• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner bzw Upgrade von CPU, GPU, Board und Ram

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
Mittlerweile ist mein PC schon gut in die Tage gekommen und macht schon bei vielen Spielen dicke Backen, es muss also neue Hardware her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Für die neuen Teile wollte ich im Rahmen von ~800 € bleiben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Nein alles ist vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Ja: SATA HDD und Laufwerk, 256 Intel 830 SSD, 650 Watt XFX Netzteil, Scythe Mugen 3, BD-Brenner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
-> Skyrim, CS:GO, DayZ, Anno, GTA, SC2, LOL, CIV, Minecraft - Anwenndungen spielen mehr oder weniger keine Rolle.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Nicht sofort, wer weiß was kommt.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Silent ist mir nicht so wichtig, solange im Idle kein Jet durchs Zimmer fliegt.

Soweit so gut. Ich habe auch schon eine generelle Vorstellung welche Hardware ich kaufen würde bin da aber nicht festgenagelt.
Bei der CPU möchte ich allerdings schon einen Intel und hatte mir da auch noch den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) angeschaut. Vor allem, da ich nicht unbedingt Übertakten muss und die Integrierte Grafikeinheit nicht benötige, erscheint mir der xeon da eine Alternative zu sein, ansonsten gäbe es ja noch den 4670k und den 4771i. Da ich nur auch in naher Zukunft wohl eher weniger Hardwarehunrige Anwendungssoftware betreiben werde sehe ich den 4770k leicht vorn.

In Sachen GPU bin ich momentan unentschlossen, da ich nicht abschätzen kann wie der Einfluss von Mantle und der Launch der neuen Konsolen AMD Karten, wie die R280, bevorteilen.

Meine Vorläufige Auswahl sieht wie folgt aus:

MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gesamtkosten belaufen sich bei der Zusammensetzung auf ziemlich genau 800€ (exl versand). Ich bin da allerdings nicht drauf festgelegt falls einer von euch also Verbesserungsvorschläge bzw Anregungen hat immer raus damit.

MfG Niko

EDIT: Kleiner Fehler beim NT & CPU durch Boxed ersetzt

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Core Edition basiert auf der Seasonic S12 II Plattform.
Kannst du weiter nutzen auch wenn Single Rail nicht gerade von Vorteil ist.
Das was Caseking da schreibt ist nämlich kompletter Unsinn und zeigt dass die Leute da keine Ahnung haben.

Falls du nicht übertakten möchtest könnte man es so machen: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du übertakten möchtest würde ich es so machen: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du anstatt dem i5 4670K den i7 4770k nehmen willst müsstest du bei der Grafikkarte einsparen. Wäre eigentlich aber auch kein Problem, denn für Full-Hd reicht eine r9 280x oder gtx 770 auch völlig aus.
Ich persönlich würde dir aber zu der Konfig mit Xeon raten, weil der Xeon @stock schon so schnell ist wie ein i5 4670K (nicht übertaktet) oder ein i7 4770 (ohne K). ( Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013] )

Edit: Ich hätte fast den passenden Kühler vergessen http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html wenn du nicht übertakten möchtest (Ist eigentlich schon fast ein bisschen groß)
Falls du übertakten möchtest, würde ich den hier nehmen: http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Du kannst natürlich auch den Boxed-Kühler benutzen aber mit einem extra Kühler würde der Pc deutlich leiser sein.

Vielleicht kannst du uns auch sagen wie es mit einem Gehäuse aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold: Was genau ist denn an Single Rail Suboptimal? Sry ich kenn mich da nicht so aus.
@Minirebel: Deine Konfiguration mit dem Xeon finde ich sehr ansprechend frage mich nur ob die x290 nicht mein NT auffrisst ;), zur Not müsste ich dann dort halt noch ~100€ für ein besseres NT einplanen.

Edit: ich habe einen Scythe Mugen 3, denke mal, dass der auch noch nen Hasswell kühl halten sollte
Edit2: Ich habe eine Fractal Design XL (das alte Design bei dem noch das NT vom Mainboard räumlich getrennt ist (der Vorgänger von dem hier : http://www.alternate.de/Fractal_Design/Define_XL_R2_Black_Pearl,_Gehaeuse/html/product/1052036/? ).

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold: Was genau ist denn an Single Rail Suboptimal? Sry ich kenn mich da nicht so aus.

Bei Single Rail hast du die komplette Leistung des Netzteils auf einer einzigen Leitung.
Der Nachteil ist dass die Schutzschaltungen nicht greifen können. Das Netzteil kann einen Kurzschluss haben aber schaltet trotzdem nicht ab weil die Stromhöhe immer noch innerhalb dessen liegt was das Netzteil leistet.

Stellt dir zum Vergleich mal vor dein Haus hätte nur eine einzige Sicherung auf der alles läuft. Also wirklich alle Geräte.
Diese Sicherung ist dann so hoch abgesichert damit eben auch alles laufen kann. Aber die Absicherung ist so groß dass die Sicherung nicht auslöst wenn z.B. dein Toaster einen Defekt hat und die Leitung zum glühen bringt dass das Haus anfängt zu brennen.

@Minirebel: Deine Konfiguration mit dem Xeon finde ich sehr ansprechend frage mich nur ob die x290 nicht mein NT auffrisst ;), zur Not müsste ich dann dort halt noch ~100€ für ein besseres NT einplanen.

Wieso denkst du denn dass das Netzteil nicht für die R9 290 reicht?

Ich kaufe bei NT's lieber mit einem Puffer (ist eine alte Angewohnheit, wahrscheinlich nicht die Beste) außerdem vertraue ich keiner Herstellerangabe bei NT's, würde zb. ungern ein 550W NT in ein 500W Volllastsystem verbauen. Aber wie gesagt das ist eine Marotte von mir die sich über die Jahre festgefahren hat.

Du solltest mal deine alten Angewohnheiten ablegen. Die basieren auf Dingen die noch nie zutreffend waren.
Das System wird 350 Watt ziehen. Das CM480 bietet mehr als genug Reserven.
Den "Puffer" den du gerne hast ist da schon drin.

Außerdem muss der Wirkungsgrad abgezogen werden.
Denn die Leistungsaufnahme ist an der Steckdose gemessen.
Das ist natürlich nicht das was die Komponenten dann auch ziehen denn das Netzteil braucht auch was. Eben den Wirkungsgrad.

Alles Klar vielen Dank euch ich werde mich dann mal die Tage in die nächste Planungsphase begeben. Wann wäre denn noch mit anderen Kühldesigns bei der r290 zurechnen? ich kann zur Not auch noch bis März warten wenn dann andere Hersteller nachgezogen sind (der PCGH Test bezuglich der Lautstärke hört sich ja nicht allzu gut an).

Keine Ahnung welche Designs da noch kommen.
Du kannst natürlich auch eine GTX 780 nehmen wenn du willst.

Hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich traue mir das schon zu, oder muss man dabei auf den Anpressdruck achten (sprich bräuchte ich einen kleinen Drehmomentschlüssel)?
Würde es mir wie die Installation eines CPU-Kühlers vorstellen halt nur etwas kleiner.

Gibt jede Menge Videos und Tuts dazu auf Y-Tube ;).

Bester Luftkühler wäre der Peter 2 : EKL Alpenföhn Peter 2

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück