenn ich mich korrekt erinnere, auch sehr hochwertig bestückt. Passt also. CPU Kühjlerhöhe mit 160mm erlaubt auch viel, Grafikkarte mit 320mm ist auch ausreichend. Passt alles rein und kannst Du so kaufen. Wird ein schöner Rechner.

Viel Spaß

Kannst du so bestellen.
Wenns mit dem Case nicht so klappt, kannst du dir immer noch ein neues kaufen. Versuch das mal so und berichte.

Zurück