• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett System für 850 bis 900 €

mike0402

Schraubenverwechsler(in)
Komplett System für 850 bis 900 €

Hallo Zusammen,

bisher habe ich mir immer komplett PC's gekauft, nun habe ich mich entschlossen, dass ich mir einen PC selbst zusammen bauen möchte. Aber leider habe ich von der Hardware, welche wie zusammenpasst keine Ahnung, ich habe mal ein Graka-Lüfter gewechselt etc. aber was für eine Hardware gut oder schlecht ist, was sich lohnt weiß ich leider nicht. Daher die Frage ob Ihr mir bei folgender Problemstellung weiterhelfen könnten:

Ich möchte einen PC mit folgenden Anforderungen
- SSD-Festplatte (128 GB sollten reichen)
- sollte leise sein
- Preis max 900 Euro
- Nutzung vorwiegend (95 %) surfen und Büroarbeiten, vielleicht mal das ein oder andere Spiel, wenn die maximale Auflösung dann beim neuesten nicht geht egal.
- Sollte einen Film am TV wiedergeben können mit FullHD über HDMI angeschlossen
- 2 Monitorbetrieb (HDMI/DVI) ->gesamt 3 digitale Monitoranschlüsse
- wenns dann noch möglich ist stromsparend!
- Designe ist 10. rangig!
- Windows ist bereits vorhanden (brauch ich nichtmehr)
- Peripherie ist auch vorhanden (Monitor, Maus, etc.)

vielen Dank schon einmal für eure Antworten, ich hoffe diese Angaben waren präzise genug. Falls Ihr sagt dafür braucht man keine 900 € ausgeben sonder 600 reichen auch, dann sag ich auch nicht nein.

AW: Komplett System für 850 bis 900 €

Sehr schönes System Doc, allerdings würde ich wegen der "leise" Vorgabe des TE folgendes ändern/hinzufügen:

CPU Kühler: Macho +20,-
GPU: HIS 7750 Ultimate -120,-

Gehäuselüfter: 2x be quiet silent wings 2 +28,- gesamt

Wobei man über die Graka in Verbindung mit der potenten CPU noch reden kann :D Aber bei 95% Surfen und Büro sollte die locker reichen.

Ich würde ja meinen, dass das für

Nutzung vorwiegend (95 %) surfen und Büroarbeiten, vielleicht mal das ein oder andere Spiel, wenn die maximale Auflösung dann beim neuesten nicht geht egal.

alles etwas oversized ist - bezüglich CPU, GPU und RAM.

1. Danke schon einmal für die schnellen Antworten, ich habe gerade beim googlen zum Thema leise noch folgenden Hersteller gefunden: silentmaxx, taugen die Gehäuse von silentmaxx was im Vergleich zu dem Vorgeschlagenen?

leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - silentmaxx® ITA-2767
leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - silentmaxx® ST-11® Pro

weil die liegen Preislich ja auch gleich deutlich über dem vorgeschlagenen.

2. Die bieten auch Festplattendämmungen an, macht das Sinn?

leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - Festplatten Dämmung

FUer surfen und arbeiten reicht sogar ein Pentium oder i3, bei einem i3 at man auch noch ne igp dann wöäre das Grakaproblem auch gelöst.
Das wäre dann definitiv Stromsparend

Kommt den ein i3 mit den Monitor/Anschlußwünschen des TE klar? Da würde ich nämlich eine AMD Karte beibehalten. Ansonsten wäre ein i3 2120 aber eine sinnvolle Alternative zum i5 was Stromverbrauch und Anschaffungskosten angeht. Bei den Ram Preisen aber noch an Quantität sparen? Pff

@mike0402: Eine HDD Dämmung ist ne feine Sache, habe auch eine Verbaut. Zu den Gehäusen von S-Max kann ich nichts sagen, aber das Xigmatek ist schon ein gutes.

Edit: Generel wäre ohne "K" Cpu ein B75 Board auch ausreichend, zB ein Asrock

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also eine Grafikkarte hätte ich schon gern und lieber etwas besser als quasi nur für Office ausgelegt.

Wichtig ist mit auch, dass ich alle 2 Monitore und dem Fernseher (HDMI) parallel anschließen kann.

Möglichst ruhig bzw. praktisch lautlos:

1 x Seagate Momentus Spinpoint M8 1000GB, SATA II
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3),
1 x LG Electronics GH24NS
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Die CPU wird semi-passiv gekühlt, der einzige Lüfter sitzt im Netzteil - der Samurai muss auf seinen verzichten.

Bei Bedarf unbedingt eine SSD dazu.
Als Grafiklösung eine XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition oder ASUS EAH6870 DC,wobei die Wärmeentwicklung ziemlich hoch werden kann deshalb in den ersten Tagen mal beobachten!

Ich würde vielleicht bezüglich weiterer Überlegungen zur Grafikkarte noch den Release der GTX 660 (ohne Ti) übermorgen abwarten. Unter anderem das Preisgefüge dürfte sich dann auch wieder etwas verändern. Aber wenn Spielen nicht dein Hauptaugenmerk ist und vergleichsweise nebensächlich ist, würde ich in Sachen Leistung - einfach um das Budget nicht zu strapazieren - keinesfalls etwas oberhalb der 7850 nehmen. Bleibt nur die Frage nach dem leisesten Modell.

SSD ist auf jeden Fall sinnvoll - besonders natürlich als Systempartition nebst den häufigsten Programmen - daher würde vielleicht auch ein Modell mit ~60 GByte reichen, das entsprechend günstiger ist. SSDs sind selbstverständlich auch sehr "Silence-fördernd".

Also ich bezweifel mal ganz stark das so ein Mickey Maus Kühler wie der Scythe Samurai ZZ Rev. B semi passiv eine CPU Kühlen kann. Dazu noch ne 7770 in einem mini-itx Gehäuse? Wohl kaum, der Lüfter wird so laut aufdrehen das der Vorteil des Semi passiven Kühlers gegen 0 kommt.

Was möchtest du denn in 1080p Spielen?
Eine 7750 ist durchaus nicht Leistungsschwach, vergleichbar mit einer 5770, welche mir seid 2 Jahren dient. Wenn du doch etwas schnelleres möchtest wäre eine Asus 7850 DC II wohl mit das leiseste am Markt, aber auch preislich gleich in einer anderen Liga. Ob das lohnt bei 90% - 95% Office und I-Net? Muß der TE entscheiden...

NVidia scheided so weit ich unterrichtet bin generell aus, mehr wie 2 Monitore geht bei den grünen nicht.

Desweiteren kann ich kbyte nur zustimmen, eine SSD lohnt in jedemfall:

64GB für Windows und die nötigsten Programme
128GB für fast alles was Spaß macht :-)

Danke für die antworten, nur das mit den Monitoren muss ich nochmal klarstellen, ich brauche nur die Anschlüsse, es sollen max 2 parallel an sein. Der Fernseher ist eher für Filme oder so gedacht.

Was ich spielen will weiß ich nicht. Aber keine high end Spiele.

NVidia scheided so weit ich unterrichtet bin generell aus, mehr wie 2 Monitore geht bei den grünen nicht.

Ehm, nö. Nvidia unterstützt seit der neuen Grafikkartengeneration 4 Monitore pro Single GPU (zumindest was den Desktopbetrieb angeht, in Spielen würde die gnadenlos zusammenbrechen :ugly:).

d.h. er kann auch seinen Fernseher anschließen und, wenn dieser genutzt wird, in der Systemsteuerung aktiveren/deaktivieren

Also mein System steht zu guten Teilen schon einmal, bei der Graka würde ich die 7750 nehmen. Den Rest aus dem Vorschlag ein mit folgenden Fragestellungen noch:

- Gehäuse: schwanke ich noch zwischen dem vorgeschlagenen und dem leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - silentmaxx® ITA-2767
- CPU Lüfter: Der kommt mir als Halblaie etwas laut vor mit 26,8 dB bei 50% Last laut Test- Gibt es hier bessere Alternativen?
- Gehäuselüfter: Braucht man sowas? Wenn ja wie viele?

Eine passiv gekühlte Grafikkarte würde ich nicht nehmen, die werden recht heiß (wer hätte das gedacht :ugly:) und außerdem ist da ein guter Durchzug im Gehäuse notwendig, so dass die Gehäuselüfter schneller drehen müssen, und der Rechner somit lauter ist als mit einer leisen aktiv gekühlten Grafikkarte.

Gehäuselüfter würde ich 2 einbauen, vorne Luft rein, hinten raus, z.B. Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse könntest Du Dir das Fractal Design R4 anschauen: http://geizhals.at/de/?cmp=812619&cmp=812617&cmp=812618&do_compare=+Vergleichen+ (dann aber mit 140mm Lüftern ;))

Bei den gezeigten Fractal-Modellen sind jeweils zwei 140mm-Lüfter mit 1000 rpm bereits vorinstalliert, Plätze für weitere vier Ventilatoren sind vorhanden. Da du kein High-End-System anstrebst, reichen imho zwei Gehäuselüfter (abseits von GPU und CPU) - bei der üblichen "vorn-rein-hinten-raus"-Abluft-Variante wäre das einer im Heck und einer in der Front, wobei letzterer zwecks Unterdruck im Gehäuse den geringeren Durchsatz haben sollte. An leisen Lüftern mit hohem Durchsatz empfehle ich immer be quiet! Silent Wings oder Scythe Slipstream (140mm Lüfter mit 120mm Bohrlöchern > weniger rpm, bei gleichem Durchsatz). Viele schwören jedoch auf Noiseblocker.

Bei der Gehäuseauswahl kann vlt. auch ein blick in den Preisvergleich mit sämtlichen so verfügbaren, gedämmten Modellen helfen.

Zurück