• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem

Ein Bios Update sollte man so oder so machen, meiner Meinung nach.
Bei Gigabyte ist das btw. sehr einfach. Noch idiotensicherer als alle anderen Hersteller :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo zusammen,
die Sachen wurden geliefert, ich habs zusammengebastelt, Windows installiert. Während ich versucht habe, meinen uralten WLAN Stick zum laufen zu bringen (ich kaufe morgen einen aktuellen, der alte tuts wohl unter Win10 nicht und Kabel ist logistisch schwierig), passierte folgendes:
Während außer 1-2 USB-Anschlüsse und bissle am ruminstallieren war, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz. Dann hab ich den PC ausgeschaltet, wieder angeschaltet und das Bild hatte einen übelsten Grafikfehler (Bunteste Farben). Nach nochmaliger Wiederholung der Prozedur nochmal das gleiche Ergebnis. Nach nochmaliger Wiederholung lief der Rechner wieder "normal". Ich hab ihn mal aufgemacht und bislang nur das Stromkabel der Graka eben getauscht, sonst noch nix gemacht. Die mitgelieferten Treiber der CD sind installiert, mangels Internetverbindung habe ich noch nicht neueste installiert. Was ich auch noch von außen erkennen kann, ist, dass sich die GrakaLüfter recht schnell abschalten, wobei die ja auch nicht unter Last ist.
Nun bin ich etwas gefrustet, würde aber zumindest nach WLAN Stick etwas abwarten und erstmal noch Treiber und Windows aktualisieren und schauen, ob das nochmal passiert.
Dann könnte ich noch den PCI ExpressSteckplatz wechseln.
So vom Gefühl würde ich sagen, die GraKa hat nen Schlag bzw. ist irgendwie nicht 100 ok.
Was meint Ihr? Ist mein Vorgehen so sinnvoll? "Kaputter" kann ja so nix direkt werden, oder?
Sollte ich mir Gedanken machen, wenn der PC nach Softwareupdates läuft? Oder in jedem Fall mal so eine Analyse CD/USB Stick drüber jagen?
Ich habe hier auch noch ne alte Graka rumliegen und zumindest zu Analysezwecken könnte ich tauschen, wenn das nochmal vorkommt und danach dann schauen?

--> Falls das Thema verschoben gehört, sorry. Ich habe hiermal weitergeschrieben, weil hier ja meine Configuration (entspricht dem letzten Vorschlag hier wie gepostet, hab auch bei mindfactory bestellt) zu sehen ist.

Ich bin so genervt, das ist quasi mein 5. Rechner und es hat noch NIE einfach reibungslos funktioniert (bei meinem guten Freund ists umgekehrt, bei ihm hat noch NIE irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert, es muss am Karma liegen, ich hatte ihn nämlich auch mal da und mit ihm alles gemacht, aber er sagte, das würde schon passen.... und ich mache mir dann um Erdung, Wärmeleitpasten und WLAN Karten Gedanken, weil es z.T. bei mir wirklich abstruse Probleme waren und es geht nun schon wieder so los.....).
 
Installier immer die aktuellsten Treiber. Nicht die von CD sondern von der Homepage. Überprüfe alle Kabel, den Ram und die graka auf festen Sitz.
Ein aktuelles bios ist auch nicht verkehrt.
Deinstalliere den aktuellen graka treiber mit DDU.
 
Was ich auch noch von außen erkennen kann, ist, dass sich die GrakaLüfter recht schnell abschalten, wobei die ja auch nicht unter Last ist.
Das ist normal, nennt sich Zero Fan.
Dann könnte ich noch den PCI ExpressSteckplatz wechseln.
Das solltest du nicht tun, die Graka gehört in den ersten Slot!
Oder in jedem Fall mal so eine Analyse CD/USB Stick drüber jagen?
Eine Analyse CD? Nein brauchst du nicht.
Ich bin so genervt, das ist quasi mein 5. Rechner und es hat noch NIE einfach reibungslos funktioniert
Das ist normal, nichts außergewähnliches und ist bei mir eigentlich auch immer so. Das gehört dazu :D

Mach erstmal gar nix. Wenn du Internet hast holst du dir alle neuesten Treiber und alle Windows Updates und falls das dann nochmal auftritt, meldest du dich einfach bevor du irgendein Analyse Tool verwendest.
 
Was hast du denn installiert während der Bildschirm ausging?

Ging der nicht wieder an?

Standby ausgeschlossen?
 
Zurück