• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettaufrüstung

jannickb

Kabelverknoter(in)
Komplettaufrüstung

hey, ich hab vor meinen pc, der mittlerweile 5 jahre alt ist komplett aufzurüsten. bis auf das gehäuse, das netzteil, die festplatten und die laufwerke soll alles neu reingebaut werden.
ich hab mir folgende zusammenstellung überlegt:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Graka: 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Aktiv
Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H Intel H77 So.1155
RAM: 4GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Single

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könnt und sagt wo ich mist gebnaut hab und welche kombi sich gut anhört :) bin im aufrüsten n ziemlicher noob, weil ich die letzten jahre eigentlich nix damit zu tun hatte.

AW: Komplettaufrüstung. HELP!!

Hi und Willkommen im Forum.

Bitte Daten zum Gehäuse, des Netzteiles und ob die Festplatten und Laufwerke einen SATA Anschluss haben.

Ebenso ist es wichtig zu wissen, ob du OC betreiben möchtest. Du hast eine übertaktbare CPU aber ein nicht übertaktbares Mainboard gewählt. Daher ist es nicht ersichtlich.

Wenn non-OC, dann H77 Board und i5 3450
Wenn OC, dann Asrock Z77 Pro3/Pro4, i5 3570K und Thermalright Macho als CPU-Kühler.

Bei den Grafikkarten bitte etwas aktuelles. 7850 oder 7870. Bei den Preisen für RAM kannst du auch gleich 8GB nehmen.

Zudem nenne uns doch bitte dein verfügbares Budget.

Dann kann man sehen ob du bei der einen Kopmonente nicht besser sparen kannst um effektiver in eine andere Komponente zu investieren. :daumen:

ahh cool, gleich jemand der versteht was ich will^^
naja also die non-oc-version hat ja schon n sehr viel geringeren standardtakt 3.4 gegenüber von 3.1, da entscheid ich mich aufgrund dessen doch lieber für die 30€ teurere 3570K version-

die festplatten haben beide nen sata anschluss.

auf meinem netzteil steht was von rated:350 und peak:400

das gehäuse is n normaler midi-tower...kp was ich dazu jetzt noch sagen soll^^

haste bei der graka nen tipp für was besseres was nich viel mehr kostet?? hab bei der eig gelesen, dass die auf 24" crisis 2 auf ultra flüssig bewältigen kann(keine ahnung obs stimmt)...wesentlich höher ist mein anspruch nicht wirklich ;)

beim ram hab ich leider keine ahnung was da die kriterien sind!

meine schmerzgrenze liegt bei 500€. jetzt sinds mittlerweile aber schon 536,15€...an sich will ich keinen cent mehr ausgeben, am liebsten sogar noch sparen! ;)

Damit kann keiner was anfangen. Bitte Marke und Modell nennen. Oder Foto vom Netzteilaufkleber posten.

meine schmerzgrenze liegt bei 500€. jetzt sinds mittlerweile aber schon 536,15€...an sich will ich keinen cent mehr ausgeben, am liebsten sogar noch sparen! ;)

Dann nimm den i5 3450.

naja also die non-oc-version hat ja schon n sehr viel geringeren standardtakt 3.4 gegenüber von 3.1, da entscheid ich mich aufgrund dessen doch lieber für die 30€ teurere 3570K version-

Der 3570K lohnt nur bei Overclocking. Dazu müsstest du dann noch den Macho dazu bestellen, das sind dann nicht nur 30 sondern 65 Euro mehr. Du kannst den i5 3450 von 3,1 allerdings auf 3,7GHz mit einem Z77 Board takten. Ich denke, das ist genug.

die festplatten haben beide nen sata anschluss.

Dann kannst du die weiterverwenden. Möchtest du denn keine SSD? Das würde Windows extrem verschnellern.

Das Netzteil ist die wichtigste Komponente in einem Rechner. Sie kann andere Komponenten in den Tod reißen. Ich würde diesen Chinaböller eher in den Sondermüll werfen. Der hat seine Arbeit getan.

Ich rate zu einem be quiet! E9 Netzteil wie dem 480 Watt CM. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

haste bei der graka nen tipp für was besseres was nich viel mehr kostet?? hab bei der eig gelesen, dass die auf 24" crisis 2 auf ultra flüssig bewältigen kann(keine ahnung obs stimmt)...wesentlich höher ist mein anspruch nicht wirklich ;)

Die Zollangabe ist unwichtig. Wichtig ist die Auflösung. Ich denke nicht, dass die 6950 Crysis 2 in Full HD auf Ultra packt. Ich rate zu der 7850 oder 7870 Dual Fan von Sapphire. Je nach Budget. Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G), Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-06-20G), Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5,

beim ram hab ich leider keine ahnung was da die kriterien sind!

Das wichtigste bei RAM ist, nicht mehr als 1600MHz, maximal 1,5 Volt Spannung und Low Profile [LP] (niedriger Kühlkörper). Wie gesagt, ich rate dazu, gleich 8GB einzupacken. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals.at Deutschland

haha ja das mit dem 3450 is mir auch schon aufgefallen, dass das fast genau das geld bis zur grenze is^^

bei den 350 und 400 hab ich die W vergessen...denke dabei handelt es sich um ein 350W netzteil, dass n spitzenoutput von 400W hat.

haha ja das mit dem 3450 is mir auch schon aufgefallen, dass das fast genau das geld bis zur grenze is^^

bei den 350 und 400 hab ich die W vergessen...denke dabei handelt es sich um ein 350W netzteil, dass n spitzenoutput von 400W hat.

Naja die Watt Zahlen brauchen wir nicht^^ Sag einfach denn Modell namen. Wie meine Vorposter schon gesagt haben nimm die 480W CM E9 von beQuiet

ja also klar hätte ich gerne ssd-platten und n cooles neues netzteil, aber ich will halt echt nur das ausgeben was ich unbedingt ausgeben muss. wüsste deswegen gerne wie viel ich mindestens brauche. mit der zollangabe meinte ich auch die standardauflösung für son bildschirm also 1920x1080, aber das hab cih ja auch nur gelesen...

also hab jetzt das z77 pro3 eingepackt. scheint ja jetzt auf oc rauszulaufen. welchen kühler soll cih dann einpacken? is der Thermalright Macho der beste für diese cpu??

brauch man denn 8gb ram? oder reichen 4gb auch vollkommen?

Bei den Preisen würde ich 2x4GB nehmen. RAM wird in absehbarer Zeit wieder teurer.

naja mit den angaben auf dem sticker is nich so einfach...kann kein chinesisch xD

ja also klar hätte ich gerne ssd-platten und n cooles neues netzteil, aber ich will halt echt nur das ausgeben was ich unbedingt ausgeben muss.

Ein neues Netzteil muss - meiner Meinung nach - her.

also hab jetzt das z77 pro3 eingepackt. scheint ja jetzt auf oc rauszulaufen. welchen kühler soll cih dann einpacken? is der Thermalright Macho der beste für diese cpu??

Mit dem i5 3450 und einem Z77 Board kannst du die CPU auf 3,7GHz takten. Das schafft der Boxed, wenn du es allerdings leiser möchtest baust du dir den EKL Sella ein.

brauch man denn 8gb ram? oder reichen 4gb auch vollkommen?

Mit 8GB bist du wesentlich zukunftssicherer.

ja hab auch schon gelesen, dass der teurer wird, aber warscheinlich werd ich die nächsten 3-4 jahre wieder nicht viel kohle zum aufrüsten ausgeben und bis dahin is eh wieder alles billiger und warsch gibts dann schon ddr7^^

DDR4 wird frühestens mit Haswell EP kommen und dann auch sehr teuer sein.

Der Vorteil ist dass das Netzteil beim Einschalten nicht explodiert.
Das MS Tech explodiert schon beim Auspacken.

weil langsam gehts schon auf die 600 und das is mir echt zu viel! also den prozessor kann ich dann auch trotz oc boxed nehmen? oder kann das risiken haben?

Zurück