• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC oder Aufrüst-Kit

J

-jd

Guest
Komplett PC oder Aufrüst-Kit

Hallo liebes Forum,

zuerst einmal: toll, dass hier so ein Support geleistet wird!

Nun zu meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC bzw. einem Aufrüst-Kit.

Erst mal zum aktuellen System:

Quad Core mit Standard Mainboard
4GB RAM
Gtx 260
Gehäuse und Netzteil vorhanden
Kartenleser und all son quatsch auch vorhanden.
1,5TB HDD und 256 GB SSD

Was soll neu?
-Mainboard
-CPU
-Grafikkarte
-Laufwerk
-Netzteil?
-RAM

Nun die eigentliche Frage. Lohnt es sich eher ein Aufrüst-Kit zu kaufen und dazu ein günstiges Laufwerk (habe gesehen, die kosten ja nur noch 10€). Meine Bedenken dabei sind vor allem, dass das neue Mainboard nicht in mein Gehäuse passt, oder die Grafikkarte zu lang ist. Lohnt es sich daher auch ein neues Gehäuse inkl. Netzteil zu kaufen?

Die Alternative dazu wäre eben ein komplett neuer PC. Habe mich durch eure Vorschläge geklickt und mir gefällt der hier eigentlich recht gut.
Intel 600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bisher war ich immer überzeugter nVidia Nutzer, aber die R9 scheint ein Klasse P/L-Verhältnis zu haben. Gibt es Alternativen von nVidia die ich vielleicht übersehen habe?
Dazu noch einige Fragen, da ich den PC sowohl zum arbeiten als auch zum spielen nutzen will. Reicht die R9 280 und der i5 4460 aus um aktuelle Games ordentlich auf hohen (vielleicht nicht max.) Einstellungen zu spielen? Oder sollte ich lieber ein bisschen mehr investieren und die R9 290 und den i5 4460 kaufen?

Der Prozessor dürfte denke ich mal ausreichen für Standardanwendungen und Games, oder?

Bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

AW: Komplett PC oder Aufrüst-Kit

So mit ein bisschen Glück konnte ich es doch entziffern. Es handelt sich um ein FSP550-80GLN Netzteil. Siehe hier: Netzteil ATX Fortron FSP550-80GLN 550W 120mm Rev2.0 - Hardware,

Vielleicht als Zusatz noch: wenn es geht, würde ich einen Einbau von Prozessor und/oder Lüfter gerne vermeiden. Sprich ich würde liebend gerne ein System nehmen, wo sowohl Prozessor als auch Lüfter schon montiert sind. Kennt ihr außer Hardwareversand noch Seiten wo man den Einbau dazu wählen kann?

Danke schonmal.

Wenn du schon ssd und HDD hast, wozu dann die sshd (wenn dann lieber ne normale hdd) auf der Wunschliste?

Das Enermax Ostrog finde ich ziemlich hässlich, aber muss dir gefallen. So ein Terra Gehäuse hatte ich auch schon in der Hand, entsorg das lieber.

Mit i5 und R9 280 wirst du schon noch ne Weile mit vernünftigen Einstellungen zocken können, die Graka macht wahrscheinlich noch so 2 Jahre auf hoch-mittel mit.

Beim Motherboard würde ich, je nach dem ob ATX oder mATX, eins davon nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1111359&cmp=1111350&cmp=940329&cmp=953112

Ansonsten passt das schon, wenns etwas leiser sein soll ein E10 400W als Netzteil und nen Brocken Eco für die CPU.

Der Einbau ist kinderleicht, es gibt hier im pcgh auch ne Schrauberliste.

Zuletzt bearbeitet:

Habe nur die Vorgaben-Liste aus dem Budget-Thread genommen. Die SSHD will ich natürlich nicht kaufen. ;)

Glaubst du, dass der Mehrpreis zur 290 sich lohnt, bzw ich damit etwas längerer auf der sicheren Seite bin? Oder bringt es im Endeffekt gar nicht so viel?

Reichen 400W aus? Muss es denn ein straight Power sein, oder reicht auch das das system Power 450W Netzteil? Auch wenn ich theoretisch die 290er nehmen würde?
Zum Tower: Ja das Terra Ding ist wirklich murks, beim neuen ist mir die Optik relativ egal, wichtig sind für mich viele USB Anschlüsse wovon mindestens einer 3.0 sein sollte. Das erfüllt das o.g Gehäuse und ist preislich natürlich erste Sahne. ;)

Vielen Dank für deine Tipps erst einmal. Mein System würde momentan so aussehen (mit 280er)
https://www.mindfactory.de/shopping...220ca9c515b096beb56aef24eaf8c6b0144191f0bd933

Edit: Grad in nem anderen Thread den Post von dir gefunden "Das E10 400W würde ich persönlich bis zu einer R9 280/x oder Gtx 970 noch nehmen, für eine R9 290/x oder Gtx 980 die 500W Variante."
Damit ist die eine Frage schonmal geklärt ;)

Die 290 ist irgendwas um die 20% schneller, wie viel länger die zum zocken reicht.. steht in den Sternen. Kann sich lohnen, muss aber nicht.

Manche Leute raten vom 400W E10 komplett ab, andere würden auch ne 290x oder Gtx 980 daran betreiben. Das geht natürlich auch, aber die Relation stimmt irgendwann einfach nicht mehr.

400W reichen locker. Das System Power 7 tuts bis zu einer 280/x auch, das E10 ist einfach neuer, leiser und besser. Deswegen würde ich auch nen Brocken Eco dazu nehmen, ich mag keine lauten PCs. :D

Sonst alles gut.

• Like
Reaktionen: -jd

Die 290 ist irgendwas um die 20% schneller, wie viel länger die zum zocken reicht.. steht in den Sternen. Kann sich lohnen, muss aber nicht.

Manche Leute raten vom 400W E10 komplett ab, andere würden auch ne 290x oder Gtx 980 daran betreiben. Das geht natürlich auch, aber die Relation stimmt irgendwann einfach nicht mehr.

400W reichen locker. Das System Power 7 tuts bis zu einer 280/x auch, das E10 ist einfach neuer, leiser und besser. Deswegen würde ich auch nen Brocken Eco dazu nehmen, ich mag keine lauten PCs. :D

Sonst alles gut.

Haha :D
Okay, bei mir steht prinzipiell der Preis und die Leistung im Vordergrund, Tonemissionen sind mir eigentlich relativ egal. Dann werde ich denke ich, das System Power 7 nehmen und den Standard Boxed Lüfter.

Hat noch jemand eine gegenteilige Meinung zum System, oder sieht irgendwelche Nachteile (außer die Lautstärke :D )

Vielen Dank. :)

Genau, das Ballistix Kit ist gut.

Das System Power 7 mit 450W bitte.

Sata Kabel hast du noch? Beim MB sind nur 2 dabei, du willst aber 4 Laufwerke verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Alles klar. 450W reingepackt. Danke für den Hinweis.

Sata Kabel sind ausreichen vorhanden, ja.

Danke für eure Kompetenz :)
Habe gerade auch gesehen, dass die Kühler die Wärmeleitpaste schon drauf haben, dann kann ich mit meinen ungeschickten Händen nicht viel falsch machen und das Ding doch selber zusammenbauen :D

Top, Top, Top dieses Forum!

Ich würde noch einen 120mm Lüfter dazu kaufen und am Boden montieren. Ab Werk ist nur einer verbaut, wie mir gerade aufgefallen ist.

• Like

Alles klar, ist mit drin. :)

Edit: Dann schaue ich mir die Boards nochmal eben an. Danke für den Tipp.

Läuft die MF Aktion noch? Der 14. ist rum.

Der hintere Lüfter wird wohl auf 12V betrieben und ist dann auch im idle recht laut.. vielleicht tauschst du den auch gleich mit aus, dazu noch ein Y Kabel und du kannst beide an einem MB Anschluss regeln.

B85 Anniversary oder Pro4 wären auch ne Möglichkeit, klar.

Das B85 Pro 4 ist tatsächlich recht ansprechend. Denke, das werde ich statt des Z97 nehmen. Die Sata 6GB und USB 3.0 Anschlüsse reichen mir eigl.

Gibts Empfehlungen für günstige, gute Lüfter? Oder ist das eigentlich egal und ich kann die Standard Dinger nehmen?

Zurück