• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem Skylake mit Monitor für 650€

AW: Komplettsystem Skylake mit Monitor für 650€

Die IGP ist völlig ausreichend.

ipgu 9% schneller 4790k
Da die Skylake Igpu nix dolles ist sagen wir mal 10-11%
r7-260 3,4mal schneller.

Ich verstehe nicht warum man Sachen nur aus dem Grund von neu empfiehlt.
Einen PC der 3mal schneller ist aber alte Technik nutz ist immer noch 3mal schneller. Und im 5 Jahren ist eh alles alt. Dann Steht alt gegen sehr alt und noch immer ist er 3mal schneller

CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]

Schau dir mal die Übersicht an. Da wird deutlich dass beim arbeiten der FX-8320 deutlich (ca. 17%) schneller ist, beim spielen natürlich langsamer, keine Frage. Der 4460 ist in etwa so schnell 2600k, und der ist auch 36% im Anwendungsbereich schneller als dein kleiner i3. Single-Thread Leistung ist schön und gut, aber gerade bei dem Aufgabengebiet was du uns präsentiert hast schreit alles nach Kernen, auch wenn ein i3 sicher auch reicht. Um das Geld gibts eben schnelleres, mehr sagen wir nicht.

Aber gut, manchmal holt man eine zweite Meinung nur ein um die eigene bestätigt zu wissen, ich bin auch oft so. ;)

@Threshold: Ich kann deinen Standpunkt diesmal echt nicht verstehn. Sag mir bitte was der Vorteil an einem kastrierten H170-Board mit i3-6100 gegenüber einem Haswell i5 ist. Völlig ausreichend zum Videos bearbeiten am Moviemaker ist auch mein alter Q8200, trotzdem würd ich den nicht für über 650 Euro kaufen...

@Threshold: Ich kann deinen Standpunkt diesmal echt nicht verstehn. Sag mir bitte was der Vorteil an einem kastrierten H170-Board mit i3-6100 gegenüber einem Haswell i5 ist. Völlig ausreichend zum Videos bearbeiten am Moviemaker ist auch mein alter Q8200, trotzdem würd ich den nicht für über 650 Euro kaufen...

Ich würde niemals mehr die alte Plattform empfehlen. Egal ob du Rechnenpoweer ohne Ende hast, der Rest ist einfach für den Arsch.
Daher empfehle ich Skylake mti einem Z170 Board.
Der i3 reicht erst mal, wer anderes behauptet, hat noch nie Fotos bearbeitet --. denn das kannst du auch auf einem Handy machen.
Und wenn der TS mal mehr CPU Leistung braucht, kann er sich immer noch was Stärkeres einbauen, denn in den nächsten 2-3 Jahren bleibt der Sockel aktuell am Markt und wenn Ice Lake kommt, gibt es sicher einige gebrauchte Skylake/Kaby Lake/Cannon Lage CPUs.
Daher: :wayne:

Dann quetsch mal das Z170 Board ins Budget.

Haswell ist zwar älter, aber nicht total alter Schrott. Mehr Rechenpower ist definitiv einem fiktiven "Ja aber was ist, wenn ich mal..."-Szenario vorzuziehen.

Und schon wieder meldet sich meine Verwunderung woher dieser Fetisch kommt das alles was nur einen Hauch älter ist plötzlich nicht mehr kaufbar sein soll. Nach der Logik müsste man auch alle Golfs der Vorserie sofort auf den Schrottplatz bringen wenn die neue Baureihe raus kommt.
Es geht hier um einen 650 Euro PC inkl. Monitor für jemand der scheinbar keine Ahnung von PCs hat und einfach ein funktionierendes System will.

Keine Autovergleiche.

Wenn das Geld knapp ist, einfach mal einen gebraucht kaufen. Ein Phenom 2 reicht auch für Fotos und den kriegst du hinterher geworfen.

Ich würde niemals mehr die alte Plattform empfehlen. Egal ob du Rechnenpoweer ohne Ende hast, der Rest ist einfach für den Arsch.
Führ doch mal bitte aus inwiefern dieses "der Rest ist fürn Arsch" Nachteile für den TE mit sich bringt. Konkrete Nachteile bitte, nicht das immer gleiche "alle Chipsätze außer dem teuersten sind ******* weil alles shared und beschnitten".

Führ doch mal bitte aus inwiefern dieses "der Rest ist fürn Arsch" Nachteile für den TE mit sich bringt. Konkrete Nachteile bitte, nicht das immer gleiche "alle Chipsätze außer dem teuersten sind ******* weil alles shared und beschnitten".

Genau darum geht es.
Der TS will offenbar den Unterbau sehr lange nutzen, daher ist es logisch, hier den besseren Unterbau zu nehmen, der langfristig mehr bietet.
Wem was Älteres reicht, kann sich einen gebrauchten Sandy Unterbau kaufen, reicht auch.
Gerade gehen viele 1366 System günstig weg, wenn ich nicht irre, langt auch locker und da gibt es sogar 6 Kerner.

Der TS will offenbar den Unterbau sehr lange nutzen, daher ist es logisch, hier den besseren Unterbau zu nehmen, der langfristig mehr bietet.
Was bietet der denn mehr? Maus, Tastatur und Monitor kann man bei beiden anschließen. Und viel mehr bietet der H170 Chipsatz auch nicht.

Ich weiß nicht, ihr versucht dem TS Haswell aufs Auge zu drücken, mit allen Mitteln, obwohl er schon mehrfach erwähnt hat, dass er Skylake besser findet.
Also, wieso nicht mal akzeptieren, dass Skylake erwünscht ist?
Und ich vermute sowieso -- wer Movie Maker nutzt -- legt nicht so viel Wert darauf, dass das Video jetzt in Nullkommanix fertig wird und hat auch die Ruhe weg, wenn Fotos bearbeitet werden.
Daher, einfach mal mehr auf das eingehen, was der TS will und nicht das durchdrücken, was ihr wollt.

Ich will gar nichts. Dir hingegen könnte ich genauso unterstellen dass du unbedingt Skylake durchdrücken willst, egal ob geringere Leistung oder nicht. Bzw. das muss ich gar nicht unterstellen, du hast es selbst geschrieben. Neu ist immer besser...

Der ts soll fur eine Freundin einen PC zusammen stellen. Seine Annahmen und damit auch der Grund für den skylake i3 waren einfach nicht richtig. Daher haben wir auch andere Hardware empfohlen. Es ist richtig das man einem nichts aufzwingen soll. Die Vorgaben hier basieren aber wie gesagt auf falschen startwerten.

Und wer mir photoshop arbeitet wird sich nicht lang mit dem moviemaker abgeben.

@Thresh

Was passt denn besser als Vergleich? Smartphones? Konsolen?

Und ich will nichts durchdrücken. Ich will nur darauf hinweisen das es situationsabhängig ist und ich dein TINA Prinzip für falsch halte in Bezug auf Skylake und Vorteilen/Features die vielen Normalo PC Nutzern am Allerwertesten vorbei gehen und die nur die deiner Meinung nach irrelevante CPU Leistung interessiert.

Und auch wenn das despektierlich klingt aber der TE will Skylake. Die Meinung der Dame die den PC kaufen will habe ich noch nicht gelesen.

@Threshold: Mit dir zu diskuttieren ist manchmal wie mit meiner Ex zu streiten. Die hatte auch manchmal einfach nur Recht weils so war ohne irgendwas auch nur ansatzweise begründen zu müssen. :ugly:

Im Prinzip kann man die ganze Diskussion hier beenden. Der TE will einen Skylake, also soll er einen Skylake nehmen, und für ein Board dass auch die Vorteile von Skylake bietet reicht das Budget nicht. Also das einzige was mir noch einfällt, was eher Sinn macht:
Lass die SSD weg, nimm die Festplatte und den Kühler und das Netzteil, dann ist das Teil wenigstens ein bissl leiser. Und da du eh schon ein Board ohne m.2 und USB 3.1 genommen hast, könntest da auch noch eine Schublade billiger greifen.

2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Asus B150-PLUS D3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR3

Damit sind wir auf 643 Euro. Eine SSD kannst in 5 Jahren noch nachrüsten, CPU passt jede rein und eine m.2 geht sich sowieso erst bei Boards ab 100 Euro aus. ;)

Ach sein wir mal ehrlich, die Kiste wird zusammengeschraubt, dann kommt sie unter den Schreibtisch, und in ein paar Jahren wenn sie nicht mehr funktioniert wird sie entsorgt. Ich kenn kaum einen Normal-User der es anders macht.

EDIT: Moment mal, mir wird gerade bewusst, meine Freundin kann das auch. :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele sehr selten und bearbeite viele Videos, Filme und manchmal auch Fotos mit meinem 3770K. Und das was am längsten dauert, hat rein gar nichts mit der CPU zu tun, dass bin nämlich ich selbst! Und wenn das Projekt soweit gediehen ist, dass es ans Rendern geht, gehen manchmal mehrere Stunden ins Land. Da es doch völlig Wumpe, ob das nun 3 oder 3,5 Stunden sind. Daher bin ich bei dem engen Budget auch für den i3-6100 mit 16GB RAM.

Ich spiele sehr selten und bearbeite viele Videos, Filme und manchmal auch Fotos mit meinem 3770K. Und das was am längsten dauert, hat rein gar nichts mit der CPU zu tun, dass bin nämlich ich selbst! Und wenn das Projekt soweit gediehen ist, dass es ans Rendern geht, gehen manchmal mehrere Stunden ins Land. Da es doch völlig Wumpe, ob das nun 3 oder 3,5 Stunden sind. Daher bin ich bei dem engen Budget auch für den i3-6100 mit 16GB RAM.

Richtig für cpu, schalte die gpu dazu und du bist bei einer Stunde und das ist dann schon ein Unterschied

Bei Spielen gucken alle auf die selbst bei 2 fps. Aber Zeit beim rendern ist egal oO.

Zuletzt bearbeitet:

@Threshold: Mit dir zu diskuttieren ist manchmal wie mit meiner Ex zu streiten. Die hatte auch manchmal einfach nur Recht weils so war ohne irgendwas auch nur ansatzweise begründen zu müssen. :ugly:

Warum Skylake besser ist als Haswell, wurde hier im Forum gefühlt 1.000.000 Mal schon gemacht.
Denkst du echt, dass ich das noch mal mache?
Lohnt ja auch nicht.
Die Leute, die Haswell wollen, kann man noch so viel erzählen, die lassen keine Kritik zu.
Genauso könnte ich mit einer Schrankwand streiten.

Dass Skylake Vorteile hat bestreitet ja niemand. Aber welche davon sind hier relevant und wiegen die höhere Leistung auf die man mit einem Haswell-System zum gleichen Budget erreicht?

Zurück