• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Studio/Audio PC

minioe

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten für Studio/Audio PC

Hallo liebe Forumusers!

Ich bin auf der Suche nach tauglichen Komponenten für einen Studio/Audio PC. Habe bis jetzt bei Alternate, Mindfactory und Digital AudionetworX nachgeschaut und steige bei den vielen Angeboten nicht durch. Ist es vielleicht doch ratsamer die Sachen über Amazon,Günstiger oder Hardwareschotte einzelnd zu beschaffen? Kann mir Jemand bei der Zusammenstellung der Teile helfen? Sollte ich noch ein halbes Jahr warten und nach Weihnachten zuschlagen? Jetzt aber zur Hauptsache:

Mir ist eine gute Klangqualität wichtig und möglichst wenig Störgeräusche. Die Grafikausstattung muss nicht besonders sein, sollte aber auch kein totaler Schrott sein (min. 512MB). Ein ordentliches Mainboard (ASUS?), sehr schneller Ram (min. 4 GB) und Festplatte (min. 150 GB) wären nicht schlecht. Gesang (gutes Microphone?) und Gitarre sollten in optimaler Qualität aufgenommen werden können. Das System sollte mit Ableton&Cubase locker fertig werden und gut aufeinander abgestimmt sein. Mein Budget beträgt 800€ (+-200€) !

Hab schonmal einen Versuch gestartet, das ist dabei herausgekommen:

http://img15.imageshack.us/img15/7240/desktopob.png

Mit freundlichen Grüssen

minioe

AW: Komponenten für Studio/Audio PC

Mic u. Audio Interface hast du? Also nur der PC 800€? Welche Auflösung wird verwendet? Steht der PC im Aufnahmeraum?

Ich würde:
einen Athlon X4 für ca. 100€ nehmen (höhere Leistung durch 4 Kerne)
AM3 Mainboard z. B. von Msi, Gigabyte usw. 90€ (neuerer chipsatz)
4 GB Ram reichen 100€
5770 512MB von Sapphire 120€ (leise)
Enermax 87 pro 500w 100€ (kaum hörbar)
Gehäuse 50€
Festplatte 50€

+ http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx 200€ oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist überdimensiosniert.

Nimm ein Sharkoon Rush Power 500W.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mal was zusammengestellt bei ;) Alternate ich denk damit könntest du zufrieden werden wenn du dir es bei Alternate zusammenstellen willst einfach nur die Artikelnummern eingeben
die Grafikkarte bietet auch HDMI und sorgt mit ihrer Leistung für HD Erlebnis deswegen auch ein Blue-Ray Combo Laufwerk das du zu deinem HD Sound auch HD filme schauen kannst ;) könnte man aber auch noch gegen ein DVD Brenner tauschen spart 100 Euro

attachment.php

Tag,

ist das ein reiner "Audio-PC"? Dann würde ich eine Onboard-Grafikkarte nehmen (inkl. Athlon X2) und das Geld in eine sehr gute Soundkarte stecken.

Dem stimme ich zu.

Vielleicht auch einen x3 oder x4.

Filme willst du damit nicht bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Vielen Dank für die zügigen Antworten und eure Mühen!

Der Rechner stünde zunächst in keinem Aufnahmeraum, sondern in meiner Wohnung. Laustärke mässig passt das aber, weil ich eher nachtaktiv bin. Er soll hauptsächlich als Recorder funktionieren. Filme möchte ich damit primär nicht bearbeiten. Die Möglichkeit zu den Stücken später ein Musikvideo zu machen erscheint mir jedoch nicht allzu abwegig...

Was wäre denn eurer Meinung nach eine sehr gute Soundkarte, Mic und wenn ich schon dabei bin Kopfhörer? Ich benötige nicht übermässig viele Anschlüsse, schliesslich bin ich momentan Solomusiker und möchte keine ganze Band an den Rechner stöpseln, dafür kann ich später ein Interface zulegen oder?

Ein Bekannter hat noch eine ausreichend gute Grafikkarte rumliegen, brauche also eigentlich überhaupt keine Graka in der Zusammenstellung...

Soweit erstmal, schönen Abend euch!

Zurück