"Kompletthardware" wie einlagern, Reserve an Hardware quasi

Straycatsfan

Software-Overclocker(in)
Hallo miteinander,
ich wage mich mal in diese Rubrik weil quasi aus allen Bereichen was dabei ist bis zur Peripherie.
Wenn wir das Zeug hier einlagern wollen dann inklusive RAM Riegeln, CPU, Mainboard, alte GPU, Headset und paar Mäuse, Netzteil und Tastaturen dann am besten alles in OVP und Antistatiktüten wenn dabei gewesen (Board/GPU)?
Ich habe zudem nen 100er Set Silica Beutelchen, je 1 Gramm, geordert. Wenn die da sind zu jedem item mal einen mit rein, zu größeren (GPU/Board) auch mal zwei?
Einfach in den Karton oder falls Antistatiktüte dann da mit rein oder doch immer nur in den (OVP) Karton?
In der Wohnung in einem Schrank gelagert mit ein bis zwei solcher Trockengranlulat Beutelchen kann man das wie lange in etwa sorgenfrei vergessen?
Alternative/zusätzliche Tipps vom Fach jederzeit willkommen, vielen Dank.
 
Wenn du die ovp noch hast kannste sie natürlich benutzen. Ansonsten trocken und bestenfalls staubfrei - wie auch immer du das anstellst.
Du kannst die ganze Hardware einfach in ne große Pappkiste tun, ein Päckchen Silicagel rein, zukleben und in einer Ecke parken. Das überlebt die Hardware mit unten genannteen Ausnahmen problemlos jahrzehntelang.

Das einzige was dir passieren kann/wird ist, dass du voraufgetragene Wärmeleitpasten später ersetzen musst (etwa unter dem Grafikkartenkühler) da diese über viele Jahre gesehen austrocknen.

Und es gibt Hardware die prinzipbedingt nicht dafür geeignet ist ewig lange gelagert zu werden, in deinem Falle Netzteile. Die Elektrolytkondensatoren darin altern/trocknen auch beim nichtstun und die kannste nicht so einfach ersetzen wie Wärmeleitpasten. Wenn wir hier von ein paar wenigen Jahren reden ist das alles vernachlässigbar, wenns dagegen 10 Jahre und mehr werden sollen sind Netzteile nicht zum aufheben geeignet.
 
Ah, dank Dir.
Macht bei Netzteilen dann auch keinen Unterschied ob gelagert oder genutzt was wiederum heisst so zwischen nach den 3-5 Jahren Garantie bis eben zu der Hausnummer 10 Jahre rum sollte man die eh mal ersetzen auch wenn sie noch laufen.
Zumindest sobald was dran hängt was bissl mehr Wert ist als ne 200 Euro APU Kiste für Office und Youtube?

PS:
Ich hätte jetzt gedacht dass sich so ein einzelnes Säckchen bei Raumluft normale Wohnung zeitnah sättigt und keinen Nutzen mehr hat klein wie es ist?
 
Zurück