Komplettrechner für Bildbearbeitung/Grafik/Illustration
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem in die freiberufliche Tätigkeit gewagt und benötige nun, da zeitgleich mein Laptop den Geist aufgegeben hat, eine gute Alternative. Würde mir gerne einen Desktop-PC anschaffen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1200 - 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Da viele meiner Arbeiten später in den Druck müssen, lege ich auch viel Wert auf einen guten Bildschirm und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch Empfehlungen in diese Richtung aussprechen könnt. Dafür gibt es aber ein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Gerne Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
-Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was?und mit welchen Programmen?
- Mein Schwerpunkt liegt in Illustration mit Photoshop, Clip Studio, SAI, also sehr Layer-Lastige Arbeiten/größere Dateien, aber auch Adobe Illustrator und Indesign sind ein wichtiger Bestandteil. Für die Zukunft möchte ich auch einen Einstieg in 3D wie Maya oder 3ds Max wagen, hat aber erstmal nicht soviel Priorität.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Die Festplatte sollte über 1,5TB liegen. Eine zusätzliche SSD ist wünschenswert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Der Tower sollte (überwiegend) schwarz sein
und ein DVD-Laufwerk sollte dabei sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schonmal!
Gruß
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem in die freiberufliche Tätigkeit gewagt und benötige nun, da zeitgleich mein Laptop den Geist aufgegeben hat, eine gute Alternative. Würde mir gerne einen Desktop-PC anschaffen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1200 - 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Da viele meiner Arbeiten später in den Druck müssen, lege ich auch viel Wert auf einen guten Bildschirm und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch Empfehlungen in diese Richtung aussprechen könnt. Dafür gibt es aber ein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Gerne Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
-Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was?und mit welchen Programmen?
- Mein Schwerpunkt liegt in Illustration mit Photoshop, Clip Studio, SAI, also sehr Layer-Lastige Arbeiten/größere Dateien, aber auch Adobe Illustrator und Indesign sind ein wichtiger Bestandteil. Für die Zukunft möchte ich auch einen Einstieg in 3D wie Maya oder 3ds Max wagen, hat aber erstmal nicht soviel Priorität.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Die Festplatte sollte über 1,5TB liegen. Eine zusätzliche SSD ist wünschenswert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Der Tower sollte (überwiegend) schwarz sein
und ein DVD-Laufwerk sollte dabei sein.Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schonmal!
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt mal ein "normales" Laufwerk reingepackt.