Komplett unbeleckt - wer kann helfen?

benboe

Schraubenverwechsler(in)
Moinmoin! Also, was WaKüs angeht, bin ich vollkommen unbeleckt. Ein Baby! Schlimmer noch - ich habe absolut keine Ahnung! Aber - ich will lernen. Ich habe mich gerade dazu durchgerungen, meinen alten Rechner mal ne Komplettsanierung zu gönnen, und da wären noch etwa € 400.- für nen Case / ne Wakü da. Also - wer hätte Lust / Zeit mir entweder nen Crashkurs zu geben, oder (die sufu funzt leider nicht, sry) mir Threads zu zeigen die mir weiterhelfen könnten? vielen Dank, ben

Du musst um dir helfen zu können schon erzählen was du machen willst, aber wenn ich an meine Einsteigerzeit vor 4 Jahren zurück denke, kann ich dir nur zu einem Komplettset raten, hier wäre Innovatek schon zu empfehlen wobei von vielen ungeliebt, aber für einen Einsteiger top, da Inno eine gute Beschreibung bei legt! Ich hatte damals mit dem XXD angefangen, davor hatte ich zwei System von Zalman! Wenn du dich schon mal an einen Grafikkartenlümbau gedacht hast kannste es gleich mit in die Wakü integrieren! Gruß

Stimmt - sry, hatte es einfach vergessen. Also, ich werde vermutlich ein System aus: Q9550, ASUS P5Q Deluxe P45 und einer GeForce 280GTX zusammenbauen. Ich spiele viel am Rechner - und arbeite halt viel (3D Konstruktion). Overclocking ist geplant. Nochmals, vielen Dank! ben

Also ich würde dir raten - wenn du Zeit hast - einfach mal ein wenig hier im Forum rumzustöbern.
Ich war bis vor 5 Wochen auch ein noob auf der ganzen Linie.
Schau einach in die Threads in denen Leute auf Hilfe für eine Zusammenstellung brauchen.
Ich hab das auch so gemacht und es war nacher alles voll einfach.
Gute Grundlagen findest du auch hier : Wakü-FAQ: WLP und Herstellerliste - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC

Kleine Frage, wie mach ich diesen Link zu einem "klick" oder so ? ^^

mfG

Bei deinem System würde ich dir schon fast zu einem TripleRadi raten, der Umbau einer GTX280 ist nicht gnz einfach und die Gefahr etwas kaputt zu machen doch schon etwas höher! Ich werde meinen Erfahrungsbericht zum Umbau mit Bildern mal noch einstellen. Ich bin hier im Forum auch noch neu, habe vorher mit anderen Foren gearbeitet! Persönlich gibt es sehr gute Komplettlösung wobei mit der Zeit und wachsender Erfahrung sowieso alles anders macht und einzeln kauft! For dein System würde ich zu einem Thermaltake Armor oder wenn du dir es traust zu einem CM Stacker greifen. Beim Armor kann man dann relativ einfach einen DualRadi in der Front unterbringen und einen hinten! Als CPU Kühler setze ich einen AlphaCool X2 Bold Nr. 2 in aktuellen Test allerdings relativ teuer für deine 280er nimmst am besten den WaterCool Kühler für die G200 Kostenpunkt für beides 130 Euro Pumpe InnoHPPS Plus (ich weiß keiner kann sie leiden) 50 Euro, wenn du eine willst ich habe noch eine übrig!;-) mit AGB 15 Euro je nach Ausführung auch mehr und die Beiden Radis kosten je nach Modell zwischen 20-35 Euro(Single) und 30-50 Euro(Dual) einfach mal bei Aquatuning die Topverkäufe anschauen! Schlauch Anschlüsse, NT Starter, InnoPro Mittel 2l Destilliertes Wasser(30 Euro) insgesamt und fertig! Kommste so bei 400 euro raus!

Gruß

Vielen Dank Tollhouse - die Teile sind notiert! Vielen Dank auch an alle anderen - jetzt hab ich wenigstens nen guten Punkt zum Anfangen!

hi, erstma.

also ich würd dir eher zu einem set dieser art raten. guck ma hier.
da kommst eweit billiger weg und hast bestimmt mehr leistung, da die inno kühler nich mehr ganz aktuell sind von der technik her. gegen die pumpe kann ich nichts sagen. die fliegt hier bei mri auch noch rum. bin nur aus platzgründen auf ne laing gewechselt.

bei dem Aquatuning set is außerdem alles dabei was du brauchst(außer GrakaKühler, da würd ich auch die EK waterblocks dinger benutzen - hab ich bei meiner HD4870-) inkl schraubanschlüsse und schlauch. ich würd nur diese rosa grütze weglassen und nen inno-protekt dazuz kaufen.

hoffe ich konnt dir weiterhelfen.
gruß digger

Hallo bin auch neu was wakü betrifft. Hätte da eine kurze Frage. Hab mir um zu beginnen das Thermaltake set 850i gekauft.

Dazu hab ich einer 240er Radiator (Copper Radiator 2 Pro) gekauft.

Nun das TT set hat ja 3/8 und der Copper Radiator 1/4 Anschlüsse. Um das hinzubekommen, dachte ich mir, ich kauf das CL-W0047 iConnect 69 von Thermaltake. (adapter von 1/4 auf 3/8).

Wie funzt. das überhaupt? Der Radi hat ja keine Anschlüsse drauf, nur diese Gewinde halt. Wollte mit den Adapter gleich auf 3/8 weiterfahren ohne davor 1/4 Schläuche kaufen zu müssen, und dann erst weiter auf 3/8.

Der Adapter geht zwar rein aber nicht bis ganz nach unten, denn dann lässts sich einfach nicht mehr weiterdrehen.

Hab ich da was falsch verstanden???:wall:
Oder was muss ich da machen?

Hoffe hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wenn wer ein Bild davon braucht bitte melden.
Danke

Zuerstmal bezieht sich G1/4 oder 3/8 immer auf das Gewinde, dann braucht man halt Anschlüsse, um Schlauch anschließen zu können.
Welche Schlauchdicke hat dein Tt Set denn??
Falls du diesen Schlauch hast würde ich diese Anschlüsse nehmen. Ansonsten musst du mal sagen, was du für Schläuche hast.

MfG Julian

@steinschock
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass Tt 13/10 Schläche verwendet... ich glaube die 3/8" beziehen sich eher auf die Gewinde...
...aber ich mag mich irren...

MfG Julian

Zurück