Komplettwakü Hilfe (Gtx570,Amd X4...)

Rivae

Kabelverknoter(in)
Komplettwakü Hilfe (Gtx570,Amd X4...)

So,
da ich mir einen neuen Pc zugelegt habe, war ich zunächst mal sehr stolz, ihn selber gebaut zu haben, doch nun stört mich die Lautstärke der Evga Gtx 570 SC... Die ist mega laut und bei niedrigen drehzahlen macht sie dazu komische Geräusche. Nun habe ich mir überlegt eine Wakü einzubauen, bin jedoch Neuling auf diesem Gebiet. Habe schon einige FAQ's gelesen und habe eine Grundvorstellung, weiss jedoch nicht ob eine WaKü mit Pumpe, Radiator und Co in mein Gehäuse passt.
Zunächst einmal eine Liste meiner Teile:
Evga GeForce Gtx 570 SC
Amd Phenom II X4 965 BE
Asus M4A87TD USB3
Antec Truepower New 650W
Samsung Spinpoint F3 1 Tb
Xigmatek Pantheon Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil

Ich wollte die Gpu und Cpu einbinden in den Kreislauf, ist es ratsam auch gleich alles andere anzuschließen oder nur dies?
Als Kühler für die Gpu habe ich folgendes gefunden:
Aqua Computer aquagraFX GTX 580/570 (23515) ab 83.49 € | heise online-Preisvergleich
Cpu Kühler :
Aqua Computer Webshop - cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 21557

Bei der Pumpe weiss ich nicht ob 12V oder 240V, wobei ich 12V bevorzugen würde. Dazu kommen noch Radiator und eventuell Schläuche.
Wäre nett wenn ihr mich beraten könntet und auch aus Erfahrung sprecht, welche Teile sich lohnen vom Preis/Leistungsverhältnis und welche nicht, bzw was man überhaupt braucht.

lg Rivae:)

AW: Komplettwakü Hilfe (Gtx570,Amd X4...)

Ich wollte die Gpu und Cpu einbinden in den Kreislauf, ist es ratsam auch gleich alles andere anzuschließen oder nur dies?
Die größten Radaubrüder sind Graka und CPU. Alles andere kann muss aber nicht.

Als Kühler für die Gpu habe ich folgendes gefunden:
Aqua Computer aquagraFX GTX 580/570 (23515) ab 83.49 € | heise online-Preisvergleich
Bei der Graka ist das Layout des PCB entscheident. Kühler runter und Platinen vergleichen. ;)

Cpu Kühler :
Aqua Computer Webshop - cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 21557
Den und den GPU Kühler (wenn er auf die Graka passt) kannst du schon mal verweneden.

Bei der Pumpe weiss ich nicht ob 12V oder 240V, wobei ich 12V bevorzugen würde.
Nimm 12V.

1. FAQ/Guide & Beispielkonfigs lesen
2. Warenkorb zusammenstellen
3. Warenkorb posten und ggf verbessern lassen.

Die Kühler für CPU+GPU passen schon mal (von der Leistung). Viel mehr in die WaKü einzubinden macht in den meisten Fällen nur wenig Sinn.
Board (NB, SpaWa) kann man einbinden, wenn viel OCed wird. Wenn man nicht übertaktet ist es nur Spielerei, macht vielleicht noch Sinn, wenns wirklich extrem leise werden soll (keine Lüfter mehr im Gehäuse und dadurch keine Luftzirkulation). SB macht nur aus optischen Gründen Sinn, da hier sehr wenig Abwärme entsteht. Da reicht der passive Kühlkörper eigentlich immer aus.
Festplatten unter Wasser bringt ebenfalls nur etwas im Ultra-Silent-Aufbau. Mit einem Lüfter vor den HDDs lassen sich für gewöhnlich schon bessere Temperaturen erreichen. Hier zählt dann nur Entkopplung und Geräuschdämmung.

Zur Pumpe: Ich bevorzuge 12V. Da muss man sich keine Gedanken mache, wenn der PC angemacht wird. Es gibt Leute die verwenden 230V-Pumpen mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste. Damit wird die Pumpe auch anlaufen, wenn der PC startet. Ich finds nur angenehmer wenn eine 230V-Leitung in den Rechner geht und ende.

Kommt es für dich in Frage Radi extern zu montieren (am Gehäuse oder Radistan)? intern könnte ein Slim 240er in den Deckel passen, der wird aber kaum ausreichen um deine Komponenten leise zu kühlen.

Wo liegt deine Budget-Obergrenze?

Das Budget ist erstmal unwichtig, es sollte so hoch wie nötig sein und so gering wie möglich. Die Qualität sollte dabei nicht ins Hintertreffen gelangen.
Die Cpu und Gpu Kühler sind also weitesgehend in Ordnung? Die Kosten belaufen sich dann schonmal auf ca 130€.
Welche Pumpe könnt ihr denn empfehlen?
Und welcher Radiator macht Sinn von der Größe her?
Es sollte schon in den Rechner passen, aber wenn das ähnlich laut wäre wie jetzt, geht auch extern.

lg Rivae

Zum Beispiel so:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Wie king schon sagte: bei dem Graka-Kühler muss man noch nachsehen , ob er auf dein PCB passt.
Beim AGB musst du sehen was dir besser gefällt... Röhren-AGB oder Slotin in einem 5.25"-Schacht.

Einsparpotentiale:
- Pumpe: Es gibt sicher deutlich günstigere Pumpen, die ausreichend Leistung haben werden. Die AS XT bietet für ihren Preis das nette Feature der Lüftersteuerung. Hiermit kannst du die Lüfter der Wassertemperatur angepasst regeln lassen.
- Lüfter: Günstigere Alternative: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax T.B.Silence UCTB14 ( 140x140x25mm ) Enermax T.B. Silence UCTB14 ( 140x140x25mm ) 79072
Allerdings bin ich der Meinung, dass es kaum Lüfter gibt, die sich mit den Noiseblockern messen können. Runtergeregelt sogut wie unhörbar (da wirst du eher Netzteil, HDDs oder Pumpe hören) und mit 12V sehr guter Luftdurchsatz für warme Tage oder OC bzw. Last.
- Winkel: Wenn man vorher gut plant braucht man nicht alle Winkel bzw. Anschlüsse. Allerdings ist es immer gut ein paar Alternativen zur Hand zu haben für eine gute Schlauchverlegung.

Wenn du heute noch bestellst bekommst du auch noch 12% Rabatt bei AT (Die Frühjahrsrabattaktion von Aquatuning und Liquidluxx ! - Forum de Luxx)

Hoffe ich konnte helfen. Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere (z.B. King) für andere Vorschläge.

Vielen Dank für die Antwort, aber ist es möglich mit weniger Kosten umzugehen?
400 Euro sind mir nun doch etwas zu viel...

Zurück