• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem bei Alternate

L

L3vi4th4n

Guest
Hey Leute,

stehe jetzt kurz vor der Entscheidung ein neues Komplett-System zu kaufen und wollte mir das vorher hier nochmal "abnicken" lassen.
Vielleicht hat ja nochmal wer Anmerkungen dazu:

- Mainboards Asus P7P55D
- Gehäuse: Antec P183
- Netzteile: Cougar 700 CM
- Intel® Core™ i5-750 Prozessor
- Scythe Katana 3
- DVD-Brenner SATA LG GH-22NS
- Western Digital WD6400AAKS 640 GB
- Sapphire HD5870
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
- Samsung SyncMaster P2450H

Mich würde am meisten interessieren ob es da nicht auch ein 550 Netzteil ausreicht.

Bitte bitte bitte Feedback !!!! :hail:

Nt reichen 450-500W mit oc ca. 550W.
8GB ram ist oversized. 4 reichen locker.
HD5850 ist P/L mäßig sehr viel besser und mit oc so gut oder auch sehr viel besser als 5870.
Gehäuse lieber Lian Li & Co. Lancool K62, Lian Li PC-60, Midgard, Utgard
Besserer CPU Kühler a la Brocken.
Samsung Spinpoint F3 ist besser schneller.
NT Enermax Modu82+ 525W
ggf. MSI P55-GD65, GB-UD4

Überleg dir das mit dem Komplettsystem. Selbstgebaut ist nicht mehr schwer, die Komponenten sind sehr viel besser und es ist billiger.

hi also grundlegend ginge es schon aber dennoch würde ich einiges ändern:

Netzteil: völlig überdimensioniert, außer du willst irgendwann ne zweite graka nachrüsten, ansonsten reicht ein 500W netzteil, welches auch noch genügend spielraum für occing zulassen würde

Grafikkarte: aktuell ganz schlechter kaufzeitpunkt, da die 5870/5850 entweder nicht lieferbar oder vollkommen überteuert sind. desweiteren steht der release der gtx380/360 mehr oder weniger kurz bevor. ich würde mir ne hd4870 oder gtx260 als übergangskarte holen und wenn die lieferengpässe geregelt sind und die preise der nächstgen karten etwas gefallen sind, mir davon eine holen.

Festplatte: hier würde ich eher zu samsung greifen, aber wd ist auch in ordnung

Prozessor: der i5 geht vollkommen in ordnung, alternativ käme hier wiederum ein phenomII 955 in frage. vor allem wenn du vor hast zu übertakten, eignet sich meiner meinung nach der i5 besser

Kühler: hier wieder im fall des occings: hol dir gleich einen ordentlichen! mugen2 oder nordwand oder gleich einen megahalems (je nach budget)

Im Prinzip ist die Zusammenstellung voll o.k.:daumen:, nur noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge.
Netzteil würde ich das hier nehmen Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (Platz 1 in seiner Klasse im PCGH Einkaufsfüherer), leise und effizient, Leistung sollte dicke reichen (selbst für CF). Die 700W des Cougar sind etwas hoch gegriffen.
Bei der Festplatte würde ich zu 'ner Samsung F3 greifen, sind schneller:

Beim Mainboard zählen sicher individuelle Vorlieben, in dieser Preisklasse hat im PCGH Test das folgende etwas besser abgeschnitten: MSI H55-GD65, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7637-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (wurde in verschiedenen Tests eine geringe Leistungsaufnahme im Desktop- und Spielebetrieb bescheinigt).

Edit: Kühler stimme ich meinen Vorrednern zu, hatte ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die Zusammenstellung voll o.k.:daumen:, nur noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge.
Netzteil würde ich das hier nehmen Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (Platz 1 in seiner Klasse im PCGH Einkaufsfüherer), leise und effizient, Leistung sollte dicke reichen (selbst für CF). Die 700W des Cougar sind etwas hoch gegriffen.
Bei der Festplatte würde ich zu 'ner Samsung F3 greifen, sind schneller:

Beim Mainboard zählen sicher individuelle Vorlieben, in dieser Preisklasse hat im PCGH Test das folgende etwas besser abgeschnitten: MSI H55-GD65, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7637-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (wurde in verschiedenen Tests eine geringe Leistungsaufnahme im Desktop- und Spielebetrieb bescheinigt).

Edit: Kühler stimme ich meinen Vorrednern zu, hatte ich übersehen.

Ich glaube zwar das man den i5-750 auf einem H55-Board betreiben kann, aber ich würde trotzdem ein P55er nehmen. Ich bin mir nicht sicher aber sonst hast du doch ein paar Grafikausgänge die ungenutzt bleiben und sicher noch ien paar andere Nachtteile. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe mich nicht sehr mit dem Thema beschäftigt aber mein Verstand sagt mir dass es iwelche Probleme mit dem i5-750 in Verbindung zu H55 geben könnte.

Netzteil: völlig überdimensioniert, außer du willst irgendwann ne zweite graka nachrüsten, ansonsten reicht ein 500W netzteil, welches auch noch genügend spielraum für occing zulassen würde

Okay, deshalb habe ich ja gefragt. Hab halt einfach die Leistungsdaten der einzelnen Teile mal summiert und dann noch etwas Puffer eingeplant. Ich hab auch kein Problem mit nem kleineren ;-)

Grafikkarte: aktuell ganz schlechter kaufzeitpunkt, da die 5870/5850 entweder nicht lieferbar oder vollkommen überteuert sind. desweiteren steht der release der gtx380/360 mehr oder weniger kurz bevor. ich würde mir ne hd4870 oder gtx260 als übergangskarte holen und wenn die lieferengpässe geregelt sind und die preise der nächstgen karten etwas gefallen sind, mir davon eine holen.

Sehe ich auch so, habe gerade das Angebot von Alternate gesehen
dass die 5870 für 364€ da ist. Der Markteinführungspreis war ja direkt mal 350€ und das ist nicht so viel mehr, zumal die Nachfrage / das Angebot ja extrem aufgebläht sind derzeit. Mal sehen ob ich da zuschlage

Festplatte: hier würde ich eher zu samsung greifen, aber wd ist auch in ordnung

Wollte erst die F3 von Samsung nehmen, bin dann aber über die WD gestolpert. Bin aber auch total präferenzlos zumal die sich vom Preis her wenig geben.

Prozessor: der i5 geht vollkommen in ordnung, alternativ käme hier wiederum ein phenomII 955 in frage. vor allem wenn du vor hast zu übertakten, eignet sich meiner meinung nach der i5 besser

Nö, also übertakten wollte ich erstmal nicht, höchstens ein wenig.
Denke der i5 reicht mir. Will das System hauptsächlich nutzen um mal wieder Games auf Maximum zu zocken und auch das ich mal paar Jahre wieder ruhe habe.

Kühler: hier wieder im fall des occings: hol dir gleich einen ordentlichen! mugen2 oder nordwand oder gleich einen megahalems (je nach budget)

Ok, da sind auch die Vorredner der gleichen Ansicht. Der Mugen2 kostet ja auch kaum mehr.

Wäre aktuell mit der Anpassung des NT , der HDD + des Lüfters all inklusive bei ca. 1460€ ohne Montage / Versand.

Hätte auch kein Problem damit den Hobel selbst zusammen zu bauen, aber mich reizen dann die 24 Monate Garantie auf das fertige System...

Ich glaube zwar das man den i5-750 auf einem H55-Board betreiben kann, aber ich würde trotzdem ein P55er nehmen. Ich bin mir nicht sicher aber sonst hast du doch ein paar Grafikausgänge die ungenutzt bleiben und sicher noch ien paar andere Nachtteile. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe mich nicht sehr mit dem Thema beschäftigt aber mein Verstand sagt mir dass es iwelche Probleme mit dem i5-750 in Verbindung zu H55 geben könnte.

Entschuldigung, falscher Link, meinte eigentlich das hier: MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

Zurück