Komponenten für ruhigen PC

Polar

Kabelverknoter(in)
Komponenten für ruhigen PC

Hallo miteinander,


mich stört schon seit längerem der Geräuschpegel meines Rechners, und da mein Bequiet Netzteil gestern den Geist aufgegeben hat und ich sowieso irgendwo ein neues NT bestellen muss, wollte ich gleich noch was gegen die Lautstärke tun.


An folgendes hatte ich dabei gedacht: (hab hier im Forum ein wenig rumgestöbert und bin auf folgende Komponenten gestoßen)


für die Grafikkarte: Arctic Cooling Accelero L2 Pro
3 Gehäuselüfter: Bequiet! SilentWings
Netzteil: Artic Cooling Arctic Fusion 550R
CPU-Kühler: ???


Ist das ok so, könnt ihr mir noch Alternativen nennen?


Ich muss dazu sagen ich möchte nicht übertakten, sondern einfach nur ein ruhigeres System.

(Vielleicht dann nicht so einen ganz Leistungsstarken CPU-Kühler der dafür leiser ist?)


In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren ob sich eine Lüftersteuerung lohnt, wenn man sich sowieso schon leise Lüfter einbaut? ( Die Scythe Kaze Master fand ich ganz gut)


Mein System
CPU: Q6700
Graka: 8800 GTS 512MB (recht lauter lüfter)
Gehäuse: Lancool K7 (Gehäuselüfter sind nicht die leisesten)




Schonmal im voraus Danke für eure Antworten :)
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Die Be Quiet Silent Wings UCS 120mm sind super.
Zum Netzteil kann ich nichts sagen was die Lautstärke betrifft.
AC Accelero soll gut sein.
Was den CPU Kühler angeht würde ich einen Scythe Mugen 2 nehmen und die Spannung reduzieren.
Reduzier sie soweit bis du den Kühler nicht mehr hörst. Ohne OC stimmt die Kühlleistung immer noch. Kannst vllt sogar Semi-Passiv testen.
Ich seh grad Scythe Orochi ist vllt sogar besser geeignet.
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe selber einen Q6700 (@OC) und ich kann dir sagen , dass es nicht einfach ist das Ding kühl und leise zu halten.
Ich habe es so gemacht:
1. Standard Lüfter meines ELK Groß´Clockners durch einen Sythe S-Flex (1900RpM -sehr laut-) getauscht.
2. Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 eingebaut und den Sythe S-Flex auf 1200RpM gedrosselt (unhörbar)
3. Die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter durch sehr leise selbstregelnde Enermax Everest Lüfter bzw. Sythe S-Flex (ebenfalls gedrosselt) ersetzt.
4. Die CPU undervoltet. Habe sie jetzt im 24/7 Betrieb mit 3,0GHz @ 1.192 Volt (Minimal waren 1.160 drinn aber das System hat von Zeit zu Zeit Bluescreens gehabt) Die Temps sind unter Vollast (im Sommer) nicht über 55°C gegangen. Ich hab ein Bild als Beweis angehängt.

Ich würde jetzt allerdings einen anderen CPU Kühler verwenden. Wenn ich heute vor der Wahl stünde, dann würde ich entweder zu einem IFX-14, einem Prolimatech Megahlems oder einem Thermolab Brahman greifen. Für den passiven Betrieb eignet sich leider kein Kühler am Markt. Am leisesten wäre hierbei wohl der IFX-14, da er auch mit sehr langsamdrehenden 14cm Lüftern arbeitet. Die leiseste Lösung überhaupt wäre aber generell eine Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponenten für ruhigen PC

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe selber einen Q6700 (@OC) und ich kann dir sagen , dass es nicht einfach ist das Ding kühl und leise zu halten.
Ich habe es so gemacht:
1. Standard Lüfter meines ELK Groß´Clockners durch einen Sythe S-Flex (1900RpM -sehr laut-) getauscht.
2. Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 eingebaut und den Sythe S-Flex auf 1200RpM gedrosselt (unhörbar)
3. Die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter durch sehr leise selbstregelnde Enermax Everest Lüfter bzw. Sythe S-Flex (ebenfalls gedrosselt) ersetzt.
4. Die CPU undervoltet. Habe sie jetzt im 24/7 Betrieb mit 3,0GHz @ 1.192 Volt (Minimal waren 1.160 drinn aber das System hat von Zeit zu Zeit Bluescreens gehabt) Die Temps sind unter Vollast (im Sommer) nicht über 55°C gegangen. Ich hab ein Bild als Beweis angehängt.

Ich würde jetzt allerdings einen anderen CPU Kühler verwenden. Wenn ich heute vor der Wahl stünde, dann würde ich entweder zu einem IFX-14, einem Polimatech Megahlems oder einem Thermolab Brahman greifen. Für den passiven Betrieb eignet sich leider kein Kühler am Markt. Am leisesten wäre hierbei wohl der IFX-14, da er auch mit sehr langsamdrehenden 14cm Lüftern arbeitet. Die leiseste Lösung überhaupt wäre aber generell eine Wasserkühlung.

Ich war auch am überlegen etwas in Richtung Prolimatek vorzuschlagen, aber da ich nicht denke dass er bloß um die lautstärke zu reduzieren gleich so viel geld ausgeben möchte habe ich die anderen kühler vorgeschlagen. Den Orochi gerade deshalb, da er sich sogar für semipassiv gut eignen "soll". habs aber noch nicht getestet. müste jemand mal.
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Hi,

das Fusion 550R ist sehr leise und bietet die möglichkeit 2 zusätzliche Lüfter anzuschliesen. Es werden dann alle Lüfter über die im Netzteilinternesteuerung geregelt, wobei ich es selbst mit Prime + Furmark nicht zum Schwitzen kriege und es immer Kühl bleibt.
Als CPU Kühler kann ich meinen Vorredner nur Zustimmen!
Aber der Accelero L2 Pro dürfte etwas schwach für die 8800GTS sein, würde dann lieber den hier nehmen: Accelero Twin Turbo Pro!

gruß Chicago
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Ich hab die angesprochene Lüftersteuerung und die ist TOP!
Kannst 4 Lüfter gut regeln, bekommst die Drehzahl angezeigt und man hat noch 4 Temperaturfühler für Gehäuse Netzteiltemp oder ähnliches :)
Greif beim Netzteil doch auch zur BeQuiet Serie mit Silent Wing Lüfter wobei das Arctic Cooling von der Kühllösung her gesehen nicht schlecht aussieht :D
Einen geeigneten Grafikkartenlüfter würde ich mir nicht kaufen. Wenn du überall ein bisschen sparst und die alte 8800 vertickst kannst du dir gleich ne neue kaufen mit leisem Lüfter und besserer Leistung.

Gruß Markus
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Ich würde aber trotzdem die SilentWings nehmen. Sind billiger und meiner Meinung nach auch leiser. Sollen momentan die besten 120mm Lüfter sein.
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

[..]
2. Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 eingebaut und den Sythe S-Flex auf 1200RpM gedrosselt (unhörbar)
[..]
Die leiseste Lösung überhaupt wäre aber generell eine Wasserkühlung.
[..]

wer einen s-flex (oder jeden anderen 120mm-luefter) bei 1200rpm als unhoerbar bezeichnet, hat stark was mit den ohren und/oder noch viel lautere restkomponenten... das sind solche "ratschlaege", die mich zu einigen fehlkaeufen verleiteten...

zudem: eine wasserkuehlung muss keinesfalls eine leise und schon gar nicht die leiseste loesung sein... alle bisher von mir gesehenen (und gehoerten), wassergekuehlten systeme waren lauter als mein wirklich beinahe lautloser, dafuer luftgekuehlter PC (bei gleichen bzw. aehnlichen komponenten)...


zum eigentlichen post:
gehaeuseluefter: die silentwings sind 'ne sehr gute wahl...
graka-kuehler: Accelero S1 Rev.2 (und den mit zwei oder einem silentwings bestuecken)
netzteil: das AC soll ja ganz gut und leise sein... bleibt nur zu bedenken, dass es keine standardmasze durch den herausstehenden luefter hat...


grueSZe
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Die Silent Wings sind leise das ist wohl wahr, aber ungeregelt würde ich sie dennoch nicht betreiben, denn die 1500U/min sind dann doch schon ordentlich hörbar im Gehäuse.

Zum Vergleich BlackSilentPro vs Silent Wings - ich habe im Gehäuse einen BSP PK2 verbaut und der ist subjektiv (klar auch höherer Luftdurchsatz) lauter als die Silent Wings. Während die BQ SW ab ca 1100-1150U/min nicht mehr wahrzunehmen sind, ist das bei dem BSP erst bei rund 650/700U/min der Fall.

mfG
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Die Silent Wings sind leise das ist wohl wahr, aber ungeregelt würde ich sie dennoch nicht betreiben, denn die 1500U/min sind dann doch schon ordentlich hörbar im Gehäuse.

stimmt.



Zum Vergleich BlackSilentPro vs Silent Wings - ich habe im Gehäuse einen BSP PK2 verbaut und der ist subjektiv (klar auch höherer Luftdurchsatz) lauter als die Silent Wings. Während die BQ SW ab ca 1100-1150U/min nicht mehr wahrzunehmen sind, ist das bei dem BSP erst bei rund 650/700U/min der Fall.

1. du vergleichst einen 120mm- mit einem 140mm-luefter, sehe ich das richtig?
2. also ich hoere jeden meiner insgesamt 6 silentwings ab ca. 700rpm bei geschlossenem gehaeuse und aus ungefaehr 1m entfernung vom gehaeuse recht deutlich heraus... und du kannst ihn bei 1100rpm nicht mehr wahrnehmen? nunja... :what:

der silentwings ist der erste luefter, der mich vollends ueberzeugt hat, weil er sich (sowohl in der pwm- als auch in der usc-variante) sehr gut regeln laesst, ausreichend viel luft bewegt und tatsaechlich "silent" sein kann... bei <700rpm ist er aus meinem system und in arbeitsentfernung von etwa einem meter nicht herauszuhoeren (bei geringerer entfernung hoert man ihn bzw die bewegte luft natuerlich trotzdem) und zwischen 700-1000rpm schaufelt er akustisch sehr unaufdringlich luft durch die gegend... bisher hatte ich keinen anderen luefter in der hand, der das gleiche leistete (auch wenn einige vergleichsprodukte, die ich testete, 10 euro mehr kosteten)...


grueSZe
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Danke für die vielen Tipps :daumen:

So wie es aussieht sind die Bequiet Lüfter ja wirklich super und ich werd die mir wohl zulegen.

Beim Netzteil werde ich mich wohl wirklich für das Artic Cooling Arctic Fusion 550R entscheiden. Bequiet mag ich in diesem Fall nicht so gerne haben, meins ist mir ja grade erst kaputt gegangen.

Der von esszett vorgeschlagene Graka Kühler (Accelero S1 Rev.2) scheint auch sehr gut zu sein.

Nur beim CPU Kühler muss ich noch überlegen. Da kamen ja mehrere Vorschläge. Werde hierzu noch ein paar Tests im Internet suchen. Vielleicht kann ich mich ja dann besser entscheiden *g*
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Wenn Du tatsächlich nicht übertakten möchtest und Dir mit Silent Wings einen schönen Luftstrom zauberst, könnte man durchaus zum

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

greifen. Klar, die Kühlleistung ist nicht überragend, aber für 20€ incl. PWM-Steuerung und sehr leisen 0,8 Sone kann man einfach nichts falsch machen. Hatte selber auch den EKL Brocken angetestet und muss sagen, dass ich total enttäuscht bin (Lautstärke und Kühlleistung-/Größenverhältnis).

Ich höre im Leerlauf eigentlich nur das Netzteil, im 3D-Betreib fährt halt der GPU-Lüfter rauf. Den Freezer höre ich nur, wenn ich den Lüfter absichtlich voll aufdrehe (iCool, Speedfan, usw.). Ich bin sogar vom Freezer 7 Pro auf die Rev. 2 gewechselt, obwohl man sich den Unterschied eigentlich nur einbilden kann :D

Edit: Übrigens - ohne OC-Ambitionen würde ich mal über undervolten nachdenken! Bei meinem Q9550 hat das noch mal einige Grad ausgemacht und die Silent Wings u. der Freezer können tatsächlich "unhörbar" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponenten für ruhigen PC

wer einen s-flex (oder jeden anderen 120mm-luefter) bei 1200rpm als unhoerbar bezeichnet, hat stark was mit den ohren und/oder noch viel lautere restkomponenten... das sind solche "ratschlaege", die mich zu einigen fehlkaeufen verleiteten...

@ esszett: Ich war zwar schon auf einigen Rockkonzerten aber taub bin ich weis Gott nicht. Ich höre sogar sehr gut! Und ich sage dir, dass du den S-Flex nicht hörst! Ich würde ihn auch immer wieder kaufen, denn die Leistung ist wirklich genial. Ich muss an diesem PC arbeiten und da stören mich auch nur kleine Geräusche. Selbst meine Heizung ist lauter. Ich habe den PC extra auf silent getrimt, zwar nicht lautlos, weil ich ggf. auch Leistung zum OCen brauche, aber leise ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponenten für ruhigen PC

@ esszett: Ich war zwar schon auf einigen Rockkonzerten abert taub bin ich weis Gott nicht. Ich höre sogar sehr gut! Und ich sage dir, dass du den S-Flex nicht hörst! Ich würde ihn auch immer wieder kaufen, denn die Leistung ist wirklich genial. Ich muss an diesem PC arbeiten und da stören mich auch nur kleine Geräusche. Selbst meine Heizung ist lauter. Ich habe den PC extra auf silent getrimt, zwar nicht lautlos, weil ich ggf. auch Leistung zum OCen brauche, aber leise ist er.

"Laut" oder "leise" liegt immer im Auge (Ohr) des Betrachters (Hörers). Ich bin ein absoluter Fan von Super-Silent. Deshalb auch Gehäusedämmung, ne IceQ-Graka, usw...

Letzte Woche bin ich auf den EKL Brocken umgestiegen und zwangsweise wegen Platzmangel im alten Tower auf ein Antec Three Hundred. Das Ergebnis war: totaler Lärm! Wie auf dem Rollfeld!!! Der Brocken Hauslüfter war alles andere als silent, die Antec-Lüfter (1x 140er, 1x 120er) waren auch auf "low" noch lauter als meine alten AC Silent Pro TC.

Also Kommando zurück, wieder ins gedämmte Gehäuse gezogen und vom Freezer 7 Pro auf die Rev. 2 umgestiegen. Siehe da - absolute Ruhe :hail:
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

@dr.speed...
meine eigenen erfahrungen mit den s-flexen und die deckungsgleichen erfahrungen vieler tester im netz zeigen mir, dass deine aussage bzgl. der unhoerbarkeit des s-flex schlicht und ergreifend nicht stimmt... das luefterlager mag leise sein, aber auch da zaehlt der s-flex nicht zu den besten...

ich bleibe dabei: ein 120mm-luefter, der mit 1200 umdrehungen rotiert, ist nicht lautlos... allerdings kannst du ihn gern als leise empfinden - wenn dem so ist, dann gratuliere ich dir zu akustischer genuegsamkeit ;)


@elemer...
es ging ja nicht um laut/leise, sondern um hoerbar/unhoerbar...
und super-silent gibt's irgendwie nicht (auch wenn werbung uns sowas suggerieren moechte) - mal im ernst: was ist denn super-lautlos? :ugly:


grueSZe
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Ich bitte mein Abdriften in den Anglizismus zu verzeichen. Da diverse Komponenten auf dem Markt mit "silent" beworben werden, tatsächlich aber nur "leise" sind, gebrauche ich für "unhörbar" gerne auch "super-silent". Bis jetzt bin ich damit gut verstanden worden...

@elemer...
es ging ja nicht um laut/leise, sondern um hoerbar/unhoerbar...
und super-silent gibt's irgendwie nicht (auch wenn werbung uns sowas suggerieren moechte) - mal im ernst: was ist denn super-lautlos? :ugly:

Dr. Speed hat seinen PC ja selbst als "leise", aber ausdrücklich nicht als "unhörbar" bezeichnet.

Ich habe den PC extra auf silent getrimt, zwar nicht lautlos, weil ich ggf. auch Leistung zum OCen brauche, aber leise ist er.

Und dem TE hilft es nur bedingt, die Leistungsfährigkeit unserer Ohren darzustellen... Meine Empfehlung habe ich abgegeben, viel Spaß beim Basteln!
 
AW: Komponenten für ruhigen PC

Ich bitte mein Abdriften in den Anglizismus zu verzeichen. Da diverse Komponenten auf dem Markt mit "silent" beworben werden, tatsächlich aber nur "leise" sind, gebrauche ich für "unhörbar" gerne auch "super-silent". Bis jetzt bin ich damit gut verstanden worden...

wie gesagt, die werbung moechte uns sowas suggerieren - ich mache dir ganz bestimmt keinen vorwurf, und ich verstehe auch, was du mit super-silent meinst... es ging mir lediglich - ganz allgemein und als kommentar gedacht - um die sinnlosigkeit einer steigerung von lautlos... noctua ist gluecklicherweise nicht auf den silent-zug aufgesprungen und nennt die den lueftern beiligenden adapter nicht "silent" und "ultra silent", sondern "low noise" und "ultra low noise" - sehr loeblich (auch wenn ich den lueftern ansonsten nichts abgewinnen kann)...



Dr. Speed hat seinen PC ja selbst als "leise", aber ausdrücklich nicht als "unhörbar" bezeichnet.

ich habe auch nichts gegen den eindruck des subjektiv leise eingeschaetzten gesamt-pcs geschrieben, sondern um den eindruck des (nach dr.speeds ausdruecklichen und wiederholten angaben) unhoerbaren s-flex-luefters (er wird ja nicht nur den einen s-flex-luefter im system haben)... entschuldigung, wenn dies nicht deutlich genug formuliert war...

wie ich bereits schrieb: ich kann daraus nur schlieszen, dass die restkomponenten lauter sind als ein 120mm-luefter mit 1200 umdrehungen, sodass dieser aus dem gesamtsystem akustisch nicht heraustreten kann...

ich kann da eigentlich nur als tipp geben, alle luefter im system auszer jeweils einen anzuhalten und zu beobachten, wie sich dieser akustisch verhaelt... dann man auch aussagen ueber die lautstaerke und eventuelle unhoerbarkeit treffen...


grueSZe
 
Zurück