• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer Spiele- / Arbeitsrechner bis zu 850 €

AW: Komplett neuer Spiele- / Arbeitsrechner bis zu 850 €

Hab mal ins Datenblatt der beiden Netzteile geguckt und werd dann zum feierabend mal durchrechnen was ich vermtl. an Kabellänge brauche aber 45 cm (ATX-Kabel) erscheinen mir auch recht knapp.

Ich hab nun überraschenderweise ein wenig Weihnachtsgeld vom Unternehmen bekommen und würde jetz evtl. doch die Windforce GTX770 (Gigabyte) nehmen, überlege aber auch, ob vlt die gigabyte 280x mit BF4 wieder interessant ist. Die ist momentan aber um gute 10 € gestiegen. Mal sehen was das jetz noch wird mit der schlechten Verfügbarkeit der 280x-Modelle.

Das Problem ist halt, dass die alle noch teurer sind, mit der inno3d läge ich massiv über meinem budget. Für das Geld könnte ich dann auch wieder ne 280x nehmen. Aber danke für die Vorschläge.

Aber die drei Modelle wären auch deutlich besser als die Palit.
Die Sapphire R9 280X Dual-X kostet ja auch schon ca. 250€ und frisst mehr Strom als die GTX 770.

Das ist halt immer die Sache mit dem Computerkauf, man setzt sich ein Budget und dann sieht man "ach da bekomme ich für grade mal 20 € noch was besseres" und später dann "ach wenn ich noch fünf euro drauf lege machts das doch auch nich fett". So bin ich jetzt schon von der HD7950 weg (gibts ja leider eh nich mehr günstig) und rund 90 € über meinem ursprünglichen Budget. Bei der 280x würde für mich nur die von Gigabyte mit BF4 in Frage kommen, wenn man den Wert von BF4 gegen rechnet, würde man auf ca. 231 € kommen, das is schon nicht verkehrt für die gegebene Leistung.

Ich werde heute Nacht im Midnight Shopping bei Mindfactory bestellen. Leider muss ich auch noch bei einem anderen Händler bestellen, da mein Gehäuse bei MF nu erstmal raus ist. Aber so komme ich doch dazu den 10 € Gutschein von Geizhals für Hardwareversand zu nutzen.

Die Spiele der GTX 770 wären ja insgesamt auch nochmal ca. 60€ wert, von daher müsste man schauen welche Spiele einen besser gefallen oder ob man sie verkaufen will.

Zum Midnightshopping:
Da würde ich aber drauf achten das es nachher ohne Versand nicht teurer ist als am Tag mit Versand.

Die Spiele der GTX 770 wären ja insgesamt auch nochmal ca. 60€ wert, von daher müsste man schauen welche Spiele einen besser gefallen oder ob man sie verkaufen will.

Zum Midnightshopping:
Da würde ich aber drauf achten das es nachher ohne Versand nicht teurer ist als am Tag mit Versand.

Gefallen würden mir da schon zwei aber da wartet im Regal noch genug darauf gespielt zu werden. Daher hab ich auch immer mit rd. 55 € gerechnet.

Hab schon gehört, dass man sich da in acht nehmen sollte bei Mf., grad vorhin war meine Zusammenstellung auch mal wieder plötzlich um 80 € teurer. Aber zur Not hat ja Hardwareversand auch top Preise. :)

Bei HWV sollte man aber erst die Sachen über Geizhals raussuchen und darüber reingehen da man dann sehr oft Preise auf Mindfactory Niveau hat.

WOOHOO, System ist endlich bestellt! :banane:

Es hat noch etwas Umschichtung bedurft, da Mindfactory seit gestern etwas frei dreht und die Preise teilweise recht hoch genommen hat und scheinbar auch noch viele den Bestand geschröpft haben. Am Ende kommen von dort nun Graka, RAM, DVD-Brenner und ein eSata-Adapter, der Rest von HWV.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) (is glaube jetzt ein anderes geworden)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
+ 1 ShadowWings SW1 aus dem Bestand
+ 1 ASUS Xonar D2
+ Win 8

Rechnet man den Wert der mitgelieferten Spiele der Graka mit 55 € gegen und die letzten zwei Positionen nicht mit ein (das wollte ich mir sowieso gönnen), komme ich auf rd. 886 €, schon einiges über dem ursprünglichen Ziel aber dafür ist es glaube ein super System geworden.:)

Bin schon sehr sehr gespannt auf die Lieferungen. Muss mich nur ein bisschen enttäuscht über MF geben, da die bei der Erstlieferung nicht an ne Postfiliale oder Packstation liefern wollen, zum Glück ist bei mir wohl jmd. kommende Woche da. Um den Jahreswechsel rum wird wahrscheinlich zusammengebaut und dann werd ich hier gern Feedback geben.

Ich danke ansonsten grenn-CB, Duvar, Threshold, Minicoopers, softy und Schwarzberry, sowie allen die hier im Forum Themen der 280x, GTX770, Xeon und Rechner mit ähnlichem Budget unterstützt haben. :hail:

Ich lass dann von mir hören.

Beste Grüße
MocK

EDIT: Was mir grad noch einfällt ... Ich werde ja sicherlich einige Firmware und BIOS-Updates vollziehen müssen, könnt Ihr mir da schon Artikel / Themen empfehlen? Will das dann soweit möglich vorbereiten, dass nach dem Zusammenbau schnell alles bereit und aktuell ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ob der Sella so gut und leise Kühlt wie der True Spirit 120M bezweifle ich und bei TeamGroup RAM ist die Qualität oft sehr verschieden da wäre der Crucial besser gewesen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der GSkill Ares der sofort lieferbar gewesen wäre G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BIOS Updates sowie Firmware Updates sind nicht unbedingt nötig.
Ein Feedback ist übrigens immer gerne gesehen.

Das klingt doch super, viel Spaß beim Basteln :daumen:

EDIT: Was mir grad noch einfällt ... Ich werde ja sicherlich einige Firmware und BIOS-Updates vollziehen müssen, könnt Ihr mir da schon Artikel / Themen empfehlen? Will das dann soweit möglich vorbereiten, dass nach dem Zusammenbau schnell alles bereit und aktuell ist. :)

BIOS und Firmware Updates braucht man i.d.R. nur machen, wenn irgendwas nicht funktioniert oder rund läuft. Was Du machen kannst, Du kannst schon mal die aktuellsten Treiber runterladen, für die Grafikkarte: NVIDIA Treiber Download

Und von der Gigabyte Homepage: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x) Chipsatz und LAN Treiber.

Und von der Asus Seite den aktuellen Treiber für die Soundkarte.

Als Gehäuselüfter kann man die SST-FN121-P von SilverStone empfehlen.... Die wurden vor ein oder zwei Ausgaben getestet und haben in Sachen Lautstärke/Leistung alle anderen Lüfter geschlagen.

Ob der Sella so gut und leise Kühlt wie der True Spirit 120M bezweifle ich und bei TeamGroup RAM ist die Qualität oft sehr verschieden da wäre der Crucial besser gewesen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der GSkill Ares der sofort lieferbar gewesen wäre G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BIOS Updates sowie Firmware Updates sind nicht unbedingt nötig.
Ein Feedback ist übrigens immer gerne gesehen.

Ja das mit dem Kühler ist so wie auch bei der Grafikkarte, für mehr Geld bekommt man im Regelfall mehr Leistung. Der TrueSpirit würde auf jeden Fall die bessere Kühlleistung bringen, an der Stelle hat jedoch der Rotstift zugeschlagen. Ich denke, dass mein Gehäuse sehr gut belüftet werden wird und hoffe, dass der Sella davon profitiert.
Hm, mit dem Arbeitsspeicher is natürlich doof, war davon ausgegangen, dass die sich alle nich wirklich was nehmen. Inwiefern äußern sich bei RAM denn Qualitätsmissstände? Lebenslange Garantie is ja zum Glück dennoch drauf.

Das klingt doch super, viel Spaß beim Basteln :daumen:

BIOS und Firmware Updates braucht man i.d.R. nur machen, wenn irgendwas nicht funktioniert oder rund läuft. Was Du machen kannst, Du kannst schon mal die aktuellsten Treiber runterladen, für die Grafikkarte: NVIDIA Treiber Download

Und von der Gigabyte Homepage: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x) Chipsatz und LAN Treiber.

Und von der Asus Seite den aktuellen Treiber für die Soundkarte.

Treiber gehen sowieso klar. Was BIOS (bzw. UEFI) und Firmware betrifft ist doch bestimmt dennoch nicht verkehrt da was aktuelles drauf zu haben.

Als Gehäuselüfter kann man die SST-FN121-P von SilverStone empfehlen.... Die wurden vor ein oder zwei Ausgaben getestet und haben in Sachen Lautstärke/Leistung alle anderen Lüfter geschlagen.

Alles klar. Mit den drei Gehäuselüftern bin ich aber glaube schon sehr gut versorgt ;)

________

Ich muss an dieser Stelle mal Hardwareversand.de loben, nachdem ich heute gegen 00:30 überwiesen habe und 8:30 schon der Geldeingang verbucht worde (kann man auch mal die Postbank loben), sind die zwei Pakete (mit Gehäuse, Mobo, CPU-Kühler, SSD, HDD & Netzteil) heute schon kommissioniert und gegen Abend an DHL übergeben worden. Das ist mal sehr vorbildlich. :)

PS: Xeon ist heute eingetroffen =)

@MoCK
Laut einen anderem User hier kauft TeamGroup zum Teil die Chips die die anderen Hersteller nicht wollten oder weggeben haben da sie nicht die besten sind.

Na mal sehen, funktionieren sollten sie ja trotzdem. Andere leute kaufen i5-CPUs, da heißt es ja auch, dass das aussortierte i7 sind die aussortierte xeons sind ^^

Sendung von HWV kam Samstag schon an, echt wahnsinnig flott. :) Jetz muss MF sich nur mal noch bequemen. Hoffe mal, dass die meine GTX770 heut rein bekommen.

Das ist ja auch wieder etwas anderes, da dort ja einige Funktionen deaktiviert sind wie z.B. HT beim Core i5 sowie 2MB L3 Cache.

Am Ende ist es aber auf eine gewisse Weise doch Ausschuss, wenn auch auf hohem Niveau.

Wie auch immer, gibt jetz doch die Ballistix. ;)

Nachdem sich heut der voraussichtliche Versandtermin wieder verschoben hat, hab ich bei MF angerufen und erfragt ob ich Komponenten noch austauschen kann um auf lagernde Artikel umzusteigen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir das dann bejaht. Da nun die Palit GTX 770 noch mal 6 € billiger geworden ist (diff. von 16 € zur gigabyte) und auf lager ist, wurde dort nun umgetauscht. Der Arbeitsspeicher war auch nicht da und sollte wohl noch ne weile brauchen ... wurde zum gleichen Preis (:daumen:) gegen den etwas teureren Crucial Ballistix Sport getauscht. Und zum Schluss ist auch noch ein anderer brenner geworden, der Samsung war wohl auch nicht mehr da.
Das ganze spart mir nochmal 15 € am Budget und die Bestellung geht schon morgen raus. Mit dem Service bin ich sehr zufrieden. =)

Gehäuse hab ich heut auch noch von der Post geholt und gleich umgerüstet.

Teamgroup kauft (soweit ich weiß) die letzten Chargen der anderen Hersteller auf. Also das, was die nicht mehr nutzen wollen.
Daher ist da öfters mal Mist dabei.

Die Gigabyte und Palit sind ziemlich laut, würde da lieber die MSI oder eine der Inno Varianten nehmen.

Ich selber würde ja die verschiedenen GTX 770er so sehen

MSI:
Leise und wärmer als die Gigabyte aber die Temperatur ist noch in Ordnung.

Gigabyte:
Lauter und kühler als die MSI aber für die meisten ist selbst die noch leise.

Inno3D:
Fast so leise wie die MSI und so kühl wie die Gigabyte unter Last, womit sie von beiden Karten die Vorteile hat aber auch mehr kostet als die MSI oder die Gigabyte.

Die Palit lasse ich mal ganz raus da sie meiner Meinung nach keine Empfehlung verdient.

Teamgroup kauft (soweit ich weiß) die letzten Chargen der anderen Hersteller auf. Also das, was die nicht mehr nutzen wollen.
Daher ist da öfters mal Mist dabei.

Die Gigabyte und Palit sind ziemlich laut, würde da lieber die MSI oder eine der Inno Varianten nehmen.

Da hab ich was die Grakas betrifft anderes gelesen. Und dass ich die MSI oder inno nicht nehme wurde glaube schon mehrmals im diskutiert.

Ich selber würde ja die verschiedenen GTX 770er so sehen

MSI:
Leise und wärmer als die Gigabyte aber die Temperatur ist noch in Ordnung.

Gigabyte:
Lauter und kühler als die MSI aber für die meisten ist selbst die noch leise.

Inno3D:
Fast so leise wie die MSI und so kühl wie die Gigabyte unter Last, womit sie von beiden Karten die Vorteile hat aber auch mehr kostet als die MSI oder die Gigabyte.

Die Palit lasse ich mal ganz raus da sie meiner Meinung nach keine Empfehlung verdient.

Die Einordnung kann ich so unterschreiben.

Was gibts bei der Palit schlechtes? Hatte die ja eigentlich die ganze Zeit vorgesehen und da wurde mir davon nicht abgeraten, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt halt leider zu wenig drüber zu lesen, auf englischen Seiten erfährt man höchstens was ... ist auch bei PNY baugleich raus gekommen. Auf den Seiten hab ich nur das übliche negative gelesen was es auch bei anderen Herstellern gibt. Bei der Palit wird meist nur über die Jetstream geschrieben und dass die so schlimmes Fiepen hat.

Wo hast du denn Tests gelesen?
Die ganzen Werte in dbA sagen eh nix aus, da sie nur den Schalldruck messen, aber andere wichtige Faktoren komplett ignorieren.

Hier mal die ziemlich exakten Werte aus der PCGH:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Zurück