Komplettset für den Anfang?

Gigasax

Freizeitschrauber(in)
Komplettset für den Anfang?

Hi Leute,
ich würde gern, nach einiger Überlegungen, eine richtige Wakü in meinem Prodigy verbauen.
Ich hatte schon einmal so etwas rausgesucht:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Komplettset 12V Laing S. 775/1156/1366/2011 240er Komplettset 12V Laing S. 775,1155,1156,1366,2011 40060

Ich wollte erst einmal nur die CPU kühlen, später dann vielleicht auch die GraKa (dann würden noch wahrscheinlich 2 140er Radiatoren reinkommen).

Mein Prodigy ist schon leicht umgebaut: Festplattenkäfige raus, dafür eine Abdeckung auf Trayhöhe, wo auch dann die Pumpe draufgesetzt wird, rechtes Seitenteil durch das orginal Seitenteil mit Mesh, bzw diesen "Löchern", an das man den AGB befestigen könnte.

Was haltet ihr von dem Vorhaben? Ist das Set für den Anfang geeignet oder doch lieber was individuelles und ist es dann leicht erweiterbar?

Gruß
Gigasax

Ist der 5,25" schacht draussen? Ansonsten würde glaube ich der radi vorne oder oben nicht passen. Und ist deine gtx 670 mit referenz pcb?

AW: Komplettset für den Anfang?

Das Set ist imo schlecht. Stell dir lieber selbst etwas zusammen.

Ich bin btw auch gerade dabei eine Wakü ins Prodigy zu verbauen (das kann sich aber noch etwas hinziehen, da ich noch andere Dinge zu tun habe). Wenn du den Schacht entfernst oder die ganze Front drehst (hab ich gemacht), dann passt oben ein 240er und hinten ein 140er rein. Dabei muss man aber den 240er nach vorne schieben, so dass er nur noch an 2 Schrauben hängt.
Wenn du Bilder willst, dann sag bescheid.

Eine CPU-only-Wakü macht im Prodigy imo keinen Sinn, da die CPU voll im sehr guten Luftstrom liegt, aber die Graka gar keinen Luftstrom abbekommt.

Den 5,25 Schacht kann ich ausbauen. Die 670 ist im Ref-Design.

Seh ich das richtig, dass die Pumpe bei den Bildern direkt auf der Cpu sitzt?
Wärt ihr so nett mir mal was zusammenzustellen? :hail:

Wenn das mit der Pumpe auf dem Kühler geht könnte ich vorne nen 180er oder 200 reinpacken und hinten einfach nen 140er Lüfter der dann die Wärme aus dem Gehäuse transportiert. Würde nen 240er und 180/200er denn für CPU und GPU reichen (Es muss nicht bis zum Limit übertaktet werden ;) )

ja, du siehst richtig. spart platz, aber die pumpe kannst du natürlich nicht entkoppeln.

wenn du hinten einen 140er einbauen willst, musst du entweder den 140er aussen anbringen, oder den 240er.

200er und pumpe sollte ohne probleme hintereinander passen, somit brauchst du nicht den cpu-block mit der pumpe drauf.

hier ist noch ein anderes prodigy mit custom-wakü:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.543649205663131.136095.131906736837382&type=3

Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich nich so optimal.
Ich könnte mir auch vorstellen den 240er in die Front zu setzen und hinten einen 140er, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das von der Fläche dann reicht.
Das mit dem AGB auf der Pumpe direkt am Radiator in der Front sieht garnicht mal schlecht aus, aber da wäre die Pumpe ja wieder nicht entkoppelt. :huh:

Hi,
Hier hat jemand ein 240 und einem 200 samt Pumpe/AGB davor angebracht:

linustechtips.com/main/topic/33579-bitfenix-prodigy-watercooled-build/

Danke für den Link! :hail::hail::hail:

Genau so hab ich mir das eigentlich vorgestellt!
Aber eine Frage hätte ich dazu noch: Wie wurde die Pumpe fixiert? Garnicht?

Edit: Hab da mal ein bisschen was zusammengesucht:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d69591902aedf6f531308fb683e900c2
Es fehlen natürlich noch der Schlauch und die Anschlüsse.
Habt ihr noch Verbesserungen oder gibt es P/L-mäßig etwas besseres?

Zuletzt bearbeitet:

- Die Pumpe ist eine der billigsten am Markt. Platz für eine Laing wirst du finden. ;)
- Warum einen vernickelten CPU-Kühler, bei dem man das Nickel nicht sieht?
- Bei dem Kühler werden Backplates mitgeliefert.
- Leider gibt es keine wirklich guten 180er oder 200er Lüfter am Markt.

Alles klar!
Welchen CPU-Kühler könnt ihr denn empfehlen? Und welchen Schlauch soll ich nehmen?

bei 16/10 benötigst du allerdings bei vielen kühlern einen winkel, da zwei gerade nicht nebeneinanderpassen.

Da jetzt das Geld da ist bin ich noch mal ins grübeln gekommen xD
Was haltet ihr davon, die CM Eisberg Solo als Pumpe/AGB/Kühler zu nehmen? Im Prodigy ist ja nicht so viel Platz und es wäre auch noch nen gutes Stück günstiger.

die pumpe ist eine alphacool DC-LT.
auf dem swiftech-teil scheint zumindest eine DDC zu sitzen.

schlauchgröße 16/10 würde ich in so einem kleinen case wie dem prodigy nicht wählen, da würd ich eher 11/8 nehmen.

Also auf 7V soll sie wohl nicht hörbar sein, wie man in einigen Test lesen kann. Und die Leistung sollte dann ausreichend sein oder nicht?
11/8 Schlauch hatte ich auch vor zu nehmen.

Ich persönlich vertraue keinem Lautstärketest, der irgendein mechanisches Teil (für den PC) als unhörbar bezeichnet.
Im Prodigy ist mehr als genug Platz für eine Pumpe und einen AGB, eine hohe Kombination auf der CPU würde mich mehr stören.

Zurück