• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem Zusammenstellung

Pete94

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag :)

ich wollte mir zeitnah einen neuen Computer zusammenbasteln und hatte dafür folgende Komponenten(mit Bild im Anhang) zusammen gesucht.

Brauche den PC zum Arbeiten, Surfen, Filme gucken und viel zum Zocken ;)

Ich hoffe ich habe nicht den kompletten Mist zusammengestellt. Hab mir relativ viele Testberichte oder Preis-Leistungslisten angeschaut.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zur Verbesserung geben?

Vielen Dank :)

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 105

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Übertakten muss nicht unbedingt sein.

Wenn vielleicht später. Aber was sagst du denn zum Netzteil? Bin mir da relativ unsicher

also wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du auch ASRock H61M/U3S3 nehmen oder mit 2x USB3.0 intern das Asus P8H61 Evo und als CPU den i5-2400, den Unterschied zum i5 2500 wirst du eher nicht merken, sparst aber noch Geld. Dafür bräuchtest du auch keinen extra CPU Kühler.

wenn du übertakten möchtest, kannst du auch das ASRock Z68 Pro3 nehmen, ist günstiger wie das Asus, hat aber kein interes USB3.0. Aber mit dem Asus machst du auch nix falsch. Empfehlen würde ich dir aber einen CPU Kühler anstelle des boxed. Scythe Mugen oder Thermalright Macho HR 02 oder EKL Nordwand.

Netzteil ist ok. Geht aber auch die 480W Version von be Quiet mit Kabelmanagement oder Antec 520W Curent

Das PurePower ist mit 60 Euro zu teuer. Ich hatte es auch im Rechner, es tut seinen Job, ist aber eher ein Office-Netzteil und nicht sonderlich effizient.
Besser:

Low Budget (bronze, kein Kabelmanagement): Ein Cougar A450 oder Antec HCG 520 oder XFX Core 550
Mit Budget (effizienter, KM): Be Quiet E8 480 CM
Hight Buget: Enermax Modu 87+ 500W / Seasonic X-560

Edit: zum Filme gucken brauchst du aber noch ein Laufwerk :]

Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufwerk hab ich noch, aber wenn das nicht mehr so will wie ich, wird sich noch nen neues angeschafft :D

Hab jetzt nochmal alles zusammen gesucht und hoffe, dass könnt ihr so "abhaken"

Ach nen Kollege von mir meinte ich sollte ein Netzteil mit mehr Watt nehmen, wie zb.
SilentStorm CM SHA660-135A 660 Watt

Was sagt ihr dazu?

Schonmal vielen, vielen Dank :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 52
Das Silentstorm ist Müll!!

Mehr Watt ist nicht gleich besser.
Eher kommt es auf die Leistung, die das Nt auf der 12V Leitung bereitstellt, die Schutzschaltungen, die Effizienz, die Spannungsstabilität und die Restwelligkeit an.

Dann kann man noch nach einem NT mit leisen Lüfter schauen und, wenn man es braucht/will noch Kabelmanagement.

So kann ein 400Watt Markennetzteil von z.B. Cougar/be Quiet real oft mehr Leistung liefern als ein NT mit (nominell) 600W von z.B. Intertech oder LC Power.

Zurück