stromerome
Komplett-PC-Käufer(in)
Komponenten für ein Ryzen 5 1600X System
Hallo, ich nutze momentan zum Arbeiten ein ThinkPad T460s mit I5-6200U und 20GB RAM mit einer 1TB SSD. Via Dockingstation sind zwei Philips 21:9 Monitore angeschlossen. Gelegentlich ist mir aber die CPU zu lahm, daher habe ich heute für 170,00€ den RYZEN 5 1600X gekauft. Beim MB bin ich mir jedoch nicht ganz schlüssig. Dachte an eins mit B350 Chipsatz. Das System sollte nicht zu laut sein und nicht unnötig viel Strom verbrauchen.
Folgende Anliegen hätte ich:
1. Ein MB welches die M.2 SSD nicht ausbremst
2. Ein MB welches den vorhandenen RAM unterstützt (siehe Punkt 4)
3. Grafikkarte (Leise, Energiesparend, nicht zu überdimensioniert)
4. CPU Kühler
Ich habe da mal was vorbereitet.
1.) Wie hoch ist das Budget?
egal
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
AMD RYZEN 5 1600X
2x 8GB DDR4 Hynix 2133Mhz HMA41GU6AFR8N-TF NO AC 1538
Samsung 960 EVO M.2
Samsung 950 1TB E-Sata
Sharkoon vs4-w (Gehäuse)
500 Watt Be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Geforce GTX 760 2GB DDR5 MSI NVIDIA GeForce GTX 760 (N760 TF 2GD5/OC
Netzteil, Graka, Gehäuse sind nicht bindend wenn es plausible Gründe gibt es auszutauschen.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x 29" Philips 298P4QJEB 2560x1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich spiele ganz selten, wenn dann Battlefield Bad Company 2 oder Anno 2070.
Viel Office und meist sind alle Internet Explorer mir vielen Tabs offen. Gelegentlich mal eine oder zwei Virtuelle Maschinen die aber nicht viel Leistung benötigen.
Ich habe viele tausend Bilder die öfters schnell durchgescrollt werden, daher war mir eine schnelle M.2 SSD wichtig.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSDs habe ich genug rumliegen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht zwangsläufig.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
PC soll nicht allzu laut werden.
Hallo, ich nutze momentan zum Arbeiten ein ThinkPad T460s mit I5-6200U und 20GB RAM mit einer 1TB SSD. Via Dockingstation sind zwei Philips 21:9 Monitore angeschlossen. Gelegentlich ist mir aber die CPU zu lahm, daher habe ich heute für 170,00€ den RYZEN 5 1600X gekauft. Beim MB bin ich mir jedoch nicht ganz schlüssig. Dachte an eins mit B350 Chipsatz. Das System sollte nicht zu laut sein und nicht unnötig viel Strom verbrauchen.
Folgende Anliegen hätte ich:
1. Ein MB welches die M.2 SSD nicht ausbremst
2. Ein MB welches den vorhandenen RAM unterstützt (siehe Punkt 4)
3. Grafikkarte (Leise, Energiesparend, nicht zu überdimensioniert)
4. CPU Kühler
Ich habe da mal was vorbereitet.
1.) Wie hoch ist das Budget?
egal
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
AMD RYZEN 5 1600X
2x 8GB DDR4 Hynix 2133Mhz HMA41GU6AFR8N-TF NO AC 1538
Samsung 960 EVO M.2
Samsung 950 1TB E-Sata
Sharkoon vs4-w (Gehäuse)
500 Watt Be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Geforce GTX 760 2GB DDR5 MSI NVIDIA GeForce GTX 760 (N760 TF 2GD5/OC
Netzteil, Graka, Gehäuse sind nicht bindend wenn es plausible Gründe gibt es auszutauschen.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x 29" Philips 298P4QJEB 2560x1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich spiele ganz selten, wenn dann Battlefield Bad Company 2 oder Anno 2070.
Viel Office und meist sind alle Internet Explorer mir vielen Tabs offen. Gelegentlich mal eine oder zwei Virtuelle Maschinen die aber nicht viel Leistung benötigen.
Ich habe viele tausend Bilder die öfters schnell durchgescrollt werden, daher war mir eine schnelle M.2 SSD wichtig.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSDs habe ich genug rumliegen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht zwangsläufig.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
PC soll nicht allzu laut werden.