komplett-set

Gameover91

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erstmal hab mich nach langem einlesen hier auch mal angemeldet :)

So nun meine erste Frage:

Ich habe vor meine Cpu mit einer Wakü auszustatten, die Cpu ist ei I5 2500k.

Ich habe mir jetzt von Ek Water blocks ein kit mit einem 240iger Radiator gekauft (Ltx).
Primär plane ich die Wakü aus optischen gründen aber auch um bessere temps als mit meinem artic freezer 13 pro zu bekommen. Mir ist bewusst das eine Zusammenstellung wie hier im Forum vorgeschlagen günstiger und besser ist, aber ich wollte mit der Anleitung und zu 100% passenden Teilen ein bischen auf der sicheren seite sein.

nun sollte man die Wakü wirklich 24std laufen lassen um lecks auszuschliessen und wie hoch ist die gefahr das etwas leckt und mir die hardware zerstört, ich werde die Wakü sehr gewissenhaft einbauen und habe mich ca. 2 Wochen lang schlau gemacht bevor ich das Kit bestellt habe, aber einen defekt am radi oder den anschlüssen lässt sich ja nicht zu 100% ausschliessen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus. und bitte keine belehrungen das eine individuele zusammenstellung besser wäre, das ist mir wie gesagt bewusst die gründe warum ich mich trotzdem für ein kit entschieden habe stehen oben.

Mit den Schraubanschlüssen sollte eigentlich beim Aufbau nicht viel schief gehen, wenn man grundlegende Sachen beachtet wie Knicke im Schlauch zu vermeiden oder die Schraubanschlüsse nicht auf den Schlauch komplett anzudrehen. Kann höchstens passieren, dass ein Teil einen Fertigungsfehler hat, aber das ist schon äußerst selten.

Also ich habe meine Wakü auch schon verbaut nur eine Stunde zum Test laufen lassen, aber länger ist halt doch sicherer.

Ok das war meine einzige angst :)
Ich kann die wakü nämlich eig. njcht wie vorgeschrieben 24std laufen lassen wg. arbeiten usw.
deswegen ddnke ich werde ich sie so ca. 3-4std durchlaufen lassen und nehme ein extra netzteil aus einem anderen pc dazu

Ja, arbeiten müssen wir alle ja irgendwie.... :) unseren Testkreislauf haben wir 48 Stunden laufen lassen und im Badezimmer aufgebaut, das Netzteil haben wir erhöht auf eine Box gelegt. Wenn also Wasser ausgelaufen wäre, wäre nicht allzu viel passiert. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass eine Pumpe kaputt gehen kann, wenn sie ohne Wasser betrieben wird. Aber dazu müsste das Leck schon recht gross sein.

Bei einem "Unfall" im Testkreislauf kommst du aber immer noch günstiger weg, als wenn du dir die gesamte Hardware schrottest, wenn du im PC ein Leck hast.

naja so wie ich den aufbau geplant hab könnten grafikkarte und ssd kaputt gehen.
Das wäre für mich persönlich der absolute Super gau weil die Graka sau teuer war. :)
Aber eig. sollte doch nichts passieren oder ?
Gibt es den sonst noch irgendwas auf das ich auf jedenfall achten muss ? so grundlegende wichtige dinge ?

Eine Wasserkühlung nur für die CPU ist rausgeschmissenes Geld.Wenn du dir einen sehr guten Luftkühler kaufst,reicht das alle mal.Selbst für leichtes OC hast du damit eine gute Performence.
Das mit 24 Stunden laufen lassen ist ebenfalls Blödsinn.Entweder ist es dicht oder nicht.Da reichen 3-4 Stunden.

Also wie im meinem ersten Post steht mach ich das primär wegen der optik, das mit den luftkühlern ist mir vollkommen klar aber ich finde eine Wakü sieht um Dimensionen besser aus und ich fange ja erstmal klein an mit der Cpu wakü um dann wenn ich erfahrener bin, iwann evtl. den gpu kühler zu tauschen, mal ganz davon abgesehen das ich wenn ich noch gpu kühlen wollen würde mein budget verdoppeln müsste.

Dann wäre es aber sinnvoll,wenn du noch etwas sparen würdest und später dir eine "richtige" Wakü zulegst.
Mit einem 240er wirst später nicht effizient und leise kühlen können,wenn die GPU mit im Kreislauf ist.
Alternativ könntest du dir ein Fertig-Gelumpe von z.B. Antec oder Corsair holen.

und genau da haben wirs ;)
wollte mir ursprünglich die corsair h80 holen aber habe mir dann überlegt ein bischen mehr auszugeben und direkt den einstieg in eine richtig wakü zu starten :)
ineinem gehäuse ist sowieso maximal.platz für einen 240 radi und falls ich dann noch die gpu kühlen würde müsste ich dann sowiesk neue pumpe+agb holen u d dazu würde ich dann auch direkt noch einen 120 radi hole den ich noch hinten am heck montieren könnte also komm ich so nur um die cpu zu kühlen erstmal klar und wenn ich spass an der wakü hab wird das nächste projekt halt die gpu, ich mein du fährst ja als fahranfänger auch nicht direkt ne 300ps karre oder ? ;)

Eine Wasserkühlung nur für die CPU ist rausgeschmissenes Geld.Wenn du dir einen sehr guten Luftkühler kaufst,reicht das alle mal.

blödsinn.
ich hatte anfangs auch nur die cpu unter wasser.mit genug radifläche und guter verschlauchung,bekommst du temperaturen und oc-möglichkeiten,die du nie mit ner lukü erreichst.
und der lärmpegel ist auch zu hoch.
die cpu zu übertakten,bringt einen immensen leistungszuwachs,besonders unter wasser.das passt die leistung der meist schwächeren cpu an die gpu an.
also ich werde nie wieder ne lukü benutzen.habe mich an das fast lautlose gewöhnt.dazu mit dem oc von 4x3,2 auf 4,3ghz im alltag.unter temps von 40-54 grad unter vollast.
ich habe graka und mobo mit in der wakü drin,perfekt.
die graka erreicht unter vollast und 15% zusätzlichem oc maximal 41 grad...bekommt man das mit lukü hin?!glaube nicht.

ausserdem ist es seine erste und anfangs-wakü....
er kann später jederzeit die graka mit einbinden.vorrausgesetzt,er hat genügend radiatorfläche.

wegen dem dicht sein oder nicht....
ich verschlauche die wakü,fülle den agb vor,sitze mit 3x1 literflaschen vor dem pc und klopp den powerbutton rein...
dann wie ein irrer 2 pullen in die hand und schütten was das zeug hält^^
die dritte inne hand,während die erste leer ist.währendessen befüllt meine freundin die andere flasche neu.

is der kreislauf voll,die radiatoren,bzw das gehäuse in alle richtungen drehen und leicht schütteln....die luft muss aus dem radiator raus.sonst hast du keine kühlleistung...
dann mit dem finger an den schläuchen schnippen,um die festhängenden luftbläschen wegzubekommen...
wenn bis jetzt noch nirgendwo ein wassertropfen an den anschlüssen sichtbar ist,dann wird sie auch dicht sein.
sich vor den offenen pc zu legen mit starker lampe nem haufen zewa inne hand und sicht auf den stromstecker reicht.

wenn du austretendes wasser bemerkst....nicht über den powerknopf ausmachen....das dauert 3-5 sekunden...zieh den stecker!!!!!!dann schnell den powerknopf drücken,
dann sind die kondensatoren des mainboards spannungsfrei.
ist zwar drastisch,aber schneller und die hardware bleibt am leben.

Lies mal genau was ich geschrieben habe,bevor du gleich rumsabbelst!:schief:
Ich schrieb ja schon,dass ein 240er für CPU Und GPU nichts taugt.So kauft er erst einen 240er und wenn er wieder Geld hat einen größeren?Was ist da wohl Blödsinn?

ich mein du fährst ja als fahranfänger auch nicht direkt ne 300ps karre oder ? ;)

Was spricht dagegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das man sich als fahranfänger mit einem so schnellen auto übernimmt ?^^

genauso mit meiner wakü erstmal will ich die basics drauf haben und anschliessend kann ich ja immernoch erweitern :)
und wie ich schon geschrieben habe lässt mein gehäuse mehr wie einen 240 radi und einen 120 nicht zu.
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das ich mir das ek water blocks kit geholt habe weil da ne schöne bebilderte anleitung für doof bei ist (in diesem falle Ich :D)
Und wirklich jedes Teil 100% passt.
Das Kit ist sowieso schon bestellt also braucht man über die anschaffung schonmal nicht diskutieren ;)
Meine Fragen wurden soweit auch erstmal beantwortet ich bedanke mich erstmal dafür und werde wenn alles Fertig ist Feedback in form von bildern usw. geben. Damit falls sich jemand auch so ein kit von ek holen möchte der jenige weiss wie so ein kit eingebaut aussieht, hatte hier noch nichts zu so einem fertig-
kit gefunden.

ach eine Frage noch ist ja ne relativ kleine wasserkühlung komme ich da mit 1l hin ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, arbeiten müssen wir alle ja irgendwie.... :) unseren Testkreislauf haben wir 48 Stunden laufen lassen und im Badezimmer aufgebaut, das Netzteil haben wir erhöht auf eine Box gelegt.
Imo macht ein Testkreislauf ohne Hardware nur bedingt Sinn. Beim Einbau treten wohl die meisten Fehler auf.

Das mit 24 Stunden laufen lassen ist ebenfalls Blödsinn.Entweder ist es dicht oder nicht.Da reichen 3-4 Stunden.
Eine lange Testzeit bringt durchaus Vorteile. Z.B. kann man so testen ob die Hardware gut gereinigt wurde. Ich persönlich habe die Wakü aber noch nie länger als ~15min getestet. :D

ineinem gehäuse ist sowieso maximal.platz für einen 240 radi und falls ich dann noch die gpu kühlen würde müsste ich dann sowiesk neue pumpe+agb holen u d dazu würde ich dann auch direkt noch einen 120 radi hole den ich noch hinten am heck montieren könnte also komm ich so nur um die cpu zu kühlen erstmal klar und wenn ich spass an der wakü hab wird das nächste projekt halt die gpu, [...]
Du müsstest dir keine neue Pumpe und AGB holen. Eventuell solltest du doch nochmal den Guide durchlesen. :schief:

[...]ich mein du fährst ja als fahranfänger auch nicht direkt ne 300ps karre oder ? ;)
Der Vergleich passt nicht. Der Einbau einer kompletten Wakü ist ähnlich schwer wie der Einbau einer CPU-only Wakü und kaputtgehen kann in beiden Fällen maximal alles. :ugly:

und der lärmpegel ist auch zu hoch.
die cpu zu übertakten,bringt einen immensen leistungszuwachs,besonders unter wasser.das passt die leistung der meist schwächeren cpu an die gpu an.
Der i5 2500k kann auch unter Luft so stark übertaktet werden, dass er in Spielen die Leistung nicht limitiert (zumindest mit nur einer GPU, vermutlich aber auch mit 2), die Lautstärke limitiert so oder so die Graka.

Das Kit ist sowieso schon bestellt also braucht man über die anschaffung schonmal nicht diskutieren ;)
Du kannst es u.U. noch zurück geben. ;)

ach eine Frage noch ist ja ne relativ kleine wasserkühlung komme ich da mit 1l hin ?
Liegt keine Flüssigkeit bei? 1l sollte locker reichen.

@ Gameover91 und Lumpensammler:
Bitte keine Doppelposts. Nutzt bitte die Bearbeiten-Funktion.

jo sorry bin sonst nicht viel in Foren unterwegs :) naja das ich ne neue pumpe und agb brauche war nur ne vermutung weil die in dem kit enthaltene nicht so viel leistung hat aber wenn ich dann noch meine gpu in den kreislauf miteinbeziehe muss ich ja sowieso nochmal schauen :)
ok dann bin ich beruhigt, und nein in dem Kit ist keine flüssigkeit enthalten habe aber eine fertigmischung von aquatuning dazu bestellt, hatte jetzt nur bischen bammeln weil von drei flaschen die rede war :)

Bei so einem kleinen Kreislauf brauchst du nie im Leben 3 Liter Flaschen (Da hat wohl jemand 3 Mo-Ra und einen 500 ml AGB stehen :) ). Bei dir reicht so eine Fertigmischung locker aus. Ich schätze mal so um die 400 ml.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wasserkühlung war damals auch meine erste. Ich habe lieber gleich ordentliches zeug gekauft anstatt irgendeinen mist.(also EK ist ordentlich)

ein 360mm Radiator black ice extreme 90 Euro // man muss sich halt entscheiden ob man Silent will oder nur mehr OC, mein system ist sicher nicht silent!aber angenehm.

einen CPU Kühler von aquatuning ~35 euro (cuplex hd oder so) => klein , gut zu reinigen , passt auf alles (mitn bissl geschick brauchst du nie wieder nen anderen kühler)

-eine EK 4.0 Pumpe

-Ausgleichsbehälter 2x 5,25" schacht groß mit flowmeter

-Komplettkühler für die GTX 480 (aquagrafx)

-Digitalthermometer mit überwurfmuttern

- 2m Schlauch (reicht locker)

- kupplungen mit überwurfmuttern (einzig knifflige ist halt dass du da die richtige größe nimmst) hatte angst vor wasserleck => überwurfmuttern

- knickschutz(an den überwurfmuttern dran)

- 6x 120mm lüfter

-diverse lüftergitter + lüftersteuerung (nicht notwendig)

Meiner Meinung nach am Wichtigsten:

- möglichst nur eine sorte Metall im Kreislauf (bei mir Kupfer), rest Plastik
- einfaches destilliertes Wasser + innovatek mischzeug (farblos wenn möglich)
- überwurfmuttern
- vorher alle teile auspühlen (staub , spähne etc)

=> das ding ist seit 2,5 Jahren zu und es hat sich im AB quasi nichts abgesetzt, kühlleistung ist super.

2600k @4,6ghz und GTX 480 @950Mhz (700stock).

Mein Wasser wird maximal 40° warm (sommer unterm dach )
Grafikkarte bleibt nter 70° Cpu max 60°(bekommt GPU wasser)

Radiator sitzt bei mir auf dem PC lüfter blasen nach oben. => ich halte es für unfug das Board bei 24/7 OC mit zu kühlen weil:

-es ist im Case sowieso Kühler GPU / CPU wärme ist ja weg

-meine Kühlkörper ASUS p8P67 Deluxe nicht wirklich warm werden => unnötige kosten

Zur Dichtigkeit:

1. ich habe sorgfälltig eingebaut und die überwurfmuttern sehr gut fest gedreht (mit der hand sonst quetschst du nur den schlau ab)
2. wasser rein
3. Fertig.

beim befüllen des Kreislaufs kannst du ja nur den Kreislauf betreiben => Grüne kabel im Netzteil gegen Masse(büroklammer) und schon hat die Wakü strom => kannst gucken obs dicht ist und du musst ja die luft ausm kreislauf bekommen => rechner mal drehen etc immer wieder nachschütten.

Wenn dann nichts tropft oder rinnt kannste denke ich gut einbaun. Die Hardware ist ja überlackiert und bei 5 -12 volt hast du in destilliertem wasser auch keine besonders gute leitfähigkeit... TROTZDEM ist WASSER im laufenden PC der EPIC FAIL => ich wills nicht herunterspielen aber behaupte man muss schon pech haben bzw mist bauen wenns tropft.

Ist ja keine Hochdruck Wakü wie hier im Forum mal in den News zu sehen.

Wasser gehn bei mir max 1l rein.

Viel Wasser bringt im übrigen nichts => sofern die Radiatorfläche nicht wächst. kannst du bei wiki oder so nachlesen ... die höhrere wärmekapazität ist rasch "voll" und es wird quasi genauso heiß wie mit der hälfte an ausgleichsbehälter=> (die hitze die der AB abgeben kann ist extrem niedrig gegen die abfuhr des radiators)

PS: Innovatek wasserzusatz 250ml haben bei mir gereicht (hatte auch 2x 250ml bestellt ... jetzt fährt die hälfte hier rum 1:4 mischt man das)

Das Kit ist eigentlich super, wobei es mit ner dicken graka doch dünn wird bzw du nen 2. Radi brauchst. Schlauch braucht man nicht so viel. Den Farbzusatz ... na ja sieht schweinegeil aus aber ist halt etwas im wasser was nicht unbedingt rein muss Thema: absetzen von irgendwelchem schmodder.

Mach dich nicht verrückt ! Dass du das Ding bestellt hast sagt ja schonmal einiges über dich aus ... je nachdem wie du noch am Case arbeiten musst werden es geile Stunden ... hat echt spaß gemacht es einzubauen...

Zuletzt bearbeitet:
so habs nun geschafft :D hatte beim zusammen bauen der pumpe und des agb einen kleinen fehler gemacht den aber schnell bemerkt behoben und beseitigt,
jetzt läuft meine erste Wakü :D
meine Cpu ist im idle 21 grad warm werde gleich mal mit prime testen hier noch ein bild von meinem pc mit der wasserkühlung. Vielen dank für die hilfe, habe alles wie geplant gemacht die anleitung die bei dem set dabei war, war auch eine große hilfe.
Danke nochmal an alle ich hoffe ich kann hier bald auch so helfen wie mir geholfen wurde. :)

ForumRunner_20121004_205116.png

Schön das es so gut geklappt hat.Mach mal Bilder von innen.

Zurück