• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC aufrüsten - Einschränkungen oder immer möglich?

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komplett PC aufrüsten - Einschränkungen oder immer möglich?

Hey Leute,

kann man einen PC(Microstar) aus dem Einzelhandel eigentlich nach belieben aufrüsten? Jetzt mal davon abgesehen, dass man auch die richtigen Komponenten kauft.
Oder gibt es dort i.welche Einschränkungen bspw. im BIOS , die verhindern, dass an das Mainboard andere Hardware angeschlossen wird ?

Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen ;)

LG
Shubidu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Komplett PC aufrüsten - Einschränkungen oder immer möglich?

Aufrüsten ja aber nur beschränkt, da das Netzteil meistens kaum eine bessere Grafikkarte zulässt und es gibt keine bzw. schlecht BIOS Updates für neue CPUs die eigentlich auch auf dem Sockel laufen würden.

okay, in erster Linie geht es nämlich um das Netzteil , welches vorzugsweise ausgetauscht werden soll. CPU ist i7-3770, sollte noch genug Power haben ;-)

Sehr empfehlenswerte Netzteile sind fast alle BeQuiet, S7 ab 450 Watt, L8 und E9 ab 400 Watt :daumen:

Wurde der PC schon gekauft?
Denn ein Core i7 3770 ist Geld Verschwendung ein Xeon E3-1230v2/3 mit passendem Board ist genauso gut.

Shubidu schreibt ja "CPU ist der 3770", also kannst Du davon ausgehen, das der schon vorhanden ist.

also es handelt sich bei dem PC nicht um meinen. Der PC ist von einem Freund im August 2012 gekauft. Er hat mich gefragt ob ich den aufrüsten könnte. Ich habe bisher zwar "schon" 3 PCs zusammengebaut ( mit Hilfe eurer Zusammenstellungen hier im Forum ), aber eben immer alle Einzelteile gekauft und noch nie einen Fertig-PC angerührt. Deshalb wollte ich erstmal sicherstellen, dass es da keine Einschränkungen gibt bevor ich ihm zuverlässig antworte.

@ Rosigatton: Ja das kann ich definitiv bestätigen, in den 3 PC die ich zusammengebaut habe steckt überall ein BeQuiet drin :)
@AWR4Fi : Sofern er mir den Startschuss gibt, komme ich zu 100% auf das Angebot zurück :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Was wird denn benötigt ? Nur ein besseres Netzteil ?

Für Graka müsste man wissen, wie groß das Gehäuse ist. Vielleicht möchte dein Kumpel ja ein schickes neues Gehäuse :devil: ?

Gibt es einen Link zu dem Rechner? man müsste schon mehr wissen um zu sehen was überhaupt alles möglich wäre.

Gibt es einen Link zu dem Rechner? man müsste schon mehr wissen um zu sehen was überhaupt alles möglich wäre.

mit dem Problem habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Ich finde die Beschreibungen bzw. generell den Support auf der Herstellerseite mehr als schlecht. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück und findet genaue Spezifikationen.

genaue Bezeichnung ist :

MICROSTAR PROFESSIONAL I71000 / 8291 DE
findet man auf der Medion Homepage mit folgender MSN: 10016224
damit gelangt man auf diese Seite: MEDION Deutschland - Produktinformation ( hoffe dass es klappt )
Da findet man aber nur ein paar Treiber etc.

Ein paar mehr Spezifikationen werden auf dieser Seite beschrieben.
Microstar Mr Prof i71000/8291 DE bei Media Markt » Shopping, Einkaufstipps, Angebote und Schnäppchen

Was ich mir beim letzten Besuch bei ihm noch notiert habe ist die Modellbezeichnung des Mainboards.
MSI MS-7728 ver 2.0
MS 7728 Mainboard Specs
Außerdem besitzt das Gehäuse nur 2,5" HDD-Schächte.

Das der PC ein echter Fehlkauf war habe ich ihm schon oft genug unter die Nase gebunden :devil:

Also ist dort auch nur eine 2,5" HDD drin?
Ich denke das kann man vergessen mit einer Grafikkarte da ja in den Fertig PCs das mATX Mainboard falsch rum eingebaut wird und auf der Höhe des PCIe x16 Steckplatzes mit Sicherheit ein HDD Schacht befindet.
Und eine gute Belüftung wird das Gehäuse auch nicht haben.

Also ist dort auch nur eine 2,5" HDD drin?
Ich denke das kann man vergessen mit einer Grafikkarte da ja in den Fertig PCs das mATX Mainboard falsch rum eingebaut wird und auf der Höhe des PCIe x16 Steckplatzes mit Sicherheit ein HDD Schacht befindet.
Und eine gute Belüftung wird das Gehäuse auch nicht haben.
Das Gefühl habe ich auch.
Ich würde sagen sparen und dann nochmals hier im Forum einen neuen Thread aufmachen.

Also die HDD ist dort so verbaut, dass sie ziemlich weit vorn am Gehäuse in Richtung Boden eingebaut ist. Sie ist also nicht parallel sondern senkrecht zum Boden montiert. Dadurch ist der x16 Steckplatz eingentlich frei.
Dennoch wird die Grafikkartenlänge sicher begrenzt sein. Aktuell steckt eine kleine GT 545 drin.

Das Gehäuse wäre bei dem 1. Upgrade zu tauschen und die Pixelkrücke auch. Am einfachsten wäre es den ganzen Rechner zu verscheppern

Solange es kein OEM-Board ist, kannst du eigentlich aufrüsten wie du willst. Bei "meinen" alten Medions ging das zumindest immer problemlos...

Jaja, so ist das mit den Fehlkäufen :D

Ist aber ein OEM Board aber da der H61 eh kein OC zulässt ist es fast zu vernachlässigen.

Wenn es mein PC wäre würde ich das auch ohne zu zögern machen und nicht ansatzweise auf die Idee kommen in das Teil noch einen Cent reinzustecken. Ist nur nicht so leicht ihn davon zu überzeugen ;-)

Zurück