• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Pc für Bildbearbeitung - 500-600€

C

Celerex

Guest
Komplett Pc für Bildbearbeitung - 500-600€

Hallo liebe PCGH Community,

Ich möchte mir in Kürze einen Pc zusammenstellen, der fast ausschließlich für die Bildbearbeitung gedacht ist. Eine dedizierte Grafikkarte ist trotzdem erwünscht. Ich kenne mich zwar im Zusammenbau von Spiele-PC's relativ gut aus, aber im Bereich der Bildbearbeitung habe ich keinen Schimmer, was ausreichend und was notwendig ist. Der Preis soll zwischen 500 und 600€ liegen. Es gibt leider keine Altlasten, womit ich wirklich alles neu benötige. Selbst ein Gehäuse.

Ich hoffe auf die Hilfe von jemanden, der sich mit Bildbearbeitung gut auskennt und mir auf die Sprünge helfen kann. Ich habe mir vorgestellt, das ganze bei Hardwareversand oder Alternate zu bestellen.

Mfg

Cele

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Komplett Pc für Bildbearbeitung - 500-600€

Es kommt darauf an welche Programme du benutzt.
Für normale Bildbearbeitung reicht ein Dual Core völlig aus wie z.B. ein i3.
Da es noch keinen Haswell i3 gibt kannst du einen Ivy i3 samt B75 Mainboard nehmen.

Dann schlage ich mal diese Netzteile vor : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142), Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Klar, das E9 ist das beste und das System Power 7 "nur" die Budget Lösung. Dazwischen liegt das Cougar.

Empfehlenswertes Gehäuse : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x 120mm Frontlüfter : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A), be quiet! Silent Wings Pure 120m

Board : ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8 GB RAM reichen ? Wenn lieferbar : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde bei Hardwareversand bestellen, weil Alternate Apothekenpreise hat ;).

Bei HWV gibt´s den RAM schonmal nicht. Also : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB

Graka würde ich sagen, eine GTX650 oder eine HD 7770 ? :huh: Eventüll noch günstiger.

CPU wäre dann diese : Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Echt nicht ?

Dann werde ich natürlich ab sofort das S7 und das E9 empfehlen. Dazwischen vielleicht das L8 :D.

BeQuiet bringt neue L8 raus, habe ich gelesen. Ist doch richtig ?

BeQuiet bringt neue L8 raus, habe ich gelesen. Ist doch richtig ?

Ja. die neuen L8 sind die gleichen die es schon gibt nur ohne KM und daher etwas günstiger.
Die technische Basis ist daher identisch. Da BeQuiet hier Modell ab 300 Watt anbietet kannst du davon ausgehen dass das L8 ohne KM die neue Referenz in diesem Leistungsbereich ist.
Leiser ist kein Netzteil in dem Preisbereich.

Zwar wird man wieder als BeQuiet Fanboy betitelt aber willst du machen wenn die Mitbewerber in dem Bereich einfach nichts vergleichbares bieten? :ka:

Hey Leute, schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Pc wird für eine Kollegin zusammengebastelt. Welche Bildbearbeitungsprogramme zum Einsatz kommen, werde ich noch erfragen. Aber schonmal vorab, gibt es Bildbearbeitungsprogramme, die mehr als einen Dual-Core voraussetzen? Ich bin da wirklich absolut Rookie in diesem Gebiet. Oder ist ein Quadcore erst in der Videobearbeitung sinnvoll?

Danke

Es kommt immer darauf an. Du kannst Filter in Echtzeit nutzen wo es dann auf CPU Leistung ankommt. Aber normaler Weise reicht ein moderner Dual Core wie der i3 immer.
RAM brauchst du wenn du RAW Material bearbeitest.
Aber das kommt halt auf die Programme an.
Wer Bildbearbeitung nur als Hobby macht -- und davon gehe ich hier aus -- ist mit einem i3 gut bedient.
Alternative ist ein Athlon X4 auf FM2 Basis.

Mich würde mal interessieren wieso eine extra Grafikkarte gebraucht wird wenn es nur um Bildbearbeitung geht?
Ein AMD APU System hat eine starke IGP und mehr als genug CPU Leistung.

Mich würde mal interessieren wieso eine extra Grafikkarte gebraucht wird wenn es nur um Bildbearbeitung geht?
Ein AMD APU System hat eine starke IGP und mehr als genug CPU Leistung.

ich würde zum neuen A10-6800 raten, der ware perfekt für durschnittliche Bildbearbeitung.

Wenn Photoshop aber wirklich ausgenutzt wird kann man auch 32GB Ram und nwe Xeon nehmen, dann knapp über 500 :ugly:

Die Grafikkarte wird benötigt, weil ab und zu evtl. ein Spielchen darauf laufen soll. Sowas wie der neueste Sims Ableger oder Ähnliches.

Im Übrigen habe ich neue Details:

Es handel sich bei dem Bildbearbeitungsprogramm um "Picasa". Außerdem soll der Pc für einfache Videobearbeitung mit Windows Moviemaker was herhalten. Ich denke, da würde ein Vierkerner schon ein bisschen mehr Sinn machen oder?

Mfg

Die Grafikkarte wird benötigt, weil ab und zu evtl. ein Spielchen darauf laufen soll. Sowas wie der neueste Sims Ableger oder Ähnliches.

Das schafft eine APU auch.

Es handel sich bei dem Bildbearbeitungsprogramm um "Picasa". Außerdem soll der Pc für einfache Videobearbeitung mit Windows Moviemaker was herhalten. Ich denke, da würde ein Vierkerner schon ein bisschen mehr Sinn machen oder?

Movie Maker?
Das ist noch nicht mal Hobby denn sonst würden bessere Programme genutzt werden.
Im Prinzip reicht der i3 oder eben der Trinity.
Beim Trinity kann auf eine Grafikkarte verzichtet werden.

Im Übrigen habe ich neue Details:

Mfg

DAnn den APU ;) AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da musst du dann auch 2133er RAM reinballern.

Zurück