Kompletter Blackscreen

meimain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein PC sofort beim Start kein Bild mehr anzeigt. Ich habe auf beiden Monitoren (schon beim Start) kein Signal, komme somit nicht mal mehr ins BIOS, der PC läuft aber normal weiter (nur halt ohne Bild).
Das Problem ist erst heute aufgetreten. Ich hab Overwatch gespielt und plötzlich hatte ich einen Blackscreen (nicht Bluescreen), wobei ich nichts mehr machen konnte, alles lief aber weiter (Kollegen im TS haben mich weiterhin gehört). PC neugestartet -> nach kurzem gleiches Problem nochmals. Im Event Viewer stand dass der Graka Treiber abgestürzt und erfolgreich neu gestartet wurde (anscheinend nicht, da ich kein Bild mehr hatte). PC wieder neugestartet und es kam gar kein Bild mehr. Nach abwechselndem Netzteil ausschalten und PC wieder starten hatte ich zwischenzeitlich wieder ein Bild, bin in den abgesicherten Modus und habe meinen Graka Treiber mit DDU deinstalliert. Danach startete der PC wieder neu und alles (mit Standard Windows Treiber) funktionierte. Habe dann den Graka Treiber (373.06) installiert und während der Installation wieder einen Blackscreen bekommen. Also wieder in den abgesicherten Modus -> DDU -> Neustart -> 375.50 Treiber installiert -> Blackscreen. Jetzt habe ich die Situation dass ich nicht mal mehr ins Bios komme, weil der Bildschirm komplett schwarz bleibt.
Ausprobiert habe ich (hat alles nicht funktioniert): nur einen Monitor anschliessen, einen RAM Riegel entfernen, mehrfache Neustarts mit Strom trennen, Monitor an Mainboard DVI. Dazu muss ich anmerken, dass meine CPU keine integrierte Videokarte (da Server CPU) besitzt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Problem an der Grafikkarte liegt. Diese hat noch ca 14 Tage Garantie. Hat jemand eine Idee oder soll ich die Graka einschicken? Mindfactory schreibt auf ihrer Rücksendungs-Seite, dass das Ersetzen bis zu 8 Wochen dauern kann und man lieber die Rückerstattung des Restwertes nehmen soll. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus

PC Specs:
Windows 10 64Bit
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 3xminiDP / 1xminiHDMI 2.0 (Retail)
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

NVIDIA Treiber:
375.70 - Treiber mit dem das Problem aufgetreten ist, lief aber vorher seit 29.10. problemlos
373.06 - Treiber, den ich ausprobiert habe, Blackscreenproblem war noch da

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Riegel gestartet hast du ja schon probiert, in dem 1. Slot?
kannst du die Karte in einem anderen System testen?
Ja mit der Erstattung vom Restwert ist so ne Sache, da müsste man erstmal wissen wie "hoch " diese ist.
Also Minimum sollte 150/160€ rauskommen, das ist zumindest der aktuelle Verkaufswert auf eBay. Wenn die Karte defekt ist dann musste dich so oder so nach Ersatz umschauen.

Ich würd schon meinen, dass die Karte etwas früh übern Jordan ist, da ja noch etwas Garantie über ist. :devil::ugly:

Spaß beiseite, da hattest du wohl noch etwas Glück, denn ich vermute nämlich stark, dass die Grafikkarte langsam aber sicher bereits im Sarg liegt.

Vielen Dank schonmal, hab die Karte jetzt bei mindfactory eingeschickt. Die meinten das dauert etwa 2-4 Tage und aus Kulanz wird eine neue (etwas teurere) Graka verschickt. Ich hoffe das Problem ist dann gelöst.

Zurück