• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Rechner Gaming/Streaming auf Twitch 2020 5000-6000€

AW: Komplett Rechner Gaming/Streaming auf Twitch 2020 5000-6000€

Warenkorb | Mindfactory.de

Hier ist ein Kompromiss aus einer schönen Optik und optimaler Leistung.
Ich würde wenn ich jetzt einen neuen High End Gaming/Streaming Pc brauche diesen ungefähr so kaufen.

Sorry, aber die gesamte Konfiguration ist kein Kompromiss, sondern eine Kombination aus sinnloser Geldverbrennung auf der einen Seite (555,-€ für eine 2TB NVMe SSD und über 400,-€ für eine SATA-SSD, nur weil da Samsung drauf steht; mehr als 200,-€ für eine mittelmäßige AiO; 170,-€ für ein Netzteil, das kein Mensch mehr in 2019 braucht...) und dazu dann qualitativ minderwertigen Komponenten wie dem MSI Mainboard auf der anderen Seite, welches einen tatsächlich ausgelasteten 3900X (CPU-Streaming, evtl. mal Rendering in der Post Production oder längere und fordernde Gaming Sessions) dank miserabler Spannungsversorgung/Kühlung zum Drosseln bringen wird und damit noch effektiv Leistung kostet und ggf. sogar die teure GPU limitiert.

Das ist wirklich geradezu lächerlich unausgewogen mit Maximalausgaben an Stellen, welche dir rein GAR keine spürbare Leistung bringen.

Ein leistungsgleiches Setup mit sinnvollen Komponenten und OHNE MSI-Board als möglichen Grund für Leistungseinbußen stellt man für circa 700,-€ weniger hin.

Für dasselbe Budget kann man sogar gut und gerne doch ein SLI aus 2x 2080ti betreiben und die Situationen in Kauf nehmen, in denen man Null Leiatungsplus hat. Wäre immernoch sinnvoller als auf die Markenbezeichnung der SSDs zu schauen und keinen Unterschied zu merken ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Poste ihm doch lieber mal ein Setup wie du es bauen würdest, statt nur zu schimpfen.

Bei den Samsung SSDs bin ich aber bei dir. Geldverschwendung.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Poste ihm doch lieber mal ein Setup wie du es bauen würdest, statt nur zu schimpfen.

Ich habe bereits einen Post mit sinnvollen Angaben und Nachfragen verfasst. Nun halte ich es für angebracht, zu warten, bis der TE sich wie angekündigt nochmals meldet, nachdem er sich ggf. ein bisschen tiefer in die Thematik eingelesen hat.

Das ändert aber nichts daran, dass ich ihm - bevor er sich mit der verlinkten Konfig aus dem vorletzten Post auch noch eingehender befasst - explizit davon abraten würde; so wie ich jedem anderen auch von der Konfig abraten würde, aus o.g. Gründen.

Hey Leute,

vorab hoffe ich ihr hattet alle entspannte Feiertage und volle Bäuche! :)

Ich hatte mir die Tage etwas mehr Zeit genommen um mich tiefer mit dem Thema Streaming zu beschäftigen.
Und um mir klarer zu werden was ich genau möchte bzw. erreichen möchte.

Demnach wäre folgendes mein Update.:

Ich möchte kein Duales System aufbauen

Deswegen folgende Komponenten:

AMD Ryzen 3900X
ASUS ROG Maximus XI Code Mainboard
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
Corsair DIMM 32GB DDR4 3600 Quad-Kit (Eventuell 64GB wegen meinen Software Anwendungen im Musikbereich)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Aorus Xtreme 11G ( gerne Empfehlungen zu anderen RTX 2080 Ti)
Die SSD´s bleiben von Samsung 1x 2TB 1x 4TB
Fractal Design Meshify S2 Black Dark TG Tower
be quiet! Straight Power 850W
Acer Predator XB273KGP Monitor

Ich habe mich jetzt gegen den Intel i9 9900k entschieden. Da ich den AMD Ryzen 3900X als wirklich gute Balance zwischen zocken mit guter Leistung und gleichzeitigem ausführen mehrerer Anwendungen finde.
Das Mainboard habe ich gewählt weil ich vorher auch ein Asus ROG hatte und damit sehr zufrieden war.
Das Kühlsystem belasse ich auf eine CPU Wasserkühlung
RAM reichen wohl 32Gb, überlege ich aber wegen Grafikanwedungen und Musiksoftware 64Gb zu nehmen
Grafikkarte bleibt die RTX2080Ti 11Gb
Die SSD´s bleiben Samsung ( gerne nehme ich dennoch weitere Empfehlungen an)
Das Gehäuse dient rein der Optik. Mir gefällt das Design einfach.
be quiet! Straight Power 850W Ich weis selbst 850W sind wieder zuviel. Eventuell nehme ich auch ein anderes aber be quiet! soll es werden. Da ich damit in meinem vorhergehenden Build gute Erfahrung gemacht habe.
Acer Predator XB273KGP Monitor habe ich recht gute Berichte gelesen und der Monitor im Vergleich zu anderen alles hat was ich wollte.

Ich werde vorab keine Spiegelreflexkamera nutzen sondern eine hochwertige Webcam. Werde mich diesbezüglich nochmal genauer informieren.
Audio technisch habe ich soweit alles, brauche ich nichts weiter.

Meine Internet Leitung reicht auf jeden fall aus um oben genannte Leistungen übertragen zu können.

Ich will kein Vollzeitstreamer werden und damit Geld verdienen sondern das ganze aus Spaß machen.

Ich weiß das man keinen 5000€ PC build haben muss um zu Streamen und/oder Games zu zocken.
Nur habe ich die Möglichkeit das zu tun und somit würde ich das gerne auch ausreizen.

Was sagt ihr zu diesem Build?
Macht das jetzt mehr "Sinn" ?
Würdet ihr etwas daran ändern?

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Abend!

Lg Max

Könntest eventuell auch eine Evga Rtx 2080ti oder Msi Rtx 2080ti nehmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Schaue ich mir beide an allerdings habe ich schon des öfteren gehört das MSI nicht so gut abschneidet.

AMD Ryzen 3900X
ASUS ROG Maximus XI Code Mainboard
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
Corsair DIMM 32GB DDR4 3600 Quad-Kit (Eventuell 64GB wegen meinen Software Anwendungen im Musikbereich)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Aorus Xtreme 11G ( gerne Empfehlungen zu anderen RTX 2080 Ti)
Die SSD´s bleiben von Samsung 1x 2TB 1x 4TB
Fractal Design Meshify S2 Black Dark TG Tower
be quiet! Straight Power 850W
Acer Predator XB273KGP Monitor

Ich habe mich jetzt gegen den Intel i9 9900k entschieden. Da ich den AMD Ryzen 3900X als wirklich gute Balance zwischen zocken mit guter Leistung und gleichzeitigem ausführen mehrerer Anwendungen finde.
Das Mainboard habe ich gewählt weil ich vorher auch ein Asus ROG hatte und damit sehr zufrieden war.
Das Kühlsystem belasse ich auf eine CPU Wasserkühlung
RAM reichen wohl 32Gb, überlege ich aber wegen Grafikanwedungen und Musiksoftware 64Gb zu nehmen
Grafikkarte bleibt die RTX2080Ti 11Gb
Die SSD´s bleiben Samsung ( gerne nehme ich dennoch weitere Empfehlungen an)
Das Gehäuse dient rein der Optik. Mir gefällt das Design einfach.
be quiet! Straight Power 850W Ich weis selbst 850W sind wieder zuviel. Eventuell nehme ich auch ein anderes aber be quiet! soll es werden. Da ich damit in meinem vorhergehenden Build gute Erfahrung gemacht habe.
Acer Predator XB273KGP Monitor habe ich recht gute Berichte gelesen und der Monitor im Vergleich zu anderen alles hat was ich wollte.

Das Maximus XI ist ein Intel Mainboard.
Da wird der 3900X nicht drauf passen.
Du könntest da bspw. das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.

Ich würde mir den Blödsinn mit der AiO sparen und mir nen fetten Luftkühler kaufen.
Leistungstechnisch sind die großen Luftkühler nicht wirklich schlechter als die AiO, kosten aber weniger.

Wenn du 32GB kaufst, nimm ein Kit aus 2 Modulen.
4 Module belasten den Speichercontroller der CPU stärker, was die Wahrscheinlichkeit sinken lässt, die hohen Taktraten zum Laufen zu kriegen.
Und wenn du dir 3600MHz RAM kaufst, nimm günstigen, z.B. den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab €' '179,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Es gibt zwar noch den 3600er RAM, der nochmal niedrigere Latenzen hat, was aber leistungstechnisch kaum was ausmacht, obwohl es deutlich mehr kostet.

Ins Meshify S2 passt auch die 2080Ti Gaming Trio, welche mMn der Gigabyte vorzuziehen ist.

Die Crucial MX500 kostet ne ganze Ecke weniger als die Samsung SSDs (nicht die QVO nehmen) und macht nicht wirklich was schlechter.

Bei der 2080Ti und dem 3900X kannst du schon das 850W Straight Power 11 nehmen.

Ich persönlich bin kein wirklicher Fan von 4K.
Man braucht zwar weniger Kantenglättung, was ja ganz nett ist, hat aber dennoch deutlich weniger FPS als in WQHD.
Ich bevorzuge da eher WQHD mit höheren Einstellungen.

Wie sieht es denn mit diesem Mainboard aus? Ist das zu empfehlen?
ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA, Mainboard

Ich finde die AiO Lösung nicht als Blödsinn. Ich werde dabei bleiben, weil ich diese Art von Kühlung noch nicht hatte und weil es für mich persönlich besser aussieht.

habe die 32Gb Ram extra auf 4 Module aufgeteilt, weil ich der Meinung war es wäre besser alle Steckplätze zu benutzen. War das "früher" nicht mal so? Hat sich da jetzt was verändert?

Kannst du mir einen guten WQHD Empfehlen in de Preisklasse des Acer Predator XB273KGP?

Lg Max

RAM auf vier Bänke zu verteilen war niemals besser und resultiert in nahezu allen Fällen in niedrigeren Taktraten, um das System stabil zu bekommen. Außerdem kann X470 oder X570 mit Zen 2 nur Dual Channel und nicht Quad Channel.

Ende 2019 kauft man entweder B450 (Max) oder X570, wenn man nicht auf B550 warten will. X470 macht keinen Sinn.

AiO machen nur Sinn in Verbindung mit dem passenden Gehäuse und das Maximum für so ein System ist das Straight Power 11 750 Watt.

Wie sieht es denn mit diesem Mainboard aus? Ist das zu empfehlen?
ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA, Mainboard

Ist kompletter Schwachsinn. Zum einen mal unnötig Geld verbrannt ohne Leistungszuwachs. Das mehrfach empfohlene Gigabyte Aorus Elite für 200,-€ oder das ASUS Prime X570-P für 170,-€ reichen aus und bringen beide im Endeffekt kein einziges MHz weniger beim CPU-Boosttakt oder den möglichen RAM-Settings. Das Formular kostet mal eben so 300-400,-€ Aufpreis. Und es bringt zum anderen ohne Custom Water Loop rein gar nichts bzw. sollte ohne gar nicht betrieben werden, da so das gesamte Konzept der VRM-Kühlung außer Kraft gesetzt wird.

Ich finde die AiO Lösung nicht als Blödsinn. Ich werde dabei bleiben, weil ich diese Art von Kühlung noch nicht hatte und weil es für mich persönlich besser aussieht.

Wie Threshold geschrieben hat: AiO kann man auch machen, aber dann wenigstens auf Preis/Leistung schauen. Da ist die Arctic schlicht besser.

habe die 32Gb Ram extra auf 4 Module aufgeteilt, weil ich der Meinung war es wäre besser alle Steckplätze zu benutzen. War das "früher" nicht mal so? Hat sich da jetzt was verändert?

Bei Intel kommen die Z390 Boards von ASUS und je nach Topologie manch andere Boards sehr gut mit Vollbestückung klar und machen teils sogar mehr MHz mit. Bei AMD ist das eher belanglos. Die "niedrigen" optimalen RAM-Speeds von 3600 bis maximal 3800 MHz schaffen eigtl. alle CPUs sowohl mit 2x 16 als auch mit 4x 8 GB DIMMs. 2x 16GB wäre mit Blick auf Upgrades und allgemein weniger Problemanfälligkeit dennoch meine Wahl.

Der 3900X ist eine ordentliche Wahl, auch wenn ich persönlich bei so einem Budget den 9900K(F/S) bei 144 möglichen darstellbaren FPS immer vorziehen würde (sofern du doch auf WQHD gehst; in 4K mit nur einer 2080ti ist es wieder irrelevant).

Die Samsung SSDs und auch der Aufpreis für die 850 statt 750W beim Netzteil bleiben allerdings komplett sinnfrei. Wenn du wirklich 4 TB extra benötigst, lässt sich das zB in mehrere schnellere, bessere und/oder günstigere 2,5"- oder sogar M.2-SSDs stückeln. Und die Evo Plus ist schlicht Käse bzgl. P/L, solange du für fast 200,- € weniger die identische Leistung bekommst und den Unterschied in tausend Leben und bei tausend Anwendungen niemals bemerken wirst.

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten; aber es wirkt zum größten Teil schon so, als würdest du schlicht in jeder Kategorie die teuersten Komponenten zusammensuchen, anstatt den vielen sinnvollen Vorschlägen hier im Thread Beachtung zu schenken, welche dir zum Teil zu mehr Leistung bei gleichem Preis, zum Teil zu mind. gleicher Leistung bei niedrigerem Preis und im Extremfall überhaupt zur Funktionsfähigkeit deines Systems verhelfen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke dir für deine Antwort @dimi0815 !
Vorab will ich anmerken das ich mich nie persönlich angegriffen fühle oder sonstiges.
Alles ok, bin ja dankbar für eure Hilfe.

Das ich Vorschläge von hier keine Beachtung schenke stimmt aber nicht. Sehr wohl versuche ich darauf einzugehen und schaue mir die beschriebenen Komponenten an.
Nur ist es für mich immer noch etwas schwierig durchzusehen. So viele Kleinigkeiten auf die man achten muss welche am Ende nicht die Leistung verringern, keinen Sinn machen , keinen Effekt haben aber teurer sind als ein anderer Artikel welches günstiger ist.. Oder dann gänzlich überhaupt nicht zusammen funktionieren.
Das ist für mich noch etwas schwer und da entschuldige ich meine Unbedarftheit.

Mir ist aber schon klar das teuer nicht gleich besser ist.

Also schaue ich mir jetzt die Mainboards nochmal genauer an, die AiO und SSDs. Netzteil werde ich dann auf 750 Watt gehen.

Werde mich nochmal melden.
Danke erstmal an alle!

Das ich Vorschläge von hier keine Beachtung schenke stimmt aber nicht. Sehr wohl versuche ich darauf einzugehen und schaue mir die beschriebenen Komponenten an.
Nur ist es für mich immer noch etwas schwierig durchzusehen. So viele Kleinigkeiten auf die man achten muss welche am Ende nicht die Leistung verringern, keinen Sinn machen , keinen Effekt haben aber teurer sind als ein anderer Artikel welches günstiger ist.. Oder dann gänzlich überhaupt nicht zusammen funktionieren.
Das ist für mich noch etwas schwer und da entschuldige ich meine Unbedarftheit.

Wir empfehlen auch nur. Aber am Ende ist es deine Entscheidung, wo du dein Geld ausgibst.
Und wenn du eben die RGB Lüfter haben willst, kannst du sie natürlich auch kaufen. Das musst du letztendlich wissen.

Hey Leute,

wünsche euch ein guten Rutsch ins Jahr 2020!

Habe nochmal was zusammengestellt. Mal sehen ob das was wird.
Ich werde das 2020 ganz bestimmt noch hinbekommen!

Link kommt aber erst später.

Gutes feiern euch!

Lg max

Hey Leute,

hoffe ihr seid gesund durchgekommen ins neue Jahr!

Wie oben geschrieben habe ich nochmal versucht ein setup zu konfigurieren und hätte gerne eure Meinung dazu.

Ich möchte gerne alles bei alternate bestellen deswegen gab es einige Artikel die empfohlen wurden von euch dort nicht.

AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor

ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard

Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkühlung

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
(F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo)

GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G, Grafikkarte
(3x DisplayPort, HDMI, USB-C)

SanDisk Ultra 3D 2 TB, Solid State Drive
(schwarz, SATA 6 GB/s, 2,5")

WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB, Solid State Drive
(M.2 2280, PCIe Gen3 x4)

Thermaltake View 71 TG RGB, Big-Tower-Gehäuse
(schwarz)

be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil
(schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management)

ASUS ROG Swift PG27VQ, LED-Monitor
(schwarz, HDMI, DisplayPort, 165 Hz, NVIDIA G-Sync)

Bei der Wasserkühlung würde ich auf Corsair verzichten. Arctic liefert hier mit der Liquid Freezer II Serie durch die Bank super Leistungen zu einem Kampfpreis ab und deren verbaute Lüfter sind dem Corsair-Zeug meilenweit überlegen.

Beim Netzteil brauchst du keine 850W. Die 750W-Version des Straight Power 11 reicht hier sehr gut aus.

Das Mainboard ist überteuert und bietet dir rein gar nichts, das du nicht (auch bei Alternate) für 100,-€ weniger beim Gigabyte Aorus Elite bekommst.

Gleiches gilt zB für die NVMe SSD. Corsair Force MP510, Patriot VPN100, Silicon Power P34A80, ADATA XPG SX8200 Pro, Sabrent Rocket usw. wären alle günstiger.

Allgemein würde ich auch weg von Alternate. Bei mindfactory oder auch equippr hast du die größere Auswahl zu besseren Preisen.

Das Gehäuse kann man nehmen. Allerdings bietet es null Staubschutz und sooo viel Platz brauchst du für die Hardware auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, danke dir dimi0815 für deine Antwort.
equippr kenne ich nicht, schau ich mir mal an.

Für Gigabyte gibt es gerade das Merry Cashback-Angebot ab 04.01. (bei MF).

Übersicht aller Herstelleraktionen und Gewinnspiele | Mindfactory.de

Worauf man bei Gigabyte verzichten muss, ist das übersichtliche Bios von Asus. Ansonsten schneiden die Gigabyte-Boards in allen Tests gut bis ausgezeichnet ab. Das Elite ist nicht umsonst die Standardempfehlung für X570.

Habe noch eine Frage zum Gehäuse.

Würde von dem Thermaltake View 71 TG RGB, Big-Tower-Gehäuse auf das Fractal Design Meshify S2 Solid Side Panel, Tower-Gehäuse
(schwarz) wechseln.

Passt denn das Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX AM4 Motherboard in das Fractal ?

Es steht auf dem mainboard Formfaktor atx und beim Gehäuse von fractal Formfaktor e-atx

Zurück