Komplizierte Frage.

SpotlightXFX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Heyho ,
habe bei mir oben schlechtes WLAN mit dem Handy etc. Mein Freund hatte noch ein TPLink WR1043ND Router , den hab ich mitgenommen und meine Konfiguration sollte so sein ->

Speedport ( Hauptrouter für Tele etc. ) -> LAN Kabel zu DLAN -> DLAN zu TPLink -> WLAN zu PC und Handy.

So , dann habe ich das gemacht und hab das LAN Kabel wo das "normale" Internet kommt in eine von den LAN Buchsen rein , aber über WLAN kam kein Internet. Dann hab ich herumprobiert und dann hab ich das Kabel in den WAN Port und hab Auto Configuration gemacht , jetzt geht es . Ist das so richtig oder eher falsch?! Handy und PC funktioniert , habe aber keine Lust das dann der Speedport etc. herumspinnt... :D

Greeetzz

Anhänge

• XX.png
    XX.png
    236,3 KB · Aufrufe: 123
edit: aso sry jetzt hab ich den text verstanden -.-

Ja so sollte eigendlich alles richtig sein. Es gibt eigendlich keinen grund warum der Telekom Router mucken sollte.

Ich würde das erstmal so lassen. So hätte ich das auch gemacht. (Bis auf den umweg über Dlan ^^)

Wenn es funktioniert, ist doch schön :)
Das einzige, was du beachten solltest, ist DHCP im TP-Link Router zu deaktivieren.
Sonst kommen sich die beiden Geräte nachher noch in die Quere.

Ich hab jetzt beim TPLink DHCP deaktiviert , jetzt komm ich garnicht mehr auf den Router , nurnoch auf den Speedport....
EDIT: Hab es jetzt irgendwie hinbekommen das ich den Router auf Werk eingestellt hab , aber ich lass jetzt DHCP drinne. Ist ja nicht viel anderster wie ein Switch ... Der vergibt ja auch die Adressen automatisch oder?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normalerweise sollte nur der Speedport IPs vergeben dürfen.
I.d.R. kommen sich die Geräte sonst in die Quere.

Aber vielleicht irre ich mich auch :D

Warte mal , so sollte es doch gehen . Der TPLink hat ne LAN Adresse von 192.168.1.1 und der Speedport von 192.168.2.1
Der DHCP Server beim Speedport fängt bei 192.168.2.1 an und hört bei 100 auf , und der TPLink fängt bei 192.168.1.1 an und hört bei 192.168.1.100 auf.
So sollte alles i.O sein oder?! Also alles ansich funktioniert. Der Speedport hat nen Kanal von 6 und der TPLink von 9 . :)

Anhänge

• Speedport.png
    Speedport.png
    128,8 KB · Aufrufe: 70
  • TPLink.png
    TPLink.png
    238,2 KB · Aufrufe: 568
So sollte alles i.O sein oder?!

Eigentlich nicht. Der Speedport ist Dein DHCP Server mit 192.168.2.1 und vergibt IPs von 192.168.2.100 bis 199. Du siehst ja auch, dass er dem TPLink die 133 zugewiesen hat. Einen zweiten DHCP Server willst Du eigentlich nicht in Deinem Netz, weil vielleicht die Geräte, die am TPLink angeschlossen werden auch mit den anderen Geräten, die am Speedport angeschlossen sind kommunizieren sollen.

Am TPLink sollte daher wie K3n$! richtig sagte DHCP deaktiviert werden. Du kannst dem TPLink auch eine fest IP vergeben, z.B. 192.168.2.2 und ihn nicht wie zur Zeit auf dynamisch schalten.

Das Handy danach zur Not einmal rebooten falls es nicht direkt klappt.

Wenn ich DHCP deaktiviere , geht nichts mehr ! Ich bekomm weder mit WLAN noch mit LAN eine IP und dann kann ich alles wieder auf die Werkseinstellungen setzten was auch eine Schikane ist... weil ich bekomm dann keine IP zugewießen...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der TP-Link dann nicht richtig vom Speedport eine IP bezogen hat,
d.h., der TP-Link liegt wahrscheinlich mit der aktuellen IP außerhalb des Adressbereichs des Speedports.
(wenn immer noch dynamisch IP als WAN Typ drin steht).

Am besten eine statische IP aus dem Adressbereich des Speedports zuweisen und den DHCP Server deaktivieren.
Danach kommst du natürlich nicht mehr auf den TP-Link selbst drauf.

> ggf. seperat am PC anschließen und konfigurieren.

Guten Tag
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein TpLink lief 3 monate problemlos im Netzwerk mit. Doch dann verteilten Tp link und Speedport unterschiedliche IpAdressen und das Netzwerk brach zusammen.
Soll heißen so lange ich den TpLink aus habe geht alles sobald er an ist geht nichts mehr.
Jetzt habe ich dhcp ausgeschaltet. Der Computer ist jetzt im Internet aber mein Handy bekommt über das Wlan des TpLink keine Ipadresse.
Kann mir jemand helfen?

MfG
Grün

Setz den TP Link mal auf die Werkseinstellung zurück und geh dann nach der oben verlinkten Anleitung vor.

Bei mir funktioniert alles. Aber das mit den Ports geht mir auf den Senkel... Ich habe beim Speedport den Port 7777 auf DLAN freigeschaltet , nur wenn ich jetzt den Portchecker über das TPlink Netzwerk ausführe steht -> Closed . Und beim TPLink habe ich auch den Port 7777 auf 192.168.2.100 freigeschaltet , dann gings au ned... Was soll ich da machen ?

Wie meinst du das, dass du den Port für DLAN freigeschaltet hast?
Normalerweise schalte ich doch für den einzelnen Rechner den Port frei/leite weiter.

Genau, aber da das DLAN sozusagen das Lan Kabel zu dem TPLink ist habe ich den Port bei dem DLAN freigeschaltet?! :D Oder wie soll ich es machen?

Zurück