Komplett Set

Qoures

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich denke darüber nach mir eine Wasserkühlung anzuschaffen, hierbei würde ich allerdings gerne auf ein Komplettset setzten,
da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Zusammenstellen von Wasserkühlungen habe.
Ich habe mir dieses Set vorgestellt: https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-360-ddc-xt-40192-11064-a808654.html?hloc=de
Eigentlich ist meine wichtigest Frage wie es mit der Lautstärke der Pumpe aussieht, da ich gehört habe, dass sie sehr laut sein soll!
Mein Budget hat eine ober Grenze von ca. 250€

Prozessor ist ein i7 5820k

Vielen Dank im voraus

Das Set ist ok :-) für die Pumpe gibts noch verschiedene Deckel dann läuft sie noch leiser, dazu noch was zum abpuffern unter die Pumpe legen fertig!

Wenn du es wirklcih sehr leise haben willst, würde ich dir eher ein Set mit der D5 Pumpe empfehlen: https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-360-d5-xt-11139-a1132552.html?hloc=de

Vorteil hier, die Pumpe kann man sehr einfach über einen kleinen Schalter in 5 Stufen regeln. Stufe 1 und 2 sind quasi unhörbar und dennoch stark genug um eine CPU samt GPU und zwei Radiatoren zu betreiben. Das ist zwar etwas teurer, aber du kannst dir damit andere Möglichkeiten zur Regelung der Pumpe einfach sparen. Allerdings liegt das ein wenig über deinem Budget.... aber warte einfach noch bis heute Abend oder morgen, wir starten eine Alphacool Woche mit 10% Rabatt ;-) Dann passt das bei dir.

Hm, hab gerade gesehn, bei beiden Sets wird die Pumpe an den AGB geschraubt was negativ ist weil zu laut da rappelt der ganze Kasten, das D5 Pumpen Set hab ich auch hier war gleich wieder draussen viel zu drönig !

http://extreme.pcgameshardware.de/e...-d5-ut-suechtig-machender-wakue-einstieg.html :)

Gibts natürlich auch mit kleinerem Radi wie du weißt

Hm, hab gerade gesehn, bei beiden Sets wird die Pumpe an den AGB geschraubt was negativ ist weil zu laut da rappelt der ganze Kasten, das D5 Pumpen Set hab ich auch hier war gleich wieder draussen viel zu drönig !

Kommt stark auf Gehäuse an. Zumindest Stufe 1 und 2 bekommst du recht ruhig, darüber dröhnte es im Primo etwas.
Aber man kann ja n anderen Decken auf die D5 machen, dann finde ich sie besser als die Aquastream

War die AGB verschraubt oder per Schnellverschlüsse bebefestigt? Und auf welcher Stufe lief das bei dir? Eigentlih rappelt da nichts bis Stufe 2 und mehr braucht man auch nicht. Durchfluss wird massiv überbewertet.

War alles verschraubt kommt natürlich auch aufs Case drauf an usw. Stufe 2 hatte ich alles darüber fliegt das Case weg :-) aber hast recht mehr brauchts nicht!

Ich könnte mich auch vorstellen, das die Pumpe unwuchtig lief, hätte man eventuell umtauschen können. Wie gesagt, auf voller Leistung ist sie ein Wirbelwind, aber auf Stufe 1 und 2 sollte da eigentlich nichts klappern.

Hi Leute,

ich denke darüber nach mir eine Wasserkühlung anzuschaffen, hierbei würde ich allerdings gerne auf ein Komplettset setzten,
da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Zusammenstellen von Wasserkühlungen habe.
Ich habe mir dieses Set vorgestellt: https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-360-ddc-xt-40192-11064-a808654.html?hloc=de
Eigentlich ist meine wichtigest Frage wie es mit der Lautstärke der Pumpe aussieht, da ich gehört habe, dass sie sehr laut sein soll!
Mein Budget hat eine ober Grenze von ca. 250€

Prozessor ist ein i7 5820k

Vielen Dank im voraus

Meine Empfehlung für 251€, mit den 10% Rabatt landest du bei 226€:

Wakü-Set

Damit gehst du keine Kompromisse bei der Qualität, Laustärke und Kühlleistung ein.

Es gibt von PCGH ein Video zum Zusammenbau, das Wakü-Einsteiger alle "kritischen" Schritte ausführlich näher bringt (Pumpe in Betrieb nehmen/entlüften, Anschlüsse und Lüfter montieren, Verschlauchung, ...).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich auch vorstellen, das die Pumpe unwuchtig lief, hätte man eventuell umtauschen können. Wie gesagt, auf voller Leistung ist sie ein Wirbelwind, aber auf Stufe 1 und 2 sollte da eigentlich nichts klappern.

Man unterschätzt leicht, wie sparsam einige Gehäusehersteller mit Material umgehen und das nicht nur im Billig-Segment. Da reicht auch eine geregelte D5, damit Teile des Gehäuses mitschwingen.

Kann ich fürs Phanteks Primo bestätigen. Ist ziemlich dünn und das bei der größe ist perfekt für jegliche Vibration.
Denke schon über einen Tausch nach, aber ein Gehäuse für einen 480er und 420er bekommt man nicht so einfach

Man unterschätzt leicht, wie sparsam einige Gehäusehersteller mit Material umgehen und das nicht nur im Billig-Segment. Da reicht auch eine geregelte D5, damit Teile des Gehäuses mitschwingen.

Damit hast du sicherlich nicht unrecht. Schade eigentlich, dass man an den HDD-Halterungen oft derartige Einsparungen vornimmt. Ich finde es auch immer wieder lustig was hier auch gerne als Entkoppler für die HDDs herhalten muss.

Zum ersten herumexperimentieren sicher ganz nett, der Sinn einer custom wakü mit nur nem cpu Block alleine ist aber nicht ganz gegeben, da man die temps quasi auch mit einnem guten Luftkühler erreicht.
Der eigentliche sinn, und wo es am meisten bringt liegt beim kühlen der gpu(s), natürlich kühlt man dann auch noch die cpu mit, (viele auch ram und MB Bausteine, was aber vom kühlen her nix bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Warum gräbst du die ganzen alten Threads aus?
Einige, auf die du heute geantwortet hast, sind ein paar Wochen oder, wie etwa dieser hier, gar Monate alt.

MfG

Zurück