• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem PCGH- Gaming für WoW (ONLY!)

m1k3ch3ck

Kabelverknoter(in)
Komplettsystem PCGH- Gaming für WoW (ONLY!)

Hallo,

um ohne sonderlichen Smalltalk direkt auf den Punkt zu kommen:
Ich möchte mir ein Komplettsystem anlegen welches "nur" im Stande sein muss World of Warcraft nahezu perfekt wiederzugeben. (Nahezu perfekt = konstakt 40fps+)

Spiele momentan auf einem Notebook welches ca 2 Jahre alt ist. Auf diesem habe ich leider mit absoluten Minimaleinstellungen (d.h. 800*600 und sämtliche Details auf null) ziemlich genau 8 fps im Durchschnitt.

Nun habe ich mich vor drei Wahlmöglichkeiten wiedergefunden, zu welchen ich gerne eure Meinung hätte:

Möglichkeit 1:
PCGH für 800 Euro (Art.-Nr.: S8IV15)

Pro: Zukunftssicher
Contra: Viel zu viel Investition für meine Ansprüche (WoW Only)

Möglichkeit 2:
PCGH für 400 Euro (Art.-Nr.: S6IV01)

Pro: Preis
Contra: Angst dass die Hardware beim nächsten Addon wieder versagt (fps)

Möglichkeit 3:
Komplett anderes System. (Bedarf eurer Empfehlung)

Nun hätte ich gerne eure Meinung.

Wie gesagt:
Preis spielt keine Rolle, jedoch spiele ich ausschließlich und nur WoW. Das sollte mit 40fps+ konstant laufen.

Danke

AW: Komplettsystem PCGH- Gaming für WoW (ONLY!)

Herzlich Willkommen im Forum. =)

Den PC für 400 Euro kannst du selbst für deine WoW-Zwecke nicht verwenden, da er nur eine AMD HD-3200-Onboardgrafik hat. Der PCGH-PC für 800 Euro ist da mit dedizierter Grafikkarte um Welten besser zum Spielen geeignet. Sicher viel Geld, für die gebotene Leistung aber ein toller Rechner. Zudem sollten in einem Spielerechner schon 4 GiByte RAM stecken - sicher nicht zwingend, das System läuft damit allerdings wesentlich flüssiger.

Hi,

also ich würde ja eher selber zusammenbauen, dann weiß man was man hat, ok das weiß man beim PCGH PC auch, aber ich steh halt nicht so auf fix fertig Rechner da das Zusammenbauen mehr Spaß macht als das nur Auspacken eines Fertig-PCs :X=)
Solltest du dir das überlegen und ein Budget nennen, dann kann man da sicher was finden.

@Klutten:

Hallo, vielen Dank fürs nette Willkommen-heißen und die fixe Antwort.
Die Onboard Grafikkarte machte mir auch erst Angst, jedoch vertraute ich blind der Beschreibung des PCs, welche lautet "für Klassiker wie WoW ausreichend".
Denoch Danke, wollte das was du da sagst - was ich eben bereits selber vermutete - nochmal hören. Nun weiss ich dass ich da eher die Finger von lassen.

@ghostadmin:

Problematik ist, ich hab mich die letzten 4-5 Jahre absolut garnichtmehr mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt. Die letzten System, die ich selber rausgesucht und zusammengeschraubt habe liefen noch mit IDE Platten ;) Seit S-ATA bin ich schon nichtmehr im Geschäft.
Das Zusammenbauen trau ich mir noch zu, da hat sich ja nicht viel geändert. - Wens jedoch ums Komponenten Raussuchen geht, ... nunja. Da greif ich der Faulheit haber doch lieber auf ein fertiges System zurück.

Gerne kannst du mir eins vorschlagen ;)
Es sollte ansich nur für WoW ausreichen, d.h. eine zukunftssicheres Mainboard und extremst preisgünstige Restkomponenten mit hohem Wertverschleiß (Graka/Speicher) reichen mir vollkommen aus. Budget sollte die 800 Euro nicht sprengen, da ich sonst auf den PCGH Rechner oben zurückgreifen würde.
Leider hab ich auch selber keine passenden Komponenten mehr, d.h. es muss inkl Gehäuse alles neu angeschafft werden.

Naja SATA ist ja nicht so viel anders, eher noch einfacher :D

Also hier mein Vorschlag der für deine Vorhaben locker ausreichen sollte:

Preis: 692,--
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Mindfactory 83,49
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei Mindfactory 142,66
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Mindfactory 46,12
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Mindfactory 161,87
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 76,29
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Mindfactory 77,40
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Mindfactory 56,30
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 47,87

Dazu kommt dann bei Bedarf noch ein DVD-Brenner.
Bei dem Shop kannst du dir auch die Versandkosten sparen indem du Mitternachts bestellst ;)
Ansonsten gibts da jetzt nicht sonderlich viel zu erklären^^
Solltest du noch Fragen zur Zusammenstellung haben kannst du auch ruhig fragen^^

Hätte mal gerne andere Meinungen zu den von dir genannten Komponenten, z.B. Kluttens.

Die vorgeschlagenen Komponenten sind schon recht gut gewählt. Ist halt die Frage, ob du Lust und auch die Ahnung besitzt, einen Rechner selbst zu bauen. Hilfe dazu findest du hier sicher reichlich.

s.o.

Ich bezweifel dass sich da soviel geändert hat.
Das krieg ich schon hin.
Wer 1x ein Mainboard ordentlich in ein Gehäuse geschraubt, 1x eine CPU eingesetzt und den Kühlkörper des Lüfters draufgekriegt hat, der sollte das auch nochmal hinkriegen. hehe.

Eine konkrete Frage hab ich doch direkt:
Als ich die Graka (Artikl Nr. 35077) bei mindfactory gesucht habe, fand ich direkt die selbe mit doppeltem Speicher (Artikl Nr. 35079), für 30€ (=25%) mehr. Die 30 Euro investiere ich gerne, wenn ich dafür das doppelte an Leistung kriege.
Oder seh ich da was falsch.

Die oben ausgewählte hat ja schon 1 GB VRAM.
2 GB VRAM bringen eigentlich recht wenig bis gar nichts. Recht wenige Games können 2 GB VRAM wirklich füllen, außer man spielt mit Auflösungen jenseits von Full HD. ;)
zB GTA IV :X
...

Für deine Zwecke ist die doppelte Menge an Speicher nicht nötig. WoW hat selbst mit 1 GiByte Grafik-RAM massig Platz für umfangreiche Settings. Der Nutzen von 2 GiByte ist momentan eher fraglich, da es sehr wenige Szenarios gibt, die annähernd viel Speicher benötigen.

Ok. Klingt nachvollziehbar.

Das Mainboard hat auch eine super Bewertungs/ Preis Verhältnis.
Mal noch fix die anderen Komponenten checken.

Zuletzt bearbeitet:

Also wirklich Hut ab. Hat sich gelohnt hier im Forum vorbei zu schauen. Gefällt mir sehr gut was ihr mir da empfehlt. Überall nur Positives zu hören von den einzelnen Komponenten.

Werde mir das so wohl heute Nacht bestellen. (Im übrigen auch sehr geil, der "Mitternachts-Kostenlos" Versand.)

Abschließend hätte ich noch drei Fragen an euch:
1) Ist mindfactory in Hinsicht auf Support auch so zuverlässig wie Alternate ? (Der einzige Grund warum ich bereit bin die höheren Preise von genanntem zweiterem zu zehlane)
2) Braucht man heutzutage schon auch immernoch CPU Leitpaste ? Wenn ja - ist die bei einer der Komponenten dabei ?
3) Wie krieg ich am besten Win XP drauf ? Hab das auf CD hier rumliegen, jedoch nur IDE Laufwerke - das supportet das Mainboard ja nichtmehr.

Also zu 1.) kann ich leider nix sagen :-(

2.) Nein braucht man nicht, beim boxed Kühler ist die WLP schon drauf und beim Mugen 2 wird eine mitgeliefert ;)
3.) Doch das Mobo unterstützt einen IDE Kanal. Daran kannst du deine optischen Laufwerke anschließen ;)

@Klutten:

Hallo, vielen Dank fürs nette Willkommen-heißen und die fixe Antwort.
Die Onboard Grafikkarte machte mir auch erst Angst, jedoch vertraute ich blind der Beschreibung des PCs, welche lautet "für Klassiker wie WoW ausreichend".
Denoch Danke, wollte das was du da sagst - was ich eben bereits selber vermutete - nochmal hören. Nun weiss ich dass ich da eher die Finger von lassen.

Na ja, da steht denn was von ausreichend, das bedeutet eher, dass es mit mittleren Detais einigermaßen läuft, aber kein Vergnügen ist.
Wenn ein paar Spieler mehr unterwegs sind, gibts schnell eine Diashow.
Du solltest schon etwas mehr ausgeben, auch weil es sicher weitere Addons geben wird.

2.) Nein braucht man nicht, beim boxed Kühler ist die WLP schon drauf und beim Mugen 2 wird eine mitgeliefert ;)
3.) Doch das Mobo unterstützt einen IDE Kanal. Daran kannst du deine optischen Laufwerke anschließen ;)

Gut.
Dann möchte ich mich nochmal herzlichst bedanken. Wirklich super netter Support hier.

Sobald ich das System hier laufend habe melde ich mich nochmal ;-)

Was ihr mir eben noch geben dürft, ist die Artikelnummer der CPU.
Finde die unter dem exakten Preis nicht.

mindfactory.- würdest du einen anderen shop empfehlen ?
btw: auch das mainboard finde ich jetzt nichtmehr unter dem auf seite 1 genannten preis. ^^

Zurück