• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC für 1200€ - Überprüfung

Rumbler777

Kabelverknoter(in)
Komplett PC für 1200€ - Überprüfung

Hi :-)

ein Freund von mir möchte sich demnächst einen kompletten neuen PC bestellen. Sein Preisrahmen liegt bei 1200€. Ich habe mich dann aufgemacht und ihm einen zusammengestellt.
Nun meine Frage an euch, stimmt da alles, oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Beim Netzteil, dem Mainboard und beim CPU-Kühler bin ich mir unsicher und bevor er sich etwas falsches bestellt, wollte ich hier vorher nochmal nachfragen.
Das Gehäuse sollte so bleiben, das hat er sich selbst ausgesucht ;)
Pheriperie oder sonstiges braucht nicht beachtet zu werden und der PC soll komplett neu gebaut werden, also keine alten Teile.
Sein Monitor hat 22' und eine Full-HD Auflösung. Gezockt werden sollen High-End-Shooter (Crysis 3, BF4) mit Aufnahmepotenzial.
Übertaktet werden soll das Teil dann auch ;)

Gehäuse: Xilence Interceptor Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Lüfter (BXF80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Pro blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics CH12NS30, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke im Vorraus ;-)
Achja und sorry falls das Thema hier schon irgendwo stehen sollte, habe in der Sufu nix gefunden :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Grundsätzlich in Ordnung.
Was ich ändern würde:
- Sapphire 280x Dual X
- 840 Evo 120Gb
- E9 480W

Desweiteren könnte man über einen Xeon 1230v3 und ein entsprechendes Gigabyte h87 h3d nachdenken, wenn nicht ubertaktet wird. Dann reicht auch ein thermalright 120m oder rajintek thermische als CPU kühler

AW: Komplett PC für 1200€ - Überprüfung

wo genau liegt denn der unterschied zwischen der pro und der evo ssd/ zwischen der sapphire und der gigabyte?
Will ja auch was lernen :D

Der Xeon kommt nicht infrage, da übertaktet werden soll .D

wo genau liegt denn der unterschied zwischen der pro und der evo ssd/ zwischen der sapphire und der gigabyte?
Will ja auch was lernen :D

Der Xeon kommt nicht infrage, da übertaktet werden soll .D

Der unterschied liegt in preis und schreibrate ;) die evo ist da etwas langsamer, was aber nur messbar und nicht spürbar ist, von daher ist pro nicht notwendig.
Die sapphire soll leiser sein, aber was leise ist und was nicht, ist subjektiv ;)
Was soll denn eig. Mit dem PC gemacht werde? Vllt reicht auch ein i5 4670k

Was wird hauptsächlich gezockt? Der i7 bringt vor allem in Bf Vorteile, außerdem glaube ich in crysis. Die Zahl an spielen ist im Moment jedoch etwas begrenzt, die Zukunft wird da vermutlich mehr bringen, durch die Konsolen auf Jaguar Basis, aber wissen tut das keiner genau. Von daher ist das somit im Auge des Betrachters was im Moment mehr Sinn macht ;)
Edit: als RAM unbedingt low profile nehmen.
http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html
Edit 2: Dieses Laufwerk sollte etwas schneller sein
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Knecht vor allem zum daddeln herhalten soll, reicht der i5-4670k dicke aus:

beim RAM reichen jene:

die "Hahnenkämme" bringen nix außer der Optik und stehen ausladenden Turmkühlern gern einmal im Weg. Bei der Graka vielleicht auch zur sehr leisen MSI schielen:

und beim Saftspender kann man auch wieder ein LC-Power empfehlen:

wer`s nicht glauben will/mag:

Gruß

Die RAMs nehmen sich ja nichts (siehe mein voriger post, habs editiert) ;)
Die nvidia ist teurer und wird durch mantle wahrscheinlich ein ganzes Stück zurückfallen.
An das LC-Power habe ich gar nicht gedacht, und bei dem Namen habe ich immer noch ein mutiges Gefühl, da mir mal eines ab geraucht ist ;)

danke für die vielen verbesserungsvorschläge,
nochmal zu deiner frage IqpI: gespielt wird zu 90% BF4 und zu 5% andere Next-Gen spiele, wie Crysis 3 etc

Dann den I7. Beide genannten spiele profitieren von HT
Nunja, bei dem Budget steht dem i7 ja eigentlich auch nichts im Wege...;) @IqpI: das "Mäntelchen" muss sich erst noch beweisen (außer viel Bliblablubb ist ja noch nichts greifbares zu sehen gewesen) und ja die GTX770 ist etwas teurer. Allerdings sollten 20-30€ Preisunterschied hier nicht das Zünglein an der Waage sein. Ne empfehlenswerte Alternative ist die "grüne" auf jeden Fall.

Bei 1200 Taler würde ich sogar zu einer GTX780 im Customdesign tendieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei dem Budget steht dem i7 ja eigentlich auch nichts im Wege...;) @IqpI: das "Mäntelchen" muss sich erst noch beweisen (außer viel Bliblablubb ist ja noch nichts greifbares zu sehen gewesen) und ja die GTX770 ist etwas teurer. Allerdings sollten 20-30€ Preisunterschied hier nicht das Zünglein an der Waage sein. Ne empfehlenswerte Alternative ist die "grüne" auf jeden Fall.

Bei 1200 Taler würde ich sogar zu einer GTX780 im Customdesign tendieren.

Gruß

Ich weiß, dass mantle noch nichts bewiesen hat, aber selbst wenn es sich um 10-15% handelt, wäre das für mich persönlich der Grund für eine 20€ billigere AMD ;)
Die 780 ist natürlich auch eine schöne karte, vor allem die inno 3d, wenn man Also woanders spart (sofern das budget ausgereizt ist, habe ich nicht nach gerechnet), kann man die getrost rein packen ;)

also bei meiner ersten konfiguration war ich schon 30€ drüber, dürfte also nichts werden mit der 780 ;)
ich rechne die teile nochmal schnell zusammen und dann poste ich hier nochmal das finale setup

also soundequipment ist ein Steelseries Siberia V2 Headset und Bose Companion 2 Serie III Lautsprecher

Zurück