• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Build im nr200p max ~ 1000-1200 EUR

ddweb

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 x LG 32GN600-B.BEU UltraGear
1 x Dell S3422DW - wird aber voraussichtlich nicht genutzt und nur an Laptop angeschlossen.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
PC Case nr200p max als Grundlage
GPU mit 3 Lüftern und Länge > 300mm
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo PCGH Community,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Als Grundlage möchte ich das Cooler Master MasterBox NR200P MAX Mini-ITX PC-Gehäuse verwenden.

Die Grafikkarte sollte aus Designgründen 3 Lüfter haben und eine Länge von mind. 300mm haben.
Ich bin ein Gelegenheitsspieler. Ansonsten nutze ich den PC für Arbeiten, Surfen, Filme. 1440p sollte die Grafikkarte mit ordentlicher Hz aber können.

Der PC sollte generell leise sein, sodass er beim Arbeiten kaum bemerkbar ist.

Ich habe mir aus anderen Foreneinträgen und Artikeln folgende Konfiguration zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3242391

Passen die Komponente zusammen? Habt ihr Preis/Leistungsmäßig eine bessere Alternative oder andere Verbesserungsvorschläge (habt ihr bestimmt :haha: --> welche?)

Braucht ihr weitere Informationen?

Vielen Dank Euch und liebe Grüße
ddweb
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier mal mein Vorschlag auf AM4-Basis:
~950€

- Wenn irgendwie möglich, dann würde ich das Budget noch um 130€ aufstocken um einen 5800X3D mitnehmen zu können. Eventuell geht es sich ja aus, wenn ein paar Komponenten gebraucht gekauft werden. Gehäuse, Netzteile und Kühler kann man ja recht bedenkenlos aus zweiter Hand nehmen.
 
Der PC oben ist schon gut, alternativ zur GPU würde ich eine 6700XT vorschlagen. Die hat mehr Power.
Z.b. die hier (mit 3 Lüftern)
Kostet ein wenig mehr, sollte aber im 1000€ Budget sein.

@Da_Obst @ddweb
Das NR200P MAX hat bereits ein eingebautes Netzteil und einen eingebauten Kühler, man braucht also beides nicht extra kaufen.

Hier Geizhals Liste:
Alternativen mit Stückzahl 0 drin.
Das teuerste IST das Gehäuse, weil es ein 850W Netzteil+ 280mm AIO eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NR200P MAX hat bereits ein eingebautes Netzteil und einen eingebauten Kühler, man braucht also beides nicht extra kaufen.
Wenn ich einzeln:
  • NR200P - 72€
  • FD Ion 650W - 121€
  • Scythe Mugen 5 - 65€
kaufe, dann komme ich auf ~260€.
Das NR200P Max kostet ~365€.
Angesichts des recht knappen Budgets habe ich da also auf günstigere Einzelkomponenten gesetzt.
 
Wenn ich einzeln:
  • NR200P - 72€
  • FD Ion 650W - 121€
  • Scythe Mugen 5 - 65€
kaufe, dann komme ich auf ~260€.
Das NR200P Max kostet ~365€.
Angesichts des recht knappen Budgets habe ich da also auf günstigere Einzelkomponenten gesetzt.
Der TE wollte aber unbedingt die MAX Version, das steht im ersten Post.
Denn ddweb will mit Sicherheit eine vertikale GPU und da passt kein normaler CPU Kühler.

Ich selber habe das normale NR200P, da ich keine Riser und vertikalen GPUs mag.

Mit einer kleinen 3060 (horizontal) würde sogar ein günstigeres ATX-Netzteil reinpassen, da würde ich Gehäuse, Kühler und Netzteil für unter 200€ reinkriegen. :D Aber das will ddweb möglicherweise nicht.
 
Letztlich finde ich die "Max Variante" bei einem Gesamtbudget von 1000€ auch unangemessen. Immerhin sind es fast 40% vom Budget für das Case, NT und die 280iger. Ich selbe nutze das Max. Bin auch sehr zufrieden. Hatte bei meinem Build aber auch ein anderes Budget. Ein 850w NT wäre so oder so zum Einsatz gekommen. Eine AIO hätte ich für meinem 5950x auch gewählt. Da lag das Max dann nahe.
 
Danke Euch beiden.

Ja ich habe mich etwas auf das max versteift mit vertikaler GPU und der Farbe, im Bewusstsein, dass das normale Case günstiger ist und das Netzteil für die heutige Auslegung auch überdimensioniert ist.

Ich steige um von intel auf amd. Muss mir nur noch überlegen, welchen CPU ich nehme. Gibt es einen Grund, wieso ihr einen "Mittelweg" wie die AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF weggelassen habt?

Danke auch für die alternative GPU - schaue ich mir nochmal an, ob mir die rund 60 EUR mehr, das mehr an Leistung wert sind und ich sie brauche.
 
Ich steige um von intel auf amd. Muss mir nur noch überlegen, welchen CPU ich nehme. Gibt es einen Grund, wieso ihr einen "Mittelweg" wie die AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF weggelassen habt?
Weil das kein Mittelweg ist.
Da wo der 5600er abschmiert sieht auch der 5700X kein Land.
Um genau zu sein sind das 8% Mehrleistung für deutlich mehr als 8% Kohle.
Also 5600er nehmen und wenn irgendwann der Schuh drückt gebrauchten 5800X3D rein.
 
Zurück