• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

KomplettPC ~ 800€ + Fragen zu Graka und Bildschirm

sherloc

Schraubenverwechsler(in)
KomplettPC ~ 800€ + Fragen zu Graka und Bildschirm

Hallo zusammen,

brauche meinen Rechner für Studium und Freizeit - sprich Textverarbeitung und Zocken (60% - 40%). Mein 4 Jahre alter Laptop hat sich gestern vom Betrieb abgemeldet und soll jetzt endlich wieder durch ein Desktop-System ersetzt werden. Wäre cool, aktuelle und in näherer Zukunft erscheinende Titel wie MaxPayne 3 und Assassin's Creed einigermaßen flüssig laufen lassen zu können. Mit OC hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Passendes Betriebssystem zum Nulltarif gibt es zum Glück über MSDN AA. Budget liegt daher bei etwa 800 €, würde aber gerne noch ein bisschen was einsparen - brauch nämlich noch nen Screen dazu... Habe mir daher mal die Standardkonfig für 750€ angeschaut und nach einiger Recherche in verschiedenen Themen ein bisschen verändert. Hier also meine Idee und die Frage, ob das so zusammen geht und ob sich was sparen ließe?

CPU: Intel Core i5-3450
Board: ASRock Z77 Pro4-M
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (für geringe Lautstärke sinnvoll?)
RAM: 8GB -Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
Case: BitFenix Shenobi
NT: be quiet! Pure Power 430 Watt (reicht das aus?)
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB
SSD: Samsung SSD 830 128 GB (oder lieber für 50€ mehr die 256 GB)
DVD: LG GH24NS Retail

Preis bisher ~ 630 €.

Die 2,5"-HDD aus meinem Laptop (320 GB) tut's noch und soll dann auch ins neue Gerät integriert werden. Keine Idee hab ich bisher zur Graka - bin überhaupt nicht auf dem Laufenden und würd mich auch dabei sehr über eure Hilfe freuen. W-LAn kann ich einfach über ne günstige Karte, wie etwa diese hier anklemmen, oder? Machen Dämmmatten für das Gehäuse Sinn, oder kaum einen Unterschied?

Vorschläge für nen neuen Bildschirm (preislich ~ 200 €), von dem ich etwa 60 cm entfernt sitzen werde, sind gerne willkommen :-)

Schonmal herzlichen Dank im Voraus!!

AW: KomplettPC ~ 800€ + Fragen zu Graka und Bildschirm

Mit dem ATX-Board und der HD 7850 wäre ich dann bei etwa 820 -830 €. Würde für dei Kombination das NT so ausreichen?
Braucht's für das Case noch zusätzliche Lüfte, oder ist das nicht nötig?

Der Dell sieht eigentlich ganz gut aus - hab grade noch diesen im Monitor-Forum gefunden: Asus VS248H. Würde eigentlich, wenn die Graka schon nen HDMI-Ausgang hat, den auch gerne für die Übertragung zum Bildschirm benutzen. Oder merkt man den Unterschied zu DVI quasi nicht?

Zuletzt bearbeitet:

das nt reicht locker.

lüfter villt noch einen für die front.

so riesig is der unterschied zu dvi net.

Bei HDMI und DVI merkst du keinen Unterschied, außer das DVi 120hz @108p schafft und HDMI nicht:D

Leise wäre schon gut - also steht der bequiet!-Kühler jetzt auch auf der Liste ;-) Hab unterschiedliche Angaben zu vorinstallierten Lüftern im BitFenix Shinobi gefunden... Wieviele sollten es denn insgesamt sein? Vorhandene ggf. durch Leisere ersetzen?

Wie steht ihr denn zur Graka - Vorschlag von killer196 war die HD 7850?

Im Shinobi ist (so weit ich weiss) 1 Lüfter verbaut, d.h. noch einen dazu nehmen

AW: KomplettPC ~ 800€

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Veränderungen sind jetzt mit eingebaut und das Ganze soll so bestellt werden:

CPU: Intel Core i5-3450
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Board: ASRock Z77 Pro3
Ram: 8GB Corsair Vengeance (DDR3-1600)
Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 2 GB GDDR5
HDD: Seagate Barracuda 7200, 1000 GB
SSD: Samsung SSD 830, 128 GB
DVD: LG GH24NS
NT: be quiet! Pure Power 430W ATX3
Case: BitFenix Shinobi USB 3.0
Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid Speed 120mm

Preis ~ 840 €
- Würdet ihr noch was verändern, oder kann ich das so ordern?
- Für W-Lan eher ne Karte, oder USB?

Willst du den 3450 soweit übertakten wie es mit dem Z77 geht? Wenn nein, nimm ein H77 Mainboard.

Alles klar - PC ist bestellt :-) Besten Dank für eure Hilfe!

Zurück