Komponenten ausreichend?

bennySB

Freizeitschrauber(in)
Nabend zusammen,

ich wollte mal die erfahrenen Leute hier fragen ob sie denken, dass meine "angedachten" WaKü-Komponenten ausreichend ist?

Mappe1.jpg
(Verlauf wird auch so sein wie gezeichnet, also keine T-Stücke oder sonstiges)

Was soll denn hier überhaupt passieren? :)

Es soll ein Computer Desk gebaut werden in dem zwei Rechner platz finden werden. Die kompletten Komponenten werden auf gleicher Höhe montiert (ggf. wird der AGB 10 cm höher rutschen), daher ist eigentlich keine geodetische Höhe die überwunden werden muss vorhanden.

Nun stellen sich mir aber hauptsächlich zwei Fragen:

1. Reicht die Aquastream bei der Fördermenge.
(Schätzen würde ich jetzt mal mit einer Verrohrung (13/10mm Hard-Tubing) von ca. 6m)
2. Ist die Radiatorfläche ausreichend um einen ca. 30-40% passiv-Betrieb zu gewährleisten oder doch lieber noch nen dritten dazu?
(Hardware steht noch nicht fest da es erst mitte/ende nächsten Jahres starten wird, aber ich denke mal GTX980, I7-59xxK und das halt zwei mal (kein SLI))

Paar Zusatzinfo´s:

- Warum die Aquastream?
Die Pumpe habe ich bereits in meinem aktuellen System am laufen und muss ja kein Geld rauswerfen. ;)
- Warum 420´er Radi´s?
Habe aktuell schon einen und ich stehe auf Symetrie. :D


Dann spamt mich mal bitte alle mit Wissen zu^^
 
Naja wie erwähnt steht die noch nicht ganz fest :lol:

2. Ist die Radiatorfläche ausreichend um einen ca. 30-40% passiv-Betrieb zu gewährleisten oder doch lieber noch nen dritten dazu?
(Hardware steht noch nicht fest da es erst mitte/ende nächsten Jahres starten wird, aber ich denke mal GTX980, I7-59xxK und das halt zwei mal (kein SLI))

Es wird wohl auf die DInger hinaus laufen die ich erwähnt habe (um einfach mal von etwas wärmeren aus zugehen). Festplatten, Arbeitsspeicher und Netzteil sollen nicht gekühlt werden.
 
Weil ich mir Geld sparen will und nicht zwingend ne zweite pumpe kaufen möchte, dazu soll es auch nur eine aquero werden.
Die Ansteuerung der pumpe mit zwei Netzteilen ist ja einfach. Einfach von beiden die Versorgung nehmen und mit ner kleinen Dioden Schaltung auf die Pumpe gehen.
 
1. Reicht die Aquastream bei der Fördermenge.
(Schätzen würde ich jetzt mal mit einer Verrohrung (13/10mm Hard-Tubing) von ca. 6m)

Reicht, aber 6-8 Kühlkörper machen sich bemerkbar.

2. Ist die Radiatorfläche ausreichend um einen ca. 30-40% passiv-Betrieb zu gewährleisten oder doch lieber noch nen dritten dazu?

Wenn sie horizontal liegen und (kühle) Luft nach oben und unten ist, sollten sie für einen modernen Rechner im idle-Betrieb ausreichen. Unter Last brauchst du wesentlich mehr, selbst wenn du hohe Temperaturen akzeptiersts.
 
Wenn sie horizontal liegen und (kühle) Luft nach oben und unten ist, sollten sie für einen modernen Rechner im idle-Betrieb ausreichen. Unter Last brauchst du wesentlich mehr, selbst wenn du hohe Temperaturen akzeptiersts.

Ja ich habe mir schon überlegt es so zu machen, dass ein dritter Radiator hinzu kommen wird.
Die ersten beiden stehen vertikal links und rechts und der dritte soll horizontal nach unten blasen.

(Es soll ein Tisch werden in dem beide Systeme platz finden werden)


Mal schauen vielleicht werde ich es auch so machen, dass ich erst einmal den kompletten Kreislauf mit der Aquastream laufen lasse und das mit flexiblen Schläuchen in ner Art freiluftverdrahtung realisiere und wenn ich merke das sie mir nicht zu sehr am Limit arbeitet dann erst das Hard Tubing mache^^
 
Zurück