• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC für ca. 700 € gesucht. Allround + Gaming

DavidV-93

Schraubenverwechsler(in)
Komplett-PC für ca. 700 € gesucht. Allround + Gaming

Hallo,

auch ich bräuchte Hilfe beim finden eines passenden PC:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Hab keinen festen. 700 € stell ich mir in etwa vor. Kann bei Bedarf auch erhöht werden, andersrum wäre ich aber auch dankbar wenn ich was sparen könnte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja. Maus, Tastatur u. Betriebssystem brauche ich neu. Monitor und Sound wird vom alten PC weiterverwendet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett fertig vom Händler. Ich weiß das ist hier eher unüblich aber mir persönlich lieber.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich will (wie auch bisher) 2 Monitore anschließen:
1x Acer LED-Monitor, Größe: 24 Zoll, Auflösung: 1920 x 1080, Bildfrequenz: H: 68kHz V:60kHz (ist ein nagelneues Gerät)
1x Acer LCD-Monitor, Größe: 20 Zoll, Auflösung: 1600 x 900, Bildfrequenz: H: 56kHz V: 60kHz (ist schon etwas älter)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: GTA (von III bis V alle), Cities: Skylines (daran scheitert mein jetziger PC). Arbeiten: Office, Bildbearbeitung, Videobearbeitung momentan nicht, aber vielleicht zukünftig mal. Programme: Microsoft Office, Photoshop,...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Nicht viel. 500 GB reichen mir. SSD wäre ein Wunsch. Notfalls kann ich die aber auch nachrüsten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich denke ein reiner Gaming-PC wäre bei mir zu viel des guten. Dennoch möchte ich einen leistungsstarken PC mit schnellem Prozessor (am besten Intel Core i7) und guter Grafikkarte (am besten eine Nvidia, aber davon hab ich kaum Ahnung). Der PC soll den heutigen Gaming-Anforderungen auf jeden Fall gewachsen sein. Wer weiß was ich zukünftig spielen werde.

WLAN brauche ich, aber notfalls besorg ich mir einen Stick.

Folgende hab ich mir ins Auge gefasst. Teilweise leider etwas überm Budget:

Dell XPS 8700 Desktop: Dell XPS 8700 Desktop ? Details | Dell Deutschland
ASUS M12AD-DE017S PC-Desktop: ASUS M12AD-DE017S PC-Desktop PCs günstig bei SATURN bestellen
MICROSTAR Professional i71000: MICROSTAR Professional i71000 PCs günstig bei SATURN bestellen

Das sind nur mal von mir auserwählte. Kann auch sein dass die für mich kompletter Müll sind. Deshalb hoffe ich auf Vorschläge. Gerade bei den Grafikkarten bin ich mir unsicher ob die oben verlinkten ausreichend sind für Gaming, ich glaub nämlich eher nicht.

Vorab schon mal vielen Dank!

AW: Komplett-PC für ca. 700 € gesucht. Allround + Gaming

Jo die Fertig PCs von dir kannste alle knicken, da läuft kein Spiel mit mehr als bestenfalls mittleren Details. Starke CPU und sehr schwache Graka ist da wieder mal Motto. Ich würde dir empfehlen das wir dir was zusammenstellen und das beim Händler zusammenbauen zu lassen, falls du dir das nicht zutraust, Ich kann nacher mal Vorschläge machen.

Typische Fertig Rechner. Da wird mit einem i7 Prozessor geworben, weil der so geil ist und dann steckt eine Grafikkarte drin, die nur für Office taugt.
Selten dämliche Konfiguration.

Du hättest gerne einen i7, obwohl das für keine deiner genannten Spiele oder Anwendungen relevant ist. Und eine NVidia-Grafikkarte, weil... du weißt es selbst nicht warum?

Die Fertigrechner, die du gepostet hast, taugen alle nichts. Und das gilt so oder so für etwa 95% aller Fertigrechner.
Viele Internethändler haben aber einen mal günstigen (ab etwa 30€), mal teureren (bis 100€) Zusammenbauservice. Das ist sehr viel praktischer, auf die Art und Weise kriegst du ein komplett maßgeschneidertes System fertig zusammengebaut zugeschickt. Und meistens noch mehr Leistung für deutlich weniger Geld als bei Fertigrechnern.

Und du hast absolut Recht: die Grafikkarten in den Rechnern taugen für's Spielen wirklich nicht. Grafikkarten mit DDR3-Speicher gar nicht, und die GTX 750 auch nur für ältere Spiele oder aktuelle Spiele auf niedrigsten Einstellungen.

Das würde für Cities Skyline noch reichen, GTA V wäre da aber unter Garantie keine Freude drauf.

/edit:

@Markus:

Für GTA V nur eine R9 270? Selbst bei diesem ja angeblich recht genügsamen Spiel - ich trau dem Braten nicht - , ist das aber nicht so der Burner... Dann lieber den Kühler weglassen und dafür eine R9 280.

@HenneHuhn: Stimmt, gute Idee, aber auch mit der 270 kann man so einiges auf Mittel-Hoch zocken (hatte selbst eine und Thief lief auf hoch mit konstant >60 FPS).

Ok, ich habs befürchtet, aber war mir eben total unsicher da ich offen gesagt keine Ahnung habe. Wenn mir hier jemand was zusammenstellen könnte wäre ich sehr dankbar. Zusammenbau beim Händler wäre für mich Pflicht, ich traus mir selbst nicht zu. Ist die Inbetriebnahme zuhause dann einigermaßen unkompliziert wenn der Händler montiert?

Gibt es konkrete Händler die zu empfehlen sind? Ich müsste dann ja alle komponenten bei einem Shop bestellen.

Lieber etwas mehr anlegen und länger Ruhe haben:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-488195
Den Zusammenbau bekommst Du bei Hardwareversand relativ günstig oder falls einer der PC-Bastler aus dem Forum bei Dir in der Nähe wohnt, kostenlos.

Lieber etwas mehr anlegen und länger Ruhe haben:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-488195
Den Zusammenbau bekommst Du bei Hardwareversand relativ günstig oder falls einer der PC-Bastler aus dem Forum bei Dir in der Nähe wohnt, kostenlos.

Und wenn man die Preisliste auf deutsche Händler umstellt, bezahlt man sogar 40€ weniger ;-)

/edit: und die HIS ist schon seit längerem nirgendwo mehr verfügbar...

Statt der HIS kann man auch die Sapphire nehmen, liegt im gleichen Preisbereich.

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Um nochmal kurz auf fertige PCs zurückzukommen: Der Großteil ist ja scheinbar ziemlicher Schrott. Aber gibt es denn keinen einzigen mit dem Budget der meinen Anforderungen gerecht wird?

Zu den Zusammenstellungen:

Thema Prozessor: Ihr habt jetzt beide den Intel Core i5 4460 gewählt. Ist der für alle meine o. g. Einsatzzwecke in vollem Umfang ausreichend oder gibt es Situationen, wo ihr sagt da kommt der an seine Grenzen. Ich bin jemand der lieber etwas mehr Geld in die Hand nimmt, und dann eben auch was besseres (i7?) bekommt. Wenn ihr aber sagt, nee der reicht vollkommen aus dann macht es natürlich keinen Sinn das Geld rauszuschmeißen.

Thema Grafikkarte: Gibt es denn aktuell (oder in naher Zukunft) Spiele bei der die zusammengestellten ASUS R9270 / HIS Radeon / Sapphire Grafikkarten schon nicht mehr mitmachen. Ich will da nur auf Nummer sicher gehen weil das bei meinem aktuellen PC schon so ein Dilemma ist und ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht genau weiß was ich in ein paar Jahren so spielen werde. Das Thema ist mir deshalb eigentlich noch wichtiger als der Prozessor.

Zu den restlichen Komponenten kann ich mich nicht groß äußern. Von Netzteilen, Mainboards, Gehäuse, Lüfter usw. hab ich eh Null Ahnung. 2x 4GB Arbeitsspeicher dürften reichen. Momentan hab ich nur 4GB und die laste ich schon kaum aus. Das mit den 2 Festplatten (SSD fürs System und HDD fürn Rest) finde ich auch gut gelöst und sinnvoll.
Wäre nett wenn mir zu den beiden Punkten oben (Grafik und Prozessor) noch jemand genaueres sagen könnte.

Zusammenbau werd ich wohl bei irgendeinem Shop machen lassen. Ausm Forum wohnt keiner näher als 100km bei mir. Und 30€ sind ja nicht die Welt. Mir ist nur wichtig das es ordentlich gemacht wird. Lieber zahl ich etwas mehr für Mindfactory, wenn die dafür wirklich mehr leisten?!

Hatten wir vorn paar Tagen mal hier im Forum drüber diskutiert: https://www.alternate.de/html/theme/13179
Imo ein brauchbares System mit deutlich weniger Schwächen als die von dir vorgeschlagenen, aber selbst konfiguriertes wäre trotzdem besser. Ich würde dir wirklich empfehlen ein günstigen i5 mit R9 280 und ner 256GB SSD zu nehmen und das den Händler zusammenbauen zu lassen. Kostet 50-100€ extra oder du fragst ein Bekannten. Wenn du dein Wohnort posten magst gibts hier vielleicht jemand in deiner Nähe der das für dich machen würde, ich komm aus Frankfurt Umland ich würd das beispielsweise gratis machen, weil mir das tatsächlich Spass macht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie azzih schon andeutet: Lass dir hier im Forum ein System konfigurieren und bestell es dann bei mindfactory, hardwareversand oder wo du gerne magst (inkl. zusammenbau). Du kommst besser bei weg, als wenn du nen Fertigbau nimmst.

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Um nochmal kurz auf fertige PCs zurückzukommen: Der Großteil ist ja scheinbar ziemlicher Schrott. Aber gibt es denn keinen einzigen mit dem Budget der meinen Anforderungen gerecht wird?

Zu den Zusammenstellungen:

Thema Prozessor: Ihr habt jetzt beide den Intel Core i5 4460 gewählt. Ist der für alle meine o. g. Einsatzzwecke in vollem Umfang ausreichend oder gibt es Situationen, wo ihr sagt da kommt der an seine Grenzen. Ich bin jemand der lieber etwas mehr Geld in die Hand nimmt, und dann eben auch was besseres (i7?) bekommt. Wenn ihr aber sagt, nee der reicht vollkommen aus dann macht es natürlich keinen Sinn das Geld rauszuschmeißen.

Thema Grafikkarte: Gibt es denn aktuell (oder in naher Zukunft) Spiele bei der die zusammengestellten ASUS R9270 / HIS Radeon / Sapphire Grafikkarten schon nicht mehr mitmachen. Ich will da nur auf Nummer sicher gehen weil das bei meinem aktuellen PC schon so ein Dilemma ist und ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht genau weiß was ich in ein paar Jahren so spielen werde. Das Thema ist mir deshalb eigentlich noch wichtiger als der Prozessor.

Zu den restlichen Komponenten kann ich mich nicht groß äußern. Von Netzteilen, Mainboards, Gehäuse, Lüfter usw. hab ich eh Null Ahnung. 2x 4GB Arbeitsspeicher dürften reichen. Momentan hab ich nur 4GB und die laste ich schon kaum aus. Das mit den 2 Festplatten (SSD fürs System und HDD fürn Rest) finde ich auch gut gelöst und sinnvoll.
Wäre nett wenn mir zu den beiden Punkten oben (Grafik und Prozessor) noch jemand genaueres sagen könnte.

Zusammenbau werd ich wohl bei irgendeinem Shop machen lassen. Ausm Forum wohnt keiner näher als 100km bei mir. Und 30€ sind ja nicht die Welt. Mir ist nur wichtig das es ordentlich gemacht wird. Lieber zahl ich etwas mehr für Mindfactory, wenn die dafür wirklich mehr leisten?!

Der 4460 reicht derzeit für alles aus und wird (voraussichtlich!) auch noch einige Jahre tapfer seinen Dienst verrichten. Bei Grafikkarten gibt es sowas wie Zukunftssicherheit aber noch weniger, als bei Prozessoren. Hier steigen die Anforderungen einfach am schnellsten. Selbst wenn du dir jetzt eine teure 350€-Karte kaufen würdest, in 3 Jahren laufen die dann aktuellsten Spiele auch nur noch maximal auf mittleren Einstellungen. Wenn bis dahin nicht sogar noch ein krasserer Quantensprung passiert ist.
Die Anwendungen und Spiele, die du laut deiner Schilderung nutzt, bringen den i5-4460 allesamt nicht mal ansatzweise in Bedrängnis. Bei der Grafikkarte dürfte eine R9 280 absolut ausreichen. Die vorher empfohlene R9 270 entspricht etwa dem, was von den GTA V Entwicklern offiziell empfohlen wird, wenn auf Full HD gespielt werden soll. Aber es herrscht recht große Skepsis darüber, was von dieser Empfehlung zu halten ist. Und für ein aktuelles Spiel hätte GTA V dann jeweils nur einen sehr geringen Hardware-Hunger. Die nur etwa 30€ teurere R9 280 würde deutlich mehr Polster für zukünftige Spiele bieten - sie ist aber ebenfalls ein Auslaufmodell, wie man dazu sagen muss.
Für um die 200€ hätte NVidia nur die GTX 960 zu bieten. Diese ist teurer und höchstens minimal schneller als die R9 280 (dafür effizienter), außerdem mit weniger Speicher ausgestattet. Wäre eine sehr umstrittene Empfehlung.

Für höhere Leistungsklassen müsste dann wieder deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden, erst ab 300€ wird's da wieder interessant.

Hi,

habe mir hier auch Ratschläge für Deine Preisklasse geholt. Wollte auch erst nicht an den Selberbau dran. Habe mich aber belehren lassen und gestern mit meinem 14jährigen Sohn den Rechner zusammengeschraubt. Geholfen hat mir ein Youtube-Video :-). Musste gerade noch einige Windows-Updates aufspielen, jetzt läuft er super. Haben beide viel gelernt, und Spaß hat es auch irgendwie gemacht...

Hier meine Konfiguration:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Zusammen aktuell 666 (oh..oh) €...

Hier wird immer die Crucial MX100 als SSD empfohlen. Die BX100 ist ein paar Euro günstiger und lädt auch super schnell.

Also: nur Mut und selber Schrauben ;-)

Also das ich ihn selbst zusammenstelle hab ich mittlerweile entschieden. Ist echt besser, wenn man sich mal den Preis und die nackten Daten anschaut. Bezüglich selbst zusammenbauen / machen lassen hab ich heut mal nen Kollegen der sich gut mit sowas auskennt gefragt, und der würde mir ggf. helfen. Also werd ich mir die Hardware erst mal ohne Montage bestellen und selbst anhand der Anleitungen hier und ein paar Youtube-Videos beginnen. Wenns wirklich Probleme geben sollte hab ich ja dann jemanden an der Hand der mir helfen könnte. Nur für den Fall das es wirklich nicht klappt.

Zur Konfiguration:
Ich hab mir die Vorschläge mal etwas durch den Kopf gehen lassen und das ausgewählt was mir momentan am besten zusagt.

Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD Festplatte: https://geizhals.at/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=de
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: https://geizhals.at/eu/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=de
Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
CPU Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Grafikkarte: Eine R9 280. Nur leider hab ich keinen konkreten Plan welche genau.
Die meines Vorposters schein interessant zu sein, und ist lieferbar: http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung (und vor allem konkret zu der GraKa)? Kann ich damit GTA V und vor allem auch Cities: Skylines auf den höchsten Einstellungen(!) spielen? Insgesamt komm ich nun auf etwa 740 €, also in etwa das was ich mir vorgestellt habe.

Bestellt werden soll dann im laufe der nächsten ca. 2 Wochen.

Ich habe mich für die VTX3D GraKa entschieden, weil die zum Bestellzeitpunkt bei Mindfactory mit Abstand die günstigste war (ca. 178 €). Ein Online-Test, den ich darüber gefunden habe, war auch ok. Ob die unterschiedlichen R9 290-Modelle sich in der Leistung derart unterscheiden, dass sich das beim Spielen auch bemerkbar macht? Glaube ich eher nicht... Gerade bei Mindfactory lohnt es sich, die Entwicklung der Preise über ein paar Tage zu beobachten. Die schwanken teilweise erheblich. Allerdings kostete der i5 4460 da auch schon mal einen Tag fast 230 €...

Höchste Einstellungen bei Cities könnte ich mir vorstellen, dürfte deutlich mehr auf die CPU gehen als auf die Grafikkarte. Bei GTA V... bin ich mir unsicher. Für "hoch" in Full HD wird's reichen, für alles auf Anschlag - vermutlich nicht. Wenn du mehr Leistung willst, musst du einfach deutlich tiefer in die Tasche greifen für eine R9 280X. Wobei interessanterweise Pixmania (kein sonderlich guter Händler) plötzlich irgendwo her noch die für dich interessante R9 280 und auch ein paar X-Modelle von VTX3D (auch kein Premium-Hersteller) ausgegraben hat und jetzt für Kampfpreise auf den Markt wirft. https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280x-vxr9-280x-3gbd5-2dhe-a1013479.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Wie sieht es denn mit der kompatiblität meiner Konfiguration aus? Passt das alles sinnvoll zusammen?

Die GraKa werd ich wohl als R9 280 lassen. Welche es dann genau wird hat ja auf die restlichen Komponenten keine wirklichen Auswirkungen denk ich.

Zurück