• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettes System für ~750€

Tille

Kabelverknoter(in)
Komplettes System für ~750€

Aaaalso:

Ich würde mir gern ein neues System zulegen. Bzw. in meinem Fall das Erste selbst zusammengestellte (na gut, vielleicht nicht ganzt ;) aber auf jeden Fall das Erste selbst zusammengebaute System überhaupt. Bisher habe ich auf Dell vertraut, einmal einen Dell Desktop und seit 2,5 Jahren einen Dell Inspiron. Der hat mir bisher, wenn auch teilweise schmerzhaft langsam, immer gereicht. Nun ist aber leider Dawn of War 2 erschienen und dieses schöne Spiel läuft, egal unter welchen Einstellungen, einfach nicht flüssig auf meinem Laptop.
Einen Samsung 22" Widescreen hab ich, ebenso Maus/Tastatur.

Somit benötige ich Gehäuse, Netzteil, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte, DVD Laufwerk, Mainboard und Betriebssystem.... ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch, deshalb frag ich ;)

1. Gehäuse:
Stell ich keinerlei Ansprüche, schwarz wäre nett, muss nicht. Bin für
alles offen.

2. Netzteil:
Auch keine Ahnung. Den anderen Threads und Artikeln hab ich
entnommen, 550 - 600 Watt sollten ausreichen.
z.B.: Corsair VX 550W ?

3. Prozessor:
Da hab ich die letzten beiden PCGH gelesen und den Phenom II X4 810
oder 920 ins Auge gefasst, wobei der 810 sogar etwas neuer und nicht
viel langsamer sein dürfte, oder?

4. RAM:
Dachte ans Corsair TWIN2X4096

5. Grafikkarte:
Die Sapphire Radeon HD4870

6. Festplatte:
Da ich nicht besonders viele Spiele/Filme/Mp3's besitze, würden 500 bis
700 GB vollkommen ausreichen. Daher lieber klein und schnell als groß
und langsam(er). Keine Ahnung.

7. DVD - Brenner:
Irgendwas? Gibts da noch unterschiede? Blue Ray brauchs nicht....

8. Mainboard:
AM2+ Sockel reicht, dachte ans Asrock AOD790GX, aber lasse mich
gern eines besseren belehren.

9. Betriebssystem:
Windoof Vista 64Bit als Home Premium(?)

So, das ist was mir einfällt. Bin für alle Tips offen. Ich weiß, diese Komponenten sind eigentlich teurer soweit ich das sehe. Aber irgendwie fällt es mir schwer weitere Abstriche zu machen. Was mich schockt, ist der Hardwarehunger von GTAIV.... das scheint ja auf keinem System ruckelfrei zu laufen, wenn man die FpS in den PCGH sieht ;)

Da ich noch nie ein System komplett gebaut habe, mal vom Wechsel von RAM und Graka abgesehen, bin ich auch offen für Ratschläge was ich an Werkzeugen, Kabeln, Isolierband, Wärmeleitpaste oder so brauche...

Vielen Dank für eure Mühen!

Achso: Thema OC: Ich habs noch nie gemacht. Ists empfehlenswert? Bietet ein System für dieses Budget da Potenzial? Würds wenn dann, erst später machen, am Anfang sollte das System noch so laufen.
Und Aufrüstbarkeit wäre auch nicht schlecht. Aber das sollte ja gehen. Hoffe ich... ;)

AW: Komplettes System für ~750€

Hi,
na dann wollen wir mal =)

Corsair VX 550W ?
Ist okay, die meisten schwören hier auf beQuiet dark power mit 550W.

Phenom II X4 810 oder 920
Der 810 ist Sockel AM3, der 920 AM2+; Der 810 hat einen 4MB L3 Cache, der 920 6MB. In Spielen soll das aber (laut PCGH ;)) keinen Unterschied machen. Der 810 hat auch nur ne TDP von 95 statt 125 Watt, aber eigentlich tun die sich da nicht viel glaub ich.

Corsair TWIN2X4096
Läuft^^

Sapphire Radeon HD4870
sollte auch okay sein, sonst sind die Gainward GS recht beliebt

schnell sind die Samsung Spinpoint F1 mit 320 oder 640GB

ist eigentlich wurscht, ich nehm eigentlich immer LG

Windoof Vista 64Bit als Home Premium
=)

Ich selber bin kein Asrock Fan und würd mir lieber eins von Asus, Gigabyte, MSI, Foxconn aussuchen. Mir wurd das Asus M4A78 PRO nahegelegt.

Fazit: Da hast du dir aber wirklich schon gedanken gemacht =) Wenn du noch Geld einsparen willst, könnte man bei der Grafikkarte einsparen und ne 4850 oder einer GTS250 nehmen. Sonst ist das ganze schonmal recht stimmig ;)

1. Als Gehäuse evtl. das Antec 300, ist schwarz, billig und für den Preis recht gut.

2. Für das System reicht auch ein kleineres NT, ca. 450W wären ausreichend, zB. auch von Corsair.

3. Würde ich eher den 920er empfehlen, da mehr Cache und höherer Takt.

4. Passt.

5. Da solltest du auf jeden Fall die 1GB Version nehmen, falls du das nicht vorhattest (steht ja nicht dabei wieviel Vram).

6. Entweder eine mit 640GB von Samsung oder WD oder 2x320GB.

7. Kannst eig. so ziemlich jeden nehmen.

8. Passt.

9. Passt.

Hier! (der RAM kann noch gewechslt werden [-10] und als Board evtl. das Gigabyte GA-MA780G-UD3H [+5])

Zuletzt bearbeitet:

gehäuse ist ja immer geschmacks-sache....

beim netzteil fahre ich gut mit meinem corsair

als prozzi wenn es irgendwie noch geht den phenom II X4 940 BE (in bezug auf oc...hat halt den freien multi und ist somit sehr einfach damit zu oc´en...finde ich zumindest)

ram: kingston value (ddr 2 800) oder den hyper x

graka: gainward gs 1024 (leise und super bild)

festplatten: da würde ich auf 2 mal 320 zurück greifen oder 1 mal 320 und 1 mal 640 (halt die kleinere fürs system)

als mainboard wird auch oft das biostar mit 790gx empfohlen

als laufwerke bin ich mit meinen samsung sehr zufreiden

ich fahre persönlich mit asus sehr gut

Ich weiß, ist jetzt etwas teurer geworden.

Ist da in anderen Shops noch was zu machen, für mich sieht Hardwareversand preislich ganz gut aus.

Ich weiß, ich hatte von weniger HDD geredet, aber der Preis und die Leistund scheinen gut zu sein ;)

Ein paar Fragen hätt ich noch:

1. Das Motherboard. Ist recht günstig. Hat ne Menge USB und andere Anschlüsse. Was kann denn ein 120 € Board besser? Und seit wann heißt es Main und nicht mehr Motherboard? ;)

2. Die GraKa: Ist die bedeutend langsamer als eine Sapphire Toxic 1G? Die kostet ja "nur" 20 € mehr.

3. Der Prozessor. Ist ja gerad das schnellste was AMD hat. Ist Board, RAM und Graka dafür ausreichend, oder ist die CPU unterfordert damit?

Vielen Dank nochmal. :)

Ein teureres Board hätte evtl. CF, ne IGP usw, braucht man also nicht wirklich. Aber es wär auch besser zum übertakten, was bei einem 940er schon nicht schlecht wäre. Wenn du sowieso nicht übertakten willst wäre auch ein 920er ausreichend. Die Graka ist im Grunde gleich, die Toxic hat nur nen anderen Kühler und ist minimal übertaktet.

Ok, guter Tipp. Mit übertakten hab ich es nicht so. Habs noch nie versucht und glaube es auch nicht tun zu wollen.

Also downgrade auf 920 und 30 € gesparrt. Danke!

Noch eine Frage. Was ist bei einem "bare" DvD-Brenner nicht enthalten im Gegensatz zu einem wenige Euro teureren normalen?

Vielen Dank für die Hilfen!

Habe jetzt bestellt:

• Microsoft Windows Vista Premium 64bit SP1 SB-Version
  • Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATAII
  • Coolermaster Elite 330
  • Powercolor HD4870 1024MB
  • Samsung SH-223F bare schwarz
  • Gigabyte GA-MA770-UD3
  • 4096MB-Kit OCZ PC2-8500
  • BE Quit! Straigt Power 550 Watt
  • AMD Phenom II X4 920 Box
für 790 Euro.

Tastaur, Maus, Bildschirm habe ich.

Brauch ich noch etwas? Spezielle Schraubendreher, Isolierband, oder sonstirgendetwas? Schrauben?

Vielen Dank für die Hilfen!

Habe jetzt bestellt:

• Microsoft Windows Vista Premium 64bit SP1 SB-Version
  • Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATAII
  • Coolermaster Elite 330
  • Powercolor HD4870 1024MB
  • Samsung SH-223F bare schwarz
  • Gigabyte GA-MA770-UD3
  • 4096MB-Kit OCZ PC2-8500
  • BE Quit! Straigt Power 550 Watt
  • AMD Phenom II X4 920 Box
für 790 Euro.

Tastaur, Maus, Bildschirm habe ich.

Brauch ich noch etwas? Spezielle Schraubendreher, Isolierband, oder sonstirgendetwas? Schrauben?
Nö , ist nichts spezielles notwendig - wenn du den boxed kühler verwendest brauchst nichmal wärmeleitpaste.
Hast ja dann doch die 1TB Platte genommen O.o

Ja, laut PCGH ist die ziemlich Fix und so viel teurer ist sie dann auch nicht.

Hab aber gerad gesehen das die Powercolor mit 512MB verdammt laut ist.... hat die 1G Variante nen anderen Kühler, oder brauch ich jetzt Oropax??

Ja, laut PCGH ist die ziemlich Fix und so viel teurer ist sie dann auch nicht.

Hab aber gerad gesehen das die Powercolor mit 512MB verdammt laut ist.... hat die 1G Variante nen anderen Kühler, oder brauch ich jetzt Oropax??
k.a......aber du kannst ja zurückgeben....als empfehlung für was leises wäre die gainward gs....ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Gainward HD4870 "Golden Sample"

alternativ, aber ich weiß nicht ob die auch so leise ist wie die gainward (zwar der gleiche hersteller..aber man weiß ja nie)
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Palit HD4870 Sonic Dual Edition

sehen bis auf den schalter für das übertakten und der farbe gleich aus :D

Zurück