• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner für Bildbearbeitung/Grafik/Illustration

Oska_baka

Schraubenverwechsler(in)
Komplettrechner für Bildbearbeitung/Grafik/Illustration

Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem in die freiberufliche Tätigkeit gewagt und benötige nun, da zeitgleich mein Laptop den Geist aufgegeben hat, eine gute Alternative. Würde mir gerne einen Desktop-PC anschaffen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1200 - 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Da viele meiner Arbeiten später in den Druck müssen, lege ich auch viel Wert auf einen guten Bildschirm und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch Empfehlungen in diese Richtung aussprechen könnt. Dafür gibt es aber ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Gerne Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was?und mit welchen Programmen?
- Mein Schwerpunkt liegt in Illustration mit Photoshop, Clip Studio, SAI, also sehr Layer-Lastige Arbeiten/größere Dateien, aber auch Adobe Illustrator und Indesign sind ein wichtiger Bestandteil. Für die Zukunft möchte ich auch einen Einstieg in 3D wie Maya oder 3ds Max wagen, hat aber erstmal nicht soviel Priorität.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Die Festplatte sollte über 1,5TB liegen. Eine zusätzliche SSD ist wünschenswert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Der Tower sollte (überwiegend) schwarz sein ;) und ein DVD-Laufwerk sollte dabei sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schonmal!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettrechner für Bildbearbeitung/Grafik/Illustration

Hey Oska_baka,

herzlich willkommen im Forum!

Bei den Anforderungen würde ich auf ein 2011-3 System setzen.
Das BluRay Laufwerk kannst du dir übrigens sparen, das hat keinen Zweck. Wenn du BluRays schauen willst brauchst du einen BluRay Player :D Ich hab' jetzt mal ein "normales" Laufwerk reingepackt.

PC ohne Grafikkarte (und NT):
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, tray (CM8064801548435)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB) (oder sogar die 32GB Version)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
~1020 Euro

Bei der Grafikkarte wird es jetzt interessant. Wenn gar nicht gespielt wird könnte man eine professionelle Grafikkarte aka Nvidia Quadro oder AMD FirePro nehmen. Das hängt aber von den Programmen ab, die du benutzt. Und auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus. Ist da ein Experte für anwesend? Ansonsten reicht auch eine normale Spielekarte zum GPU beschleunigten Arbeiten. Wird Windows als OS genutzt?
Das NT hängt dann von der verbauten Grafikkarte ab.

EDIT: So ginge es z.B. mit der FirePro/Quadro:
1 x AMD FirePro W4300, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (31004-56-40A)
oder 1 x PNY Quadro K1200 for DisplayPort, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (VCQK1200DP-PB)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Dann wären das knapp 1400 Euro für den ganzen PC.
Welche Karte du nimmst hängt aber wie gesagt stark von der verwendeten Software ab. Womit möchtest du denn den Einstieg in 3D wagen? Und was meinst du genau mit 3D? CAD?

EDIT: Zu deinen Fragen kann ich leider nicht so viel sagen. Was den Bildschirm angeht sind hier Leute unterwegs, die sich deutlich besser auskennen als ich, das überlasse ich denen.
Zum Thema Eigenbau kann ich nur sagen, dass ich mir den Spaß nicht nehmen lassen würde. Wenn es da mit der Garantie bei einem fertigen PC besser aussieht ist das natürlich eine Überlegung wert, aber auch da kenne ich mich nicht gut genug mit aus.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du arbeiten willst, kannst du gleich auf ein 4k Display gehen.

@FlorianKI: Danke dir :)

Fragen:
1. Was bedeutet 2011-3 System?
2. Mit nem HDMI Kabel zum Fernsehr und bspw. dem VLC-Player könnte man dann keine BluRay gucken?
3. Gespielt wird vielleicht auch mal, aber dann nicht umbedingt das neueste vom neuesten, also sollte die Konfiguration eh reichen. Wo ist denn der Unterschied einer professionellen Graka zu einer "normalen"?
4. Entweder wird das alte Windows 7 genutzt oder 10 angeschafft, aber da liest man ja soviel schlechtes.
5. Mit 3D sind vor allem die Programme 3ds Max und Maya gemeint.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

@Threshold: Hast du Erfahrung damit und könntest mir einen Tipp geben? :)

Fragen:
1. Was bedeutet 2011-3 System?

2011-3 ist der "große Intel Sockel" mit den 6 und 8 Kern Prozessoren, 1151 wäre der aktuelle Mainstream Sockel
2. Mit nem HDMI Kabel zum Fernsehr und bspw. dem VLC-Player könnte man dann keine BluRay gucken?
müsste gehen, aber macht wenig sinn dafür den PC zu verwenden wenns auch einfach mit nem blurayplayer geht
3. Gespielt wird vielleicht auch mal, aber dann nicht umbedingt das neueste vom neuesten, also sollte die Konfiguration eh reichen. Wo ist denn der Unterschied einer professionellen Graka zu einer "normalen"?
Unterschiede mit Treibern, die proffesionellen haben meist mehr Grafikspeicher. Profi Karten sind langlebiger und haben geringere Pixelfehler, dafür habem gaming karten bessere fps. Profi-Grafikkarten sind teure Consumer-Karten - Denkfehler No. 2 | 3D News, Tutorials, Anwenderstories rund um Ihre Lieblingssoftware

Zuletzt bearbeitet:

Dann melde ich mich auch nochmal:

Zum Thema BluRay: ich habe auch im Kopf, dass es oft zu Problemen kommt, wenn man BluRays am PC abspielen will. Ansonsten gilt natürlich auch das Argument, dass man für den Preis eines BluRay-Laufwerks schon einen neuen BluRay Player bekommt.

Zurück zur Grafikkarte: Ich denke dann ist für deine Anforderungen (leichtes Gaming, 3DS Max, Maya) eine "normale" Karte besser geeignet. Wenn nicht viel gespielt wird würde ich einfach mal die GTX 960 empfehlen, weil die hardwarebeschleunigten Effekte bei PS usw. auf Windows oft besser auf den Nvidia Karten funktionieren. Oder ist dem inzwischen nicht mehr so?
1 x MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R)

EDIT: PCGH empfiehlt bei den 4K Monitoren zum Einstieg den hier:
Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder die 24" Version, dafür mit besserem IPS Panel:
Samsung U24E590D, 23.6" (LU24E590DS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dabei lag der Fokus wohlgemerkt auf Gaming, aber ich denke der ist auch zum Arbeiten gut.

EDIT2: Falschen Monitor verlinkt, ist korrigiert. Ich gehe dann jetzt besser mal schlafen.

Zuletzt bearbeitet:

@webrocker: Danke für die Antworten. Dann macht es wirklich eher wenig Sinn für ein BluRay Laufwerk. Daher reicht ein DVD Laufwerk. Habe die Liste oben mal überarbeitet.
Der Link war sehr lehrreich, dann scheint eine normale Graka ausreichend zu sein.

@FlorianKI: Zu der Grafikkarte würde dann das NT dazu passen? 1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Okay super. Danke für die Hilfe @alle! Das ging echt fix und hat mir die Suche um einiges erleichtert!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück