• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC (Allrounder) für 500 €

• Ersteller Ersteller Nyolc
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Komplett-PC (Allrounder) für 500 €

Ok, ich formuliere meine Frage mal anders:

Wieviel müsste ich denn mindestens ausgeben, damit ich ein passables Komplettsystem (also inkl. Peripherie) nach meinen geäußerten Vorstellungen bekomme?

Wo man sagen könnte: Das is watt Ordentliches, nicht High-End (bin ja auch nicht so ein extremer Zocker), aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit soliden, guten Komponenten, wo man lange Spaß mit hat. Fü einen Durchschnitts-User und Gelegenheitsspieler.

mit guter maus/tasta sind 800€ ein sehr gutes budget für ein sehr performantes system. mit monitor dürfte das so auf 950€ kommen

Ja (grüß dich Entchen:daumen:); - ist ja nur mal ein Vorschlag der günstigen Sorte mit etwas mehr Gamingpower als ein A10 zu bieten hat; - mal gucken was der TE sagt.

Wenn man nun Win 7 ~ 40€, den bereits vorgeschlagenen 22" LG von Redcoon f. 140€ und eine günstige Maus + Tatzatur-Kombi dazu kauft, ist ein kompletter
PC bis ~ 700€ möglich, mit dem man auch zocken kann.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich formuliere meine Frage mal anders:

Wieviel müsste ich denn mindestens ausgeben, damit ich ein passables Komplettsystem (also inkl. Peripherie) nach meinen geäußerten Vorstellungen bekomme?

Wo man sagen könnte: Das is watt Ordentliches, nicht High-End (bin ja auch nicht so ein extremer Zocker), aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit soliden, guten Komponenten, wo man lange Spaß mit hat. Fü einen Durchschnitts-User und Gelegenheitsspieler.

@ Erok

Danke für deine ehrlichen Worte und Vorschläge und dass du dir die Mühe gemacht hast, Angebote rauszusuchen! :daumen:

Ich hatte schon befürchtet ich krieg hier einen über den Deckel!

Nur leider möchte ich schon ein neues System, bei solchen Sachen kaufe ich ungern gebrauchtes.

Wieso eine auf den Deckel hauen ? Das wäre unfair ;)

Jedoch weiss ich wie das ist, wenn man frustiert vor seinem PC sitzt, und nichts funktioniert wie es eig sein soll.

Habe Dir hier mal etwas zusammen gestellt, mit lauter neuen Komponenten ;) für ~ 720 Euro samt Monitor - 1 TB HDD - Maus - Tastatur:

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS HD7850-DC-1GD5 DirectCU, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS63-L0UAY0BZ)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK60-A0UAYZ)
1 x ASUS VS228H, 21.5" (90LMD8101T00061C)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Sharkoon FireGlider Black, USB
1 x Thermaltake Urban S21 mit Sichtfenster (VP800A1W2N)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Falls kein Windows 7 vorhanden ist, käme das mit 30 Euro noch hinzu : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Somit wäre der komplette Rechner, mit allem was benötigt wird bei ~ 750 Euro und Du hast hier wirklich was sehr gutes, von dem Du auch längere Zeit profitieren wirst, und nicht gleich nach 1 Jahr schon wieder neu investieren müsstest.

Damit hättest Du eine glänzende Ausstattung für jegliche aktuelle Anwendungen. Auch aktuelle Spiele sind hier noch sehr gut spielbar.

Wenn die Grafikkarte und Prozessor irgendwann mal zu schwach werden, kannst Du auf jedenfall den Monitor, das Gehäuse, das DVD-Laufwerk, höchst wahrscheinlich den Arbeitsspeicher, die Festplatte weiter verwenden, so daß in ca 3 bis 5 Jahren ein Upgrade der CPU, Motherboard, evtl Ram und Grafikkarte nicht mehr so teuer kommen würden. Da käme man dann mit den gewünschten 500 Euro hin. Aber die erste Investition verlangt hier halt doch ein paar Euro mehr ;)

Darum würde ich Dir empfehlen, hier wirklich diese weiteren 250 Euro noch beim Budget drauf zu legen. Es würde sich definitiv lohnen :)

Greetz Erok

[...] Darum würde ich Dir empfehlen, hier wirklich diese weiteren 250 Euro noch beim Budget drauf zu legen. Es würde sich definitiv lohnen :)

Ok, Erok, deine Argumentation hat mich überzeugt. Ich weiß zwar null komma nix über diese ganzen Teile, die du gelistet hast, aber dein Stil funktioniert bei mir! Ich zahl die 750! Erstinvestition, DAS war das Stichwort! Dann halt mal einen Monat nichts essen, was tut man nicht alles für einen guten Rechner? (Nee, Späßle, ganz so schlimm ist meine finanzielle Situation dann doch nicht.) ;)

Noch eine dumme Frage: Dieser Rechner wäre WLAN-fähig???

Gut, kann ich die einzelnen Sachen irgendwo gesammelt bestellen? Bei meinen etlichen Recherchen lese ich immer wieder von hardwareversand.de und mindfactory.de (glaub ich). Die bauen die Teile ja auch zusammen (weiß nämlich nicht, ob ich das ohne Komplikationen hinbekommen würde).

Aber wahrscheinlich kann ich den Preis von 750 (für tutti completti) nur halten, wenn ich bei Geizhals den jeweils günstigsten Anbieter wähle, oder?

Wie ist da die beste Taktik?

@ der pc-nutzer
Ich danke dir natürlich auch für deine Mühen, aber 950 sind mir nun wirklich zu viel. Mit 750 kann ich mich anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir evtl meine Konfiguration vom Anfang + Radeon 7850/7870(xt), wobei du die auch später kaufen kannst.
Müsste dann so auf 660€ ca rauslaufen.

Hardwareversand und MindFactory sind beide gut und relativ günstig. Bei MF kostet der Zusammenbau aber 90 (oder 100 ?) Euro. HWV verlangt nur 20. Man hat auch schon öfters hier gehört dass die das nicht so sauber und ordentlich machen. Besser als du selbst (man kann sich auch Hilfe holen) bekommt das keiner hin.

Überleg dir evtl meine Konfiguration vom Anfang + Radeon 7850/7870(xt), wobei du die auch später kaufen kannst.
Müsste dann so auf 660€ ca rauslaufen.

Das Problem ist: Ich kann mir eigentlich gar nix "überlegen". Wenn du mir einen von "Radeon 7850/7870(xt)" erzählst, dann versteh ich nur Bahnhof. Klar, ich weiß, dass das eine "GraKa" ist (yeah, die Profiausdrücke habe ich aber schon drauf! ;)), aber ob die jetzt besser oder schlechter ist als die "Nvidia XYZ 4.98 HyperMegaVision", keinen Peil, da renn ich einfach weg!

Aber ich weiß auch, dass ICH mich entscheiden muss, ihr könnt nur die Vorschläge machen und dafür bin ich euch echt dankbar! :)

Was wären denn die Vorteile deiner Koniguration??? (Vielleicht gegenüber der von Erok?)

Also wegen Versandhandel.

Hier sind Mindfactory und hardwareversand.de die beiden günstigsten, wenn man alle Teile bei einem Händler kaufen möchte.

Dazu klickst Du dann einfach nur die einzelnen Komponenten meiner Konfig, oder die vom der pc-nutzer etc an, und schaust dann in der Liste nach Mindfactory oder nach hardwareversand.de und legst sie Dir dann dort auf der Homepage in den Warenkorb.

Die Links immer von dieser Liste hier aus aufrufen. Denn so sparst Du nochmals Geld. Wenn Du die Teile direkt bei Mindfactory oder bei hwv suchst, dann sind sie meist ein paar Euro teurer. Frag nicht wieso Du sie über geizhals.de günstiger bekommst als direkt auf deren Homepage, ist halt einfach so :D

Und Du brauchst keine Angst haben, daß wir Dir hier etwas "andrehen" würden, was von Preis/Leistung überhaupt nicht in Deine Vorstellungen hinein passen würde. Deine Art der Wortwahl und die Deiner Ansprüche waren sehr gut zu deuten, auf was es Dir ankommt ;) Und darauf wurden dann die Konfigurationen erstellt.

Die von der pc-nutzer zum Beispiel ist nochmals besser, da sein PC stromsparender ist, und von daher auch sein Geld absolut wert wäre. Es ist jedoch schwer zu argumentieren, wie man diese 200 Euro Aufpreis gegenüber meiner Konfig rechtfertigt.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter in der Entscheidungs-Findung ;)

Greetz Erok

Es ist jedoch schwer zu argumentieren, wie man diese 200 Euro Aufpreis gegenüber meiner Konfig rechtfertigt.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter in der Entscheidungs-Findung ;)

Greetz Erok

Meine konfig hat nen i5 gegen den der fx kein land sieht :D. und ne 7950. Und nen besseres pixelbrett. Aber deine ist auch gut

Naja, der Unterschied liegt beim Prozessor. Der eine ist Intel, der andere Amd. Von der Leistung her sind sie relativ ähnlich, der i3 verbraucht nur weniger Strom und ist leichter leise zu kühlen.

Und Du brauchst keine Angst haben, daß wir Dir hier etwas "andrehen" würden, was von Preis/Leistung überhaupt nicht in Deine Vorstellungen hinein passen würde. Deine Art der Wortwahl und die Deiner Ansprüche waren sehr gut zu deuten, auf was es Dir ankommt ;) Und darauf wurden dann die Konfigurationen erstellt.

Ich hatte auch gar nicht gedacht, dass mir jemand was andrehen will. Es ist nur so, fragst du 5 Leute bekommst du 5 verschiedene Meinungen, wie das System deiner Wünsche auszusehen hat. Wenn du dich nicht gut genug auskennst, musst du darauf vertrauen, was dir die anderen User so schreiben.

Und an dieser Stelle ist für mich dann wichtig, dass ich weiß weiß WARUM die jeweilige Zusammenstellung gut ist. Das mit den Modellbezeichnungen der einzelnen Komponenten hilft mir ja, wie schon oben erwähnt, nicht weiter. Von daher kann ich mit Sätzen wie "Die Zusammenstellung von XY hat dies und jenes besser aber dafür schlechter als die von YX..." mehr anfangen.

Also die Zusammenstellung von dir, pc-nutzer, ist mir leider zu teuer, sry... :-(

Die von Erok scheint ja ganz gut zu passen. Auch auf den Preis würde ich mich auf Grund der guten Argumentation einlassen.

Jetzt gibt es noch das System von cabtronic. So weit ich verstanden habe, hat Erok nen AMD verbaut (deshalb ist sein System mit 750,- auch ca. 90 € teurer) im Gegensatz zum Intel von Cabtronic (ca. 660 € Gesamtpreis). Wenn der Intel weniger Strom verbraucht und leiser zu kühlen ist, sonst aber nicht "schlechter" als der AMD ist, dann gefällt mir der schonmal besser! :-)

Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Gibt es da große Unterschiede? Also, wenn da preislich noch was zu machen ist, bin ich dabei.

Ansonsten vielleicht das system von dir, Erok, mit dem Intel von cabtronic??? (Oh je, ich bin so'n Noop!!!) :klatsch:

Ich will nicht mehr lange nerven und möchte auch nicht meinen Thread künstlich oben halten, sondern nur sicher gehen.

Zurück