• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Kompletter Rechner GTX 690

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

da ich auf höhere Auflösungen umsteigen will überlege ich in der nächsten Zeit mein jetziges System zu verkaufen, da ich mehr VRam brauche.
Ich habe nicht vor das heute noch zu tun , aber in der nächsten Zeit, auf jeden Fall vor der neuen GTX-Serie.

Das ist mein jetziges System:
i5 3570k
Gigabyte Z77-UD3H
8GB Corsair Vengeance Ram
Asus GTX 690
2TB Seagate Barracuda
126GB OCZ Vertex 4
be quiet! Dark Rock Pro 2
be quiet! Straight Power E9 580 Watt
NZXT Switch 810 schwarz
NZXT Sentry LX Lüftersteuerung
Das Laufwerk ist Standard, hab ich aus meinem vorherigen PC übernommen,
ausserdem habe ich zwei weitere 140mm Lüfter verbaut, aber die sind ja auch nicht sehr teuer.
Waren damals zusammen vielleicht 20-30€

Ausserdem habe ich noch weitere Peripherie, die ich gerne verkaufen würde, vielleicht könnt ihr mir da auch bei helfen.
Alienware TactX Tastatur
Steelseries Sensei
Razer Megalodon
eventuell Astro A50

Ich habe von allen Sachen noch die Originalverpackung und Rechnung, und alles wurde, muss ich nochmal genau nachschauen, im September/Oktober 2012 gekauft.
Außer das Astro A50, das erst gegen April 2013, und das Razer Headset ist älter.

Alles ist sehr gut erhalten, nur das Gehäuse hat einen Kratzer unten am Sichtfenster.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir dabei etwas helfen :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig? Du willst das ganze System verkaufen weiil du mehr Vram brauchst? Erkläre mir das bitte, ich verstehe es nicht :what:
Davon ab:

~1000-1100€

CPU/GPU bringen das meiste. Dürfte aber schwer werden jemanden zu finden der das ganze System für den Preis kauft ..

Das liegt daran, dass ich für das neue System auch ein neues Netzteil bräuchte, außerdem könnte es sein dass der Prozessor über kurz oder lang nicht mehr ausreichen könnte, und dem will ich vorsorgen.
Außerdem habe ich auch mal wieder Lust auf ein neues Gehäuse :)

Dann bleibt nur noch Mainboard, Ram und CPU-Kühler über, weil ich noch ein paar Festplatten habe...

Wieviel meinst du denn würde ich für GPU, CPU und Netzteil einzeln bekommen?

Also bei der aktuellen Hardware macht das keinen Sinn alles zu verkaufen und neu zu kaufen O.o

Die CPU hat, v.a. wenn du diese übertaktest, mehr als genug Dampf. Neues Netzteil wirst du ohne SLI/CF oder krassem OC auch nicht brauchen...

Wenn du mehr VRam brauchst, kauf doch einfach eine neue Grafikkarte! Der Rest des Systems ist so gut, das Wechseln macht da keinen Sinn.

Alter,

die CPU ist immernoch TOP-AKTUELL!
Mit dem Kühler kannst du dir gerne auch mal übertakten ansehen, damit liegst du auf einem Level wo es kaum für vernünftiges Geld irgendwas schnelleres gibt.

Dein Netzteil bewältigt jede aktuelle Grafikkarte, aber ehrlich, wo liegt dein Problem? Für was brauchst du den VRAM? Ach ja, willst du eine oder zwei neue Grafikkarten, im Falle von 2x ist die Situation natürlich eine Andere.

Eine einzige neue Grafikkarte hat vielleicht mehr VRam, aber sicherlich weniger Leistung wie eine GTX690.

Ernsthaft, entweder du bist ein TROLL, oder du hast einfach viel Geld.

Im Extremfall --> für UltraHD brauchst du zwei gute Karten, und damit praktisch auch ein neues Netzteil und vielleicht Mainboard.
Wenn du also alles neu willst und einfach das Geld hast, stell es auf ebay und kauf dir was Neues, die CPU reicht mit dem Kühler und etwas OC aber noch sehr lange.

Ich würde mich mit dem System noch etwas Gedulden bis wirklich viel Fortschritt da ist ;)

ich will mir einen Monitor mit der Auflösung 3440x1440 kaufen, und später auch meinen 16:9 Monitor gegen einen 4K Monitor austauschen.

Ich warte noch auf die 800er-Serie von Nvidia, will den Rechner aber vorher verkaufen, oder die Graka, da ich bis dahin nicht sehr viel spielen kann, und der weitere Wertverlust daher unnötig wäre.
Ich peile im Moment 2 880 an, daher auch das neue Netzteil.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

Aber wenn ihr mir empfehlt meine CPU zu behalten, vertrau ich euch mal :)

Nimm die Kiste wie sie ist und takte sie mal ordentlich die hällt ganz locker nochmal mindestens 2 Jahre....
Und falls die Grafikkarte nicht mehr ausreichen sollte, was ich kaum glaube, dann kauf dir ne neue in ca. 4-5 Monaten,
denn da kommt die neue Generation von AMD und Nvidia auf den Markt.

Zurück