• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer Pc-Keine Ahnung vom Zusammenbauen

Luphe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Pc auf dieses fachkundige Forum gestoßen. Da ich meinen alten Pc meinem Bruder schenke und somit die alten Teile nicht verwenden kann, wollte ich fragen was ihr mir für einen komplett neuen Pc raten könntet. Mein Budget liegt bei ungefähr 900 euro, wobei ich es nicht überschreiten will, da ich noch monitor, maus etc kaufen muss.
Der Pc soll vor allem zum spielen(die Spiele der kommenden Jahre) und zum arbeiten mit Final Cut und Avid genutzt werden.

Habe nun hier den Gamer-Pc von Pcgames entdeckt (PCGH-Gaming-PC III: Geforce GTX 460 + Athlon II X4 635 für 769 Euro) und frage mich ob das eine gute Wahl wäre oder ich nicht vllt eher in einem onlineshop mit einen zusammenbauen lassen sollte.

Wie auch ich hier schon öfter gelesen habe wäre es am besten sich einzelne Teile zusammenzusuchen und sich selber einen Pc zu bauen... jedoch bin ich in keiner Weise mit der Materie vertraut. Auch wüsste ich nicht ob ich fähig wäre ihn selber abzustimmen und zusammenzubauen ohne etwas falsch und damit kaputt zu machen.

MfG Luphe

Wilkommen im Forum

Könntest zwar den Fertig-PC kaufen, aber einen PC kann man mit hilfe dieses Forums selbst zusammen bauen da es alles erklärt ist. So wie ich dich verstanden hab willst du 900€ für den PC selbst ausgeben daher wär eine Selbstbaualternative der PCHG 850€

MfG

Edit: Die Graka kannst du auch gegen eine GTX 460 austauschen, da sparste noch ein bisschen.

Tja, da hast du ein heftiges Thema angesprchen wo jeder mit Argumenten um sich schmeißt um entweder AMD oder Intel besser dastehen zu lassen.

Im Grunde gibt es keine wirklichen Unterschiede. Während Intel die schnellsten CPUs am Markt hat, bedient AMD eher den Einsteiger bis Oberklasse Markt und kommt nicht in den High End Bereich rein. Zumindest ist das der aktuelle Stand.

Was die hier gezeigten Konfigurationen betrifft, verstehe ich die Netzteilwahl nicht, da die 5870 zwei PCIe Stecker benötigt und das NT nur einen PCIe Stecker bietet. ZUmal es mittlerweile überteuert und veraltet ist.
Was hier direkt AMD und Intel betrifft..... hier ist der Intel bei der reinen Leistung die bessere Wahl, da der I5 760 flotter ist als der AMD. AMD bietet hingegen SATA3 und USB3, während das Intel Board nur USB3 bietet. Ist schon fast eine Geschmacksfrage.

Einen guten CPU Kühler würde ich hier auch klar empfehlen. Bei Intel den Gelid Traquillo, bei AMD den Scythe Mugen 2.

Wilkommen im Forum

Könntest zwar den Fertig-PC kaufen, aber einen PC kann man mit hilfe dieses Forums selbst zusammen bauen da es alles erklärt ist. So wie ich dich verstanden hab willst du 900€ für den PC selbst ausgeben daher wär eine Selbstbaualternative der PCHG 850€

MfG

Edit: Die Graka kannst du auch gegen eine GTX 460 austauschen, da sparste noch ein bisschen.

Also PC + Monitor, Maus und Tastatur für 900€ ? oder 900€ für denn PC alleine ?

Für denn PC alleine, würde ich auch zu der 850€ PCGH version greifen, dann aber auf Intel-basis.

Janny

Ok danke! Ist aber AMD nicht die kostengünstigere variante? Ach beim kühler hatte ich an einen Skythe Mugen gedacht, ist das eine bessere alternative? Hm naja für mich stellt sich immernoch die frage ob ich ihn selber zusammenbaue, was ich nie gemacht habe..oder ich es bei alternate oder so mache, was aber natürlich teurer ist, und ich vllt nicht alle teile bekomme.

AMD ist nicht immer die Kostengünstigere Variante. Bei deinem Budget ist es eher eine Streitfrage was man lieber möchte. Bei günstigeren Systemen ist AMD vorzuziehen.
Und beim Kühler.... wie gesagt, bei Intel würde ich den Gelid Tranquillo nehmen. Der ist kaum schwächer als der Mugen 2, kostet aber etwas weniger. Bei AMD lässt er sich leider nur so montieren das er nach oben bläst, anstatt nach hinten. Letzteres ist Vorteilhafter.

OK, werde mich nun in den 2 Wochen Urlaub mit der Materie beschäftigen und dann entscheiden was ich nehme und ob ich es dann selber zusammenbaue.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

wenn du dir zutraust den PC selbst zu bauen kommst du auf alle Fälle günstiger weg, vielleicht hast du ja einen Freund-/Bekannten der sich damit auskennt und dir dabei hilft.

Für weitere Anregungen kannst du auch in meine Kaufbeartung schauen.

Gruß

Lordac

Zurück