• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Datengrab (mindestens 6TB, Raid5)

BigMacGyver

Kabelverknoter(in)
Komponenten für Datengrab (mindestens 6TB, Raid5)

Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich mich schon einmal mit einem ähnlichen vorhaben an euch gewand und den Hinweis bekommen, dass mein eingeplanter prozessor überdimensioniert sei. Deshalb hab ich das ganze nochmal komplett neu durchdacht. Neuer plan ist jetzt ein mini itx gehäuse (lianli PC Q08B, mit 5x 3,5 zoll einbauschächten) auszuschlachten, die komponenten in ein besseres gehäuse einzubauen und in das mini-itx gehäuse eine möglichst stromsparende board und cpu kombination einzusetzen sowie ein raid5 bestehend aus 3 bis 4 platten mit einer kapazität von möglichst 6TB (gerne mehr). Ich benötige im prinzip nur ein gutes mini-itx mainboard, welches möglichst nativ raid5 kann, sowie einen sparsamen prozessor und halt die festplatten. Eine empfehlung zum betriebssystem wäre auch gut. Das ganze sollte nach möglichkeit nicht mehr als 600 bis 700 euro kosten. Hat jemand eine idee? Das hauptproblem was ich bisher hatte war, dass die meisten mini-itx boards keine raid5 lösung mitbringen, mit ausnahme eines zotac boards. Vielleicht kennt hier noch jemand alternative lösungsansätze?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zurück