• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-Pc Zusammenstellung - machen diese Teile Sinn ?

freshJLK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte mal eure Meinung zu diesen Teilen hören, ich will mir zu Weihnachten einen PC bauen, der hauptsächlich für Foto und Videobearbeitung genutzt werden soll.
Gibt es irgendwelche Teile, die zu gut, oder andere, die zu schlecht sind ?

Oder würdet ihr mir andere Teile empfehlen ( hier bitte nur günstiger oder gleich teuer, nicht teurer) ?

1 xSamsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD€ 202,90*
1 xSeagate ST3000DM001 3 TB, Festplatte€ 102,90*
1 xThermaltake Berlin 630W, Netzteil€ 49,99*
1 xASRock H87 Pro4, Mainboard€ 79,90*
1 xSharkoon Silent Eagle LED 1000, Case Modding Lüfter€ 12,89*
1 xScythe Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler€ 38,99*
1 xIntel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU€ 209,90*
1 xCooltek Antiphon Black, Gehäuse€ 64,90*
1 xG.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher€ 134,90*
1 xGIGABYTE Geforce GTX 660 OC, Grafikkarte€ 159,90*

Gruß
Johannes

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
- SSD reicht die Samsung SSD 840 EVO oder die Crucial m500. Einen Unterschied zur 840 Pro merkt man nicht.

- Mir sind schon 2 3TB Platten von Seagate abgeraucht (allerdings externe). Ich würde daher eher zu einer von WD greifen: Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s Die ist außerdem leiser, und nur etwas langsamer.

- Das Netzteil ist Mist. --> be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

- Ein vernünftiger LED Lüfter wäre z.B. Enermax T.B.Apollish

- Für den Xeon reicht ein kleinerer Kühler völlig aus, z.B. Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

- RAM alternativ: Produktvergleich Kit 16GB, DDR3-1600, CL10

- Wenn Du mit dem Rechner nicht spielen willst, würde ich die Grafikkarte weglassen und den Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed kaufen.

Der Rest sieht gut aus :daumen:

Ok danke !
Mich würde interessieren, was mit dem Netzteil ist und warum du das andere empfiehlst ? ( ist mein erster selbstgebauter Pc und würde gerne mal lernen worauf ich so achten muss)
Genauso beim Lüfter ;)

Und beim Kühler, mir hat jemand empfohlen so einen großen zu holen, weil der Prozessor fürs rendern oft tagelang auf Volllast läuft und im Sommer dann ziemlich heiß werden kann, oder ist der Kühler auch dafür zu überdimensioniert ?

Und die Grafikkarte brauche ich, weil die bei 3D-Berechnungen das rendern enorm beschleunigt.

Das Netzteil ist halt eher unterdurchschnittlich, sowohl was die Technik, die Lautstärke und Effizienz angeht. Außerdem funktionieren offensichtlich ein paar Schutzschaltungen nicht, unter Last wird es recht laut und die verwendeten Kondensatoren sind billig.

Die Enermax Lüfter sind sehr leise :daumen:

Also mit dem True Spirit und 2 Gehäuselüftern hätte ich auch im Sommer keine Bedenken, wenn das Teil tagelang durchrendert.

Welches Programm nutzt Du denn? Unterstützt das vielleicht auch QuickSync? Dann wäre eine Intel CPU mit IGP schon deutlich flotter: Intel Quick Sync Video Transcoding versus CUDA & CPU Alone NCIX Tech Tips - YouTube

Sollen die Videos in HD bearbeitet werden? Wenn ja, dann empfehle ich dir sogar 32-64 GB Ram. Gerade in diesem Bereich kann man nie genug Ram haben.

Also bin mir auch recht sicher, dass ich keine 32GB RAM brauche.

Warum diesen RAM ?
Und der kostet bei Alternate auch nochmal 40€ mehr...

Mit den restlichen Teilen seid ihr alle einverstanden oder gibt es da auch noch alternativen ?

Gruß
Johannes

Muss ja gar nicht der "very Low Profile" sein : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muss es unbedingt von Alternate sein ? Die haben ja einen sehr guten Service, sind aber recht teuer.

Wenn Du die Ratschläge befolgst, passt das (also Netzteil, Lüfter und Kühler...)

Alternative Graka : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternatives MB : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse vielleicht ein Nanoxia : Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas teurer als das Antiphon, spielt aber auch in einer höheren Liga ;-).

Mit den 3 TB Platten sehe ich das wie Softy. Sind mir auch abgeraucht (externe), daher bin ich da sehr skeptisch :ugly: ;)

Zurück