n3ts4k
PC-Selbstbauer(in)
Mittlerweile ist mein PC schon gut in die Tage gekommen und macht schon bei vielen Spielen dicke Backen, es muss also neue Hardware her.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Für die neuen Teile wollte ich im Rahmen von ~800 € bleiben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Nein alles ist vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Ja: SATA HDD und Laufwerk, 256 Intel 830 SSD, 650 Watt XFX Netzteil, Scythe Mugen 3, BD-Brenner
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
-> Skyrim, CS:GO, DayZ, Anno, GTA, SC2, LOL, CIV, Minecraft - Anwenndungen spielen mehr oder weniger keine Rolle.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Nicht sofort, wer weiß was kommt.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Silent ist mir nicht so wichtig, solange im Idle kein Jet durchs Zimmer fliegt.
Soweit so gut. Ich habe auch schon eine generelle Vorstellung welche Hardware ich kaufen würde bin da aber nicht festgenagelt.
Bei der CPU möchte ich allerdings schon einen Intel und hatte mir da auch noch den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) angeschaut. Vor allem, da ich nicht unbedingt Übertakten muss und die Integrierte Grafikeinheit nicht benötige, erscheint mir der xeon da eine Alternative zu sein, ansonsten gäbe es ja noch den 4670k und den 4771i. Da ich nur auch in naher Zukunft wohl eher weniger Hardwarehunrige Anwendungssoftware betreiben werde sehe ich den 4770k leicht vorn.
In Sachen GPU bin ich momentan unentschlossen, da ich nicht abschätzen kann wie der Einfluss von Mantle und der Launch der neuen Konsolen AMD Karten, wie die R280, bevorteilen.
Meine Vorläufige Auswahl sieht wie folgt aus:
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Gesamtkosten belaufen sich bei der Zusammensetzung auf ziemlich genau 800€ (exl versand). Ich bin da allerdings nicht drauf festgelegt falls einer von euch also Verbesserungsvorschläge bzw Anregungen hat immer raus damit.
MfG Niko
EDIT: Kleiner Fehler beim NT & CPU durch Boxed ersetzt
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Für die neuen Teile wollte ich im Rahmen von ~800 € bleiben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Nein alles ist vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Ja: SATA HDD und Laufwerk, 256 Intel 830 SSD, 650 Watt XFX Netzteil, Scythe Mugen 3, BD-Brenner
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
-> Skyrim, CS:GO, DayZ, Anno, GTA, SC2, LOL, CIV, Minecraft - Anwenndungen spielen mehr oder weniger keine Rolle.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Nicht sofort, wer weiß was kommt.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Silent ist mir nicht so wichtig, solange im Idle kein Jet durchs Zimmer fliegt.
Soweit so gut. Ich habe auch schon eine generelle Vorstellung welche Hardware ich kaufen würde bin da aber nicht festgenagelt.
Bei der CPU möchte ich allerdings schon einen Intel und hatte mir da auch noch den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) angeschaut. Vor allem, da ich nicht unbedingt Übertakten muss und die Integrierte Grafikeinheit nicht benötige, erscheint mir der xeon da eine Alternative zu sein, ansonsten gäbe es ja noch den 4670k und den 4771i. Da ich nur auch in naher Zukunft wohl eher weniger Hardwarehunrige Anwendungssoftware betreiben werde sehe ich den 4770k leicht vorn.
In Sachen GPU bin ich momentan unentschlossen, da ich nicht abschätzen kann wie der Einfluss von Mantle und der Launch der neuen Konsolen AMD Karten, wie die R280, bevorteilen.
Meine Vorläufige Auswahl sieht wie folgt aus:
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Gesamtkosten belaufen sich bei der Zusammensetzung auf ziemlich genau 800€ (exl versand). Ich bin da allerdings nicht drauf festgelegt falls einer von euch also Verbesserungsvorschläge bzw Anregungen hat immer raus damit.
MfG Niko
EDIT: Kleiner Fehler beim NT & CPU durch Boxed ersetzt
Zuletzt bearbeitet: